Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben? Pilz? Stress? Was denn nu?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,
    jeden Samstag beim misten (boah, nie wieder so ein großer EB...) Tüv'e ich die Schweinis. Dabei fiel mir bei meinem Mädchen eine recht große kahle Stelle am Bauch auf, beim genauen durchforsten ihres Fell's drei kleine weitere. Alle waren blutig verkrustet. Mir ist es vorher nicht aufgefallen, da sie ein Sheltie Mix ist, und das Fell diese Stellen total überdeckt haben (bevor hier jetzt jemand aus dem Schlüppi springt) also ein hoch auf den wöchentlichen TÜV. Alle anderen waren "sauber" und hatten nichts. Ich habe Fee sofort mit
    Surolan behandelt, ebenso hat sie Imotec von mir bekommen und ich habe sie mit Lilly zusammen in Quarantäne gesetzt. Surolan gab ich ihr zweimal täglich, Imotec einmal am Samstag. Montag morgen bin ich zu meiner TÄ. Dort wurde unter UV Licht und Microskop geschaut. Diagnose: weder Pilz noch Milben, Fee hatte weder eine Verschlechterung, noch eine Besserung der kahlen Stellen, sie kratzte sich auch nicht ...
    Ich habe sie darauf wieder mit Lilly in die Gruppe gelassen (die Freude war groß, Riesen Popcorn Kino) und behandel sie trotzdem weiter zweimal täglich mit Surolan.
    Laut meiner TÄ muss es wohl Stress bedingt sein ( klar, die Gruppe wurde enorm vergrößert, neues Gehege) obwohl sie ein tolles Schweinchen ist und mit jedem klar kommt, meine kleine Hummel.

Jetzt bin ich trotzdem unsicher. Die kahle Stelle am Bauch war schon echt groß, und eine blutige Verkrustung kommt ja auch nicht von irgendwo her. Hattet Ihr das schonmal?
    Eben habe ich beim Salben gesehen, dass stoppeln kommen, auch lässt sie sich mittlerweile "gern" Salben, ich muss sie nicht mehr fangen, sie lässt sich wieder einfach hoch nehmen und beim Salben hält sie ganz ruhig (beim ersten mal ist sie völlig ausgetillt). War es Stress? Hat es unter dem UV nicht geleuchtet, weil sie schon seit Samstag Surolan bekommen hat? Wenn ich Antibiotika schlucke, ist mein Blutbild ja auch sauber, trotz einer Entzündung ...
    Ich frage deshalb, weil hier 25 Nasen in einer Gruppe leben, wenn die jetzt alle Milben Pilz und Co bekommen ... Prost Mahlzeit. Bisher sind weiter alle anderen sauber und kein gejucke ... Komisch, woll?

• Ja, sie hat geschabt und unter dem Microskop geschaut. Bei Grabmilben hätte sie doch jetzt noch mehr stellen, oder? Es ist jetzt blass Rosa, die Verkrustung ist nur noch auf dem Rücken (eine kleine Stelle) ...