Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung vorbereiten

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich wünsche dir auch viel Glück! Das klappt schon.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich bis auf ein Mal keinerlei Probleme bei der Vergesellschaftung hatte. Ich habe die Schweinchen sich erst einmal im mit reichlich Leckerlies bestückten Freilauf beschnuppern lassen und der Neuling wurde in Null-komma-nix aufgenommen.
    Bei dem Problemschweinchen, was ich mal hatte, klappte das allerdings überhaupt nicht. Also habe ich die ganze Truppe solange im Freilauf gelassen (mehrere Tage) bis das neue Weibchen keines der anderen Tiere mehr vermöbeln wollte. Das Weibchen war so aggressiv, weil die Vorbesitzer es immer mit den Katzen haben spielen lassen. Das muss man sich mal reinziehen. Es musste ersteinmal lernen, dass ihr nicht jedes Lebewesen an die Gurgel will. Selbst dieser schwierige Fall hat mit etwas Geduld funktioniert :)

• Die Schweinies sitzen inzwischen schon wieder im Käfig, und wenn ichs nicht besser wüsste, würd ich sagen, dass diese Gruppe so schon seit Ewigkeiten zusammen ist :shock:

Der Herr hat alles richtig gemacht, hat sich gleich auf mein zickigstes Schwein konzentriert, mit ihr ausführlichst alles geklärt und gut wars - sie scheint aber auch ziemlich auf ihn zu stehen.
    Mit den andren beiden gabs nur ein kurzes Gespräch und dann war man sich schon einig, hat sich hingelegt und gepennt.

Das ist jetzt das dritte Mal, dass ich ein Tier zu einer Gruppe dazu tue, ich hatte die letzten beiden Male keine Probleme - aber heute war trotzdem mit Abstand das friedlichste :lol:

...da hab ich mir nun ganz umsonst die ganzen Sorgen gemacht, mit meinem Zickenschwein und dem armen Männchen, was ja noch garkeine Weibchen (außer Mutti) kannte und und und... :roll:

• ist das schön zu lesen, dass das wirklich so problemlos geht. Wollte ein Schweinchen aus einer Notstation haben, das wurde mir gesagt, ich müsste meine 3 mit zu ihr bringen zur VG, weil man das ja richtig machen müsse... Über eine Stunde Fahrtzeit...das hab ich dann dankend abgelehnt