• Hallo zusammen,

ich habe unseren beiden Schweinchen bei Zooplus einen Heutunnel von JR Farm bestellt. Er ist eben angekommen und ich bin ein bisschen irritiert:
    Wie ja manche von euch schon wissen, bin ich blind. Hab den Tunnel also gerade mal gründlich mit den Händen unter die Lupe genommen und dabei ist mir Eines gleich aufgefallen: Er ist über und über bedeckt von kleinen, spitzen Heuhalmen, die man sich meiner Meinung nach ganz leicht ins Füßchen treten kann, wenn man drüber läuft. Er hat sie also außen und auch an den Innenwänden.
    Er hat aber bei Zooplus sehr gute Bewertungen und niemand erwähnt da was von diesen spitzen Hälmchen. Wisst ihr, was ich meine? Sie fühlen sich an wie kleine Holzspäne in einer groben Holzplatte oder so.
    Hier ist der Link zum Tunnel, da gibt's bestimmt Produktbilder:
    https://www.zooplus.de/shop/na…oer/tunnel_hoehlen/132044

Würde mich freuen zu hören, was ihr davon haltet. Ist das unbedenklich für Schweinchens Fußso0len? ;-)
    liebe Grüße :)

• Hallo Murmelfräulein,

also ich habe auch diese Tunnel. Benutze sie regelmäßig und meine Schweinchen lieben sie.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Tunel noch nie genauer abgetastet habe. Hatte sie nur in den Händen beim Auspacken und in den Käfig legen, daher sind mir die spitzen Halme nicht aufgefallen.
    Meine Schweinchen hatten aber bisher noch nie Probleme mit den Pfoten. Deshalb denke ich mal, dass die Tunnel unbedenklich sind.
    Bei mir rennen die Schweinchen durch die Tunnel durch, setzen und legen sich rein...ich denke mal, dass würden sie nicht machen, wenns unangenehm piekst. :)
    Ich würde also sagen, du kannst sie deinen Kleinen ruhig geben. ;)

Viele liebe Grüße

• Hallo Murmelfräulein,

ich habe auch diesen Tunnel. Du hast recht, er fühl sich nicht sonderlich gut an. Aber meinen Schweinchen macht das nichts aus. Ich muss jedoch sagen, dass ich aus den Tunnels immer unten ein Stück raus schneide, so circa 10cm breit. Dann rollt er nicht so rum und ist auch nicht so oft zu tauschen, die Tiere pinkeln ja rein und den Geruch bringt man nicht mehr weg.
    Meine Schweinchen lieben ihr Tunnel, es gibt bei mir keine beliebteren Unterschlüpfe.

Liebe Grüße,
    Pamela

• Hallo Murmelfräulein,

unsere Wutzen lieben diese Heutunnel auch! Wir kaufen immer mal wieder neue, wenn das Heu so langsam abgegrast ist und die Pappe durch kommt.

Ich persönlich finde sie besser als diese Plastik-Rohre, die man auch z. B. beim verlegen von Rohrleitungen nutzt.

LG und viel Spaß damit!

• Meine freuen sich auch immer wenn es einen neuen Heutunnel gibt. Hatte auch mal den Zooplus und er ist genauso gut angekommen wie der aus dem Laden. So schnell kann ich gar nicht gucken wie das Heu da runtergefuttert wird ;)

• Meine mögen den Tunnel auch, aber ich kaufe ihn nicht mehr, schlichtweg weil der etwa 1h bei uns lebt und dann komplett zerstört ist :roll:
    Teures Vergnügen für so eine kleine Saubande, die haben nun immer einen Weidentunnel voll mit Heu, der hebt länger als so ein Papptunnel :lol:

Grüßle,
    Chibi

• Also meine Schweine lieben den auch, der wird gerne gefressen. Die spitzen Heuhalme sind mir gar nicht aufgefallen, aber die Schweine scheint es nicht zu stören. Allerdings lebt der bei uns auch ein paar Monate oO Außer wenn die Chefwutz wieder ihre 5 min bekommt und die Pappstreifen abzieht, das macht sie mit Vorliebe nachts. Das hört sich dann so an: raratatatatatat, ziiieeeeep, schmatz und dann wieder von vorne :D

Aber eine Frage am Rande (hoffe, es ist nicht zu direkt): wie machst du das mit dem Internet, wenn du blind bist? Liest dir dein PC das vor? Kanns mir grade echt nicht vorstellen...

• ich finde einen Heutunnel unhygienisch
    denn die pisseln ja da drauf und dann fressen sie ihn nee. Für mich kommen nur Holssachen in Frage ich habe da lieber Weidebrücken.

• Danke für eure schnellen Antworten! :) Dann bin ich beruhigt und werde den beiden ihr neues Möbelstück nachher mal vorstellen.
    Ich kannte bisher nur die Weidentunnel von Trixie, die ich auch richtig gut finde und die auch immer ganz schnell abgenagt sind. Und da war ich vorhin nur ein bisschen überrascht wegen dieser Halme. Aber dann sind sie ja nicht schlimm.

Chocolate: Es gibt spezielle Computersoftware, mit der man als Blinder so gut wie alles machen kann. So habe ich halt eine Sprachausgabe, die mir alles vorliest und ich habe auch eine sogenannte "Braillezeile", auf der in Blindenschrift alles angezeigt wird, das auf dem Bildschirm steht. :)

• So, ich habe den Tunnel vor ca. fünf Minuten zur Schau gestellt und die beiden sind sofort hingelaufen und haben angefangen, ihn abzunagen, was sich übrigens grandios anhört. :D Ihr geliebter Weidentunnel ist kurzzeitig vergessen ;-)
    Also gefällt er ihnen.

• Meine Schweine bekommen den Tunnel öfter mal, Wenn ich den reinlege ist der innerhalb von 2h völlig kahl gefressen ^^. ich lass ihn liegen sie pennen da drin. Die Pappe wird auch ab und an ab gemacht aber ich glaube nicht gefressen. Sie lieben ihn aufjedenfall^^