Meerschweinchen Vergesellschaftung

meine ersten meerschweinchen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo allseits...


    ich habe seit sonntag zwei meerlis.ich hatte vorher noch nie meerschwweinchen und habe mich jetzt hier angemeldet, um euch um rat zu fragen, ob ich alles richtig mache bzw. was ich besser machen sollte.


    ich habe mich natürlich vorher informiert, auch schon vieles im inet nachgelesen...


    in diesem infobuch stand...am besten vertragen sich zwei weibchen, die unterschiedlich alt sind, damit das jüngere vom älteren nacherzogen wird und schnell eine rangordnung da ist. ich hatte glück beim kauf, ich habe jetzt ein 9 monate und ein 4 monate altes meerli.


    allerdings habe ich so meine sorgen, ob die beiden sich wirklich gut riechen können. stellenweise wird die kleine so getrietzt und aus dem schlafhäuschen gedrengt...ich hab so das gefühl, sie ist sehr ängstlich, sobald die ältere sich ihr nähert. diese kleinen streitereien sind seit sonntag, also seit dem ich sie habe. ist das normal in der ersten zeit und legt sich das wieder?


    ich habe gelesen, dass diese streitereien auch davon kommen können, dass sie keinen freilauf haben. ich habe einen 120x60 cm großen käfig. bis jetzt sind sie in der wohnung noch nicht freigelaufen. ab wann wäre es denn günstig sie frei laufen zu lassen? sollten sie erst einige tage im käfig bleiben, bis sie sich an die neue umgebung gewöhnt haben und uns halter besser kennen?


    wie sieht es aus mit dem täglichen gesundheitsckeck...sollte ich diesen erst anfangen, sobald meine meerlis zutraulicher sind oder sollte ich sie trotzdem aus dem käfig holen um sie durchzuchecken?


    Viele liebe grüße

  • Zunächst: Willkommen im Forum.


    Am besten vertragen sich normalerweise Gruppen mit einem Kastraten und mehreren Mädels. das Unterschiedliche Alter ist aber schonmal prima.


    Der Käfig könnte ruhig deutlich größer sein, ohne mehrstündigem Auslauf täglich rechnet man 0,5 oder eher 1m² pro Tier! Die "Rennstrecke" sollte dabei nicht unter 1,4m liegen. Jedes Tier braucht mindestens ein eigenes Häuschen / einen Unterstand mit mehreren Ausgängen. Es darf keine Engstellen geben. TÜV kannst du ruhig jede Woche machen, danach ein Erbsenflöcken oder Ähnliches geben und die Tiere wieder reinsetzen. Den gesicherten Auslauf (möglichst 24h am Tag frei zugänglich) mit vielen Versteckmöglichkeiten solltest du so früh wie möglich anbieten.

  • als kleiner anreiz:
    je mehr platz sie dauerhaft zur verfügung haben, desto spannender bleiben sie.
    spielen, jagen, popcornen usw :wink: .
    so ein dauerhafter auslauf, ist ganz flink und billig gebaut, 5 bretter aus dem baumarkt gekauft (4 bretter als bodenumzäunung, und eine rampe, am besten nicht so steil, auslegen kannst dus mit handtüchern, teppich, oder kunststofffolie). schreib mich ruhig an, wenn du ideen und tipps brauchst.
    die schweine werden dich dafür entlohnen.


    lg flowmingo

Ähnliche Themen wie meine ersten meerschweinchen