Hallo,
demnächst wird hier wieder ein Schweinchen dazukommen (Anfang/Mitte Februar), und ich mach mir natürlich schon viele Gedanken, was ich hierzu alles vorbereiten muss.
Mit dem Gehege, in dem die Vergesellschaftung erfolgen soll, bin ich glaub soweit schon fertig, das kann ich ähnlich machen wie früher.
Nur bei der Käfigreinigung hab ich noch viele Fragezeichen:
Ich hab einen Eigenbau, die Wände bestehen aus unbehandeltem Holz, vorne ist Plexiglas zwischen Halterungen aus ebenfalls unbehandeltem Holz und der Boden ist mit Folie beklebt. Wegen dem Plexiglas und der Folie mach ich mir keine Sorgen, da kann man ja gut putzen und schrubben.
Nur wie habt ihr das unbehandelte Holz neutral bekommen? Ich bin ja nicht die einzige mit einem Eigenbau, hoffe ihr könnt mir hier Tipps geben, die ihr schon erprobt habt...
Dann wäre da noch die Einrichtung:
Häuschen aus Ton und Rohre aus Plastik sind nicht das Problem. Aber die Korkröhre, ein Unterstand und eine Brücke (aus diesem Material: https://www.fressnapf.de/uploa…s-naturholz-trixie-xl.jpg ) und dann noch meine Ebenen und ein Hängemattengestell, die Ebenen sind nach dem selben Prinzip gebaut wie das Gestell, also vier Füße und Platte drauf. Und sie sind eben aus unbehandeltem Holz, nicht lackiert oder beklebt oder so.
Und dann wäre noch die runde Heuraufe, so was in der Art, nur eben aus unbehandeltem Holz: http://www.schulschweinchen.de…s/Petra/Heuraufe_rund.jpg
Wie bekommt man solche Dinge geruchsneutral, ohne das Material zu ruinieren?
Wäre sehr, sehr dankbar für erprobte Tipps !
Gruß, mambomba