Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wo ist der Rest?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Nabend allerseits.

Wieder einmal bin ich mir nicht ganz sicher was ich tun soll. Schon praktisch so ein Forum. Hoffe ich gehe euch mit meinen doch vielleicht etwas beschränkten Fragen nicht Langsam auf den Keks. Aber frech wie ich bin, frage ich trotzdem ;)

Folgendes ist passiert. Ich habe bisher nicht sonderlich darauf geachtet wie viel FriFu ich meinen Schweinchen gebe. Doch in Letzterzeit haben sie doch schon sehr viel zu genommen.
    Ich gebe zu das kommt sicher auch vom Fenchel und den Karotten, allerdings hab ich ihnen davon nie so viel gegeben. Nach dem letzten wiegen also, habe ich dann auch mal das Futter gewogen, was ich ihnen immer so gebe.. Das waren irgendwas um die 800g. Wenn man aber das Gewicht der Schweinchen nimmt, und davon dann die 10%(?) Wenn das stimmt, dürften meine Schweinchen aber nur ca. 450g FriFu Futtern.

Also habe ich ihnen nun ein par Tag ca. diese 450g gegeben. Aber nun, kaum haben sie aufgegessen Quicken die los, und wollen wahrscheinlich noch mehr. Verständlich! Ist ja nur noch etwa die hälfte als sonst.
    Aber stimmt das mit den 10%? Oder sollte ich ihnen wieder mehr geben? Wie macht ihr das?

mfg Xsivolino

• also ich hab 3 meeries und gebe denen immer 300-400 g. sie wiegen alle ca. 900g also gibts etwas mehr als sie "brauchen" . 800g find ich schon ziemlich viel. ich würde einfach jedes mal ein ganz bisschen weniger frifru geben, dann gewöhnen sie sich wahrscheinlich dran :D

• Es sollen ja pro Schwein und Tag mindestens 10% der Körpergewichts sein. Ich füttere auch deutlich mehr, abgemagert sind meine auch nicht :D
    Aber als zu dick würde ich sie nicht empfinden. Wart mal kurz ich rechne gerade das Gewicht zusammen ......... also meine (leider nur noch) 7 Meeris wiegen zusammen rund 8 Kilo. Das wären dann ja nur 800gr Futter. Also unter 1,3 kg füttere ich eigentlich nie, manchmal auch etwas mehr, wie ich es eben grad erwisch.
    Wenn es zu viel ist lassen sie auch mal was über, aber nie viel :D

Hoffe dir etwas geholfen zu haben!
    Lg, Pamela

• So lange die Schweinchen mobil sind und kein Mopskinn bekommen, oder gar richtig verfetten und faul werden würde ich die Menge nicht reduzieren, und mal ehrlich: sie betteln doch immer :D
    Meine zwei bekommen auch deutlich mehr, müssen dafür aber auch was leisten ;) (Denkspiel Klettetraufgaben Mänchen machen etc :D )

• Zitat von Meerwutzenvaddi

... sie betteln doch immer :D ...

Das stimmt wohl. Doch vor ein par Tagen, als es noch etwas mehr Futter gab, habe sie sich nach dem Essen erst einmal hingelegt. Nun ist es aber so, dass sie wie von der Tarantel gestochen durchs Gehege flitzen. Und wehe das ist nicht noch mehr Gemüse, dann gibt's aber was auf den Gehöhrgang. :D

Gut. Dann werde ich ihnen wieder etwas mehr an FriFu geben. Aber ich denke nicht mehr die 800g. Ich weiss ja nicht wie Dick Gemüse wirklich macht, da ich dass selber nicht Esse. ;) Aber nicht das die kleinen nicht mehr in ihr Haus kommen. Schon das Gras Häuschen schleifen sie immer wie ein Schneckenhaus hinter sich her wenn sie da wieder raus wollen... Na es wäre ja eigentlich auch zu Essen gedacht und nicht um sich da rein zu Quetschen.

Auf jedenfall vielen dank für die schnelle und Hilfreichen Antworten.
    mfg Xsivolino.

• Ich fütter auch so um die 800g FriFu am Tag bei allerdings 6 Schweinen. Meist bleibt davon nix mehr übrig aber nach mehr hat hier noch keiner geschriehen (auch wens mal weniger gab nicht). Ich würd einfach soviel Füttern wie sie wollen und dann einfach das Wurzelgemüse etwas mehr reduzieren denn davon können sie doch ganz schön dick werden wenns zuviel ist ^^

• Ich bin der Meinung das die 10% eine Richtlinie ist.
    10% des Körpergewichtes sollten Meerschweinchen wenigstens bekommen.

Meine Ausgewachsenen Damen bekommen pro Tier und Tag 200g Frischfutter.