Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Novalgin - entzündungshemmend?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo
    mein Nepomuk hat eine Leberentzündung. Fressen tut er noch, aufgefallen ist es uns, weil er abgenommen hatte. Jetzt bekommt er Vitamine und wird homöopathisch behandelt (ab morgen). Die schulmedizinische Tierärztin empfiehlt 3x täglich die Gabe von Novalgin gegen die Entzündung in der Leber. Schmerzen hat Nepomuk wohl keine, er Verhält sich ganz normal. Ist Novalgin wirklich entzündungshemmend? Mir war das neu - und je weniger die Leber belastet wird, umso besser, oder?
    Was haltet ihr davon?
    LG Katrin mit Rosalie, Pebbles, Kyrill und Nepomuk

• Es wurde ein Blutbild und ein Ultraschall gemacht. Mariendistelpellets hab ich hier, die mag er aber nicht *grmpf* hab schon überlegt ob ich sie mal zerstoßen soll und wie Critical Care füttere. Und ich hab hier noch GoVet Complex Forte, da ist auch Mariendistel drin. Das bekommt er jetzt gleich. Gerade "erlegt" er aber eine Paprika ;)

Danke für die Tipps!

• Dass das Novalgin entzündungshemmend ist war mir nicht klar. Beim Menschen wirkt es ja nicht so. Aber gut zu wissen. Ich dachte, nur Metacam sei entzündugnshemmend, aber das ist bei der geschwächten Leber wohl zu heftig. Wie lange ist deine Fiona schon Leberkrank, Chrissi?

• Also novalgin ist sowohl beim Menschen als auch beim Tier nur geringfügig entzündungshemmend... Wir geben es in der Klinik nur gegen Schmerzen bzw Fieber, da ist es wirklich gut...

• Ungefähr seit letztes Jahr September, ab da an wird es wohl schleichend schlimmer.
    Sie bekam früher viele Antibiotikas und dann hatte sie später eine leicht Narkose.
    Das war dann der Rest.

Wenn ich merke das sie sich zu oft verschluckt und es liegt nicht am Röcheln, dann bekommt sie Mariendiestel und dann ist Ruhe.
    Ihr ist öfter schlecht.

Die Pellets kannst du zerstoßen. Du kannst ja Gemüse pürieren und das darunter mischen.