Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe und eure Erfahrungen...
Meine süße kleine Meerschweinchendame (4 Jahre alt, sehr sensibles Tierchen) hat laut TA eine Blasenentzündung.
Hab gestern morgen bemerkt, dass sie nicht auf mein Rufen fürs Frühstück reagiert hat (sie reagiert immer, ruft zurück und quietscht und kommt dann zur Käfigtür gerannt), sie saß im Häusschen. Also hab ich sie liebevoll rausgescheucht und gesehen dass da ein bißchen Blut im Urin war. Ich also schnell zum TA gestern, er hat ihr Baytril gegeben und es solle heute wieder besser sein, wenn nicht sollte ich heut nochmal zum TA. Wars aber nicht, ich also noch mal dahin. Er ist sich nun unsicher, obs ein Blasenstein ist (vom Tasten hat sich alles gut angefühlt meinte er, aber sie hat gequieckt, weils ihr weh tat), wir wollen diese Woche nochmal schauen, ich hab Baytril mitbekommen, dass ich ihr nun geben soll. Ansonsten wird geröngt und dann wird nachgeschaut...
Ich mach mir jetzt wahnsinnige Sorgen. Sie sitzt nur im Häuschen, geht nicht zur Trinkflasche oder zum Essen. Wenn ich ihr das Essen aber hinhalte (also Gurke, Salat, Tomate -> Paprika, Karotte, Möhrchen möchte sie nicht), dann frisst sie das ganz gierig...und wenn ich sie aus dem Häuschen scheuche um da sauber zu machen, läuft sie ganz geschwind unter die zweite etage, ist also relativ munter auf den beinen wenn sie läuft...ihr Urin ist immer noch blutig, aber sie quieckt jetzt nicht vor Schmerz wenn sie Wasser lässt, weh tun tut es ihr aber schon, denk ich...
Ich geb ihr jetzt auch verdünnten Blasen/Nierentee, den mochte sie gestern sehr.
Was meint ihr, wie lange braucht so eine Blasenentzündung bis eine Besserung auftritt?
Und falls sie nicht trinkt soll ich ihr was mit der Pipette einflößen? Bin mir so unsicher wie ich ihr helfen kann. Reicht das wenn sie durch gurke, tomate, salat flüssigkeit zu sich nimmt??
Kann ich eine Wärmflasche an der Rückseite des Häuschens packen, damit sie es warm hat?
Viele Fragen ich weiß, aber meine beiden Meerschweinchen hatten noch nie eine Blasenentzündung und ich weiß nicht, was ich da tun kann, damit sie sich wohler fühlt...
Ich danke euch!!!