Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Dingend! Bommel will kein Heu fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ihr Lieben,


    bin neu bei Euch, benötige aber dringend Eure Hilfe!
    Mein Bommel ist seit Oktober letzten Jahres ein Zahnschweinchen und wir haben schon schlimme Zeiten überstanden.


    Ihm sind schon 2 x in Narkose die Zähne abgeschliffen und gekürzt worden (und alle 1-2 Wochen ohne Narkose!). Nach erfolgreichem Päppeln mit Critical Care nimmt er auch wieder frisches Gras/ Salat, Gemüse, Getreidefreie Pellets vom Tierarzt und wenn er bekommt, auch gerne Obst!! Aber KEIN Heu!!! Habe schon etliche Sorten ausprobiert, auch mit Zusätzen (Löwenzahn, Brennessel, Kamille,.......) Er rührt es nicht an!!!
    Er bekommt morgens verschiedene Sorten, da er ja Hunger hat. Ich biete ihm morgens extra nichts anderes an, da er das dann bevorzugen würde!
    Da Heu ja so ziemlich das einzige ist, was die Zähne abnutzt, ist es natürlich für ein Zahnschweinchen immens wichtig, dieses in ausreichender Menge zu fressen!!! Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr weiter! :( Da er leider nur 654 g wiegt, würde ich ihm natürlich schon ab morgens das anbieten, was er gerne mag.


    Dazu kommt, dass sein Halbbruder und Kumpel Pauli am 21.12. plötzlich verstorben ist!!! Wollte aus der Notfallstation einen neuen Weggefährten holen, aber unser TA war der Meinung, dass ich erst abwarten soll, bis es Bommel etwas besser geht!!! Da er sonst noch mehr Stress bekommen würde!!!!


    Für Tipps, die meinem kleinen Bommelchen helfen würden , wäre ich extrem dankbar!!!

  • Hallo,


    ich glaube es stresst ihn mehr wenn er alleine ist. Ich würde ihm schon ein zweites Schweinchen dazu setzten. Könnte auch sein, dass er durch Futterneid beginnt Heu zu fressen.
    Eine Bekannte hatte Schweinchen, die haben verschiedene Gemüsesorten verschmäht. Als sie dann ein neues Schweinchen dazu setzte haben plötzlich Alle alles gefressen.


    Mir kommt es sehr viel vor, dass die Zähne fast wöchentlich gekürzt werden müssen. Ich hatte aber auch noch nie ein Zahnschwein. Denke mir aber das es sein kann, dass die Zähne dann empfindlicher sind und er deshalb nur eher weiche Sachen fressen will.


    Hier gibt es sicher jemanden der mit Zahnschweinchen mehr Erfahrung hat und gern weiterhilft.


    Lg, Pamela

  • Danke, dass man hier so schnell Hilfe bekommt!!!! Finde ich echt toll!!!


    Geröngt wurde bisher nicht!!! Aber das Problem haben wir ja auch erst seit Oktober letzten Jahres. Bommel ist jetzt 3 1/2! Vorher hat er immer Heu gefressen!!!
    Die Zähne sind nur abgeschliffen worden, nicht abgeknippst!!! Sowohl die Backenzähne als auch die Schneidezähne!!


    Nach den OP`s bekamen wir Metacam und Benebac mit!!!


    Wie schon gesagt...... er frisst ALLES! Nur kein Heu!! :!:

  • Hi,


    wie wurden denn die Zähne dann untersucht- wenn nicht geröngt wurde?


    Wenn kein Heu gegessen wird, deutet es schon darauf hin, dass er wieder Probleme mit den Zähnen hat..
    Würde evtl mal nen Zahnspezialisten für Meeris mit Erfahrung suchen..


    LG

  • Also werden alle 1-2 Wochen nur die Vorderzähne ohne Narkose geschliffen.


    Wachsen die Backenzähe in Richtung Zunge?


    Wenn er das nächste Mal wieder in Narkose muss, dann besteh bitte auf ein Kopfröntgen. Vielleicht gibt es ja eine Ursache vom Kiefer oder den anderen Zähnen her, warum die immer abgeschliffen werden müssen.
    Sinnvoll wäre das schon.


    Meine Fiona hat auch ganz lange kein Heu gefressen, sie konnte auch dennoch harte Pellets fressen. Sie fraß in kleinen Schritten immer mehr Heu. Du kannst kleine Heuhalme anbieten oder versuchen seitlich in den Mund zu schieben

  • Wie schon gesagt, ansosnsten frisst er alles!!!
    Auch harte Pellets!!!! Ich biete immer wieder Heu in verschiedenen Arten an!
    Habe es auch im Mixer kleingemacht oder mit dem Wiegemesser zerkleinert! Keine Chance!
    Ich weiche jeden Abend die Pellets (Getreidefrei v. TA) ein und mische das kleingemachte Heu darunter! Er frisst es, aber er selektiert. die etwas größeren Halme (ca. 3 mm) werden aussortiert und liegen gelassen.


    Seitdem er im Oktober aufgehört hat, Heu zu fressen, rührt er es nicht mehr an!!! Kann es sein, dass er es einfach nicht mehr mag??? Oder dass er immer noch im Kopf hat: das kann ich nicht fressen???? Quasi, die Macht der Gewohnheit??? Doofe Frage, aber......


    An Chrissi98


    mit den Stängeln in den Mund einschieben, habe ich wochenlang versucht.....er dreht den Kopf weg und dann, wenn er genervt ist, haut er ab!!! So nach dem Motto: Boah, lass mich mit dem blöden Heu in Ruhe!!!


    Die Backenzähne haben ständig Zahnspitzen in Richtung Zunge und Wangeninnenseite! Aber zum Glück sind sowohl Schleimhaut als auch Zunge ohne Verletzung oder Entzündung(da wir ja regelmäßig abschleifen lassen!!!!

  • Die Pellets bekommt er auf jeden Fall weiter. Da ist ja viel drin, was er benötigt (auch wenn die unverschämt teuer sind!)


    Dann schaue ich mal nach diesen Kräutermixtüten. Bekomme ich diese nur in Fachgeschäften wie Futterhaus oder Fressnapf?????


    Gebe ich ihm alles gerne, aber all das nutzt seine Zähne ja nicht ab!!! Gibt es hierfür (Heu) auch Alternativen????

  • Normalerweise ist Getreide ja verboten, aber Bommel muss ja eh wieder viel an Gewicht zulegen! Insofern werde ich das mal versuchen!


    Aber werden hierdurch die Backenzähne abgerieben??


    Fahre dann gleich mal zum Futterhaus, um alles zu besorgen. Auch div. Kräutermixtüten und Erbsflocken. Die kannte ich gar nicht, erst als ich vor ein paar Tagen hier gelandet bin!!


    Gebe nachher ein Statement ab, ob Bommel das alles fressen mag!!! :roll:

  • Hallo,


    das beste für den Zahnabrieb ist Gras, aber leider ist das momentan ja nicht wirklich einfach zu finden. Schade.
    Darüberhinaus enthält Ackerschachtelhalm viel Kieselsäure, aber den gibt´s momentan ja leider auch nicht zu pflücken.
    Spontan fallen mir noch Kohlrabiblätter ein, die gute für den Zahnabrieb sind.
    Aber bitte nur füttern, wenn Schweinchen die kennt. Ansonsten ganz langsam anfüttern. Wurde von meinem Zahnschweinchen Gonzo heiss und innig geliebt.


    Ich bin mir sicher, dass Bommel auch weiterhin noch Heu mag und denke auch nicht, dass er im Kopf hat, dass er es nicht fressen kann.


    Meine Erfahrungen mit meinem Gonzo haben mir gezeigt.... wenn Zähne okay, konnte Heu gefressen werden. Wenn Zähne nicht 100% okay oder bei einer Wunde im Maul- oder Halsbereich... wurde kein Heu gefressen.
    Und auch ich hatte in völliger Verzweiflung gefühlte 345 verschiedene Sorten gekauft und angeboten...


    Jetzt muss ich schnell nochmal ein paar Punkte aufgreifen, die die anderen genannt haben, auf die Du aber nicht eingegangen bist:


    - Ich denke, dass ein zweites Schweinchen Deinem Bommel gut tun würde.
    - Bist Du bei einem Zahnspazialisten in Behahandlung?
    Ich weiss nach 11 Monaten harten Kampf mit meinem Zahnschweinchen, wie wichtig das ist. Erst habe ich Gonzo auch bei meiner (wirklich guten) TÄ behandeln lassen und bin erst nach einiger Zeit zu einem Zahnspezialisten gegangen. Heute würde ich einiges anders machen.
    - Ich würde Bommel auf jeden Fall röntgen lassen.
    - Wie hat der TA festgestellt, dass keine Wunden im Maul- oder Halsbereich oder der Zunge sind? Leider kann man das durch das einfache ins Maul schauen nicht wirklich sehen.


    Leider ist eine Zahngeschichte ein komplexes und sehr schwieriges Thema und nur, wenn wirklich ALLES beachtet wird, besteht eine Chance, dass das Schweinchen wieder gesund wird.


    Alles Gute und liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    danke für Deine Ausführlichkeit!


    Dass Gras gut für den Zahnabrieb ist, war mir bekannt. Das kennen unsere beiden. Im Sommer sind sie tagsüber bei uns im Garten und mähen den Rasen!!!! Wenn sie tagsüber nicht mehr hinaus konnten, gab es immer Gras, dass ich beim Gassi gehen gepflückt habe (auch Löwenzahn und etwas Klee, sowie Spitzwegerich). Wie du schon sagtest, ist das z.Zt. leider nicht möglich, da alles mit Schnee bedeckt ist!!!


    Kohlrabigrün kennt Bommel schon seit seiner Kindheit und frisst dies auch sehr gerne. Mir war aber nicht bekannt, dass das den Zahnabrieb begünstigt!!!


    Was ein 2. Schweinchen angeht, so habe ich herausgefunden, dass es in der Nachbarstadt eine Notfallstation für Meerschweinchen gibt. Wollte mich dann morgen mit denen in Verbindung setzen. Ich würde gern ein Schweinchen im gleichen Alter nehmen. Bommel ist ein Böckchen!! Was kann ich am besten dazusetzen??


    Nein, beim Zahnspezialisten war ich noch nicht. Hatte eigentlich das Gefühl, dass mein TA ziemlich fähig ist!!


    Der Tierarzt benutzt so kleine Geräte, sowohl in der Höhe als auch in der Breite, sodass man das ganze Schnütchen ausleuchten kann! Er hatte mir so auch vor der ersten Zahn-OP die Verletzungen und Entzündungen im Mund zeigen können! Aber die sind ja Gott sei Dank abgeheilt und seit dem auch nicht mehr aufgetreten!


    Ich hoffe, dass ich nicht wieder die Hälfte vergessen oder übersehen habe, aber die Situation macht mich echt fertig, da ich unseren Pauli ja schon am 21.12.2012 verloren habe!! Und der war gesund!!!!!


    Hatte heute verschiedene Sachen im Futterhaus gekauft.
    Den grünen Hafer hat er nur durchgewühlt, aber nicht gefressen!
    Den getrockneten Mais hat er zumindest mal probiert (1 Stück, der Rest liegt noch da!!
    Die geschälten Sonnenblumenkerne hat er noch nicht mal angesehen!


    Den Kräutermix habe ich ihm noch nicht gegeben. Wollte ihn nicht direkt überfordern. Den probieren wir dann morgen!


    Momentan sitzt er neben mir auf der Coach und futtert seinem abendlichen Brei aus eingeweichten, getreidefreien Pellets und ganz kleingemachtem Heu! Wie gesagt, die etwas größeren Stücke sortiert er aus!!


    Habe heute auch noch die viel gelobten Erbsflocken gekauft. Davon werde ich ihm gleich mal eins anbieten. Bin gespannt, ob er das nimmt!!


    Erst einmal vielen Dank, dass man hier so schnell tolle Tipps bekommt!!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :D

  • Huhu,


    Zitat von ElliBommel68

    danke für Deine Ausführlichkeit!


    Gerne!


    Zitat von ElliBommel68

    Dass Gras gut für den Zahnabrieb ist, war mir bekannt. Das kennen unsere beiden. Im Sommer sind sie tagsüber bei uns im Garten und mähen den Rasen!!!![


    Das ist prima :-) Wobei Rasengras nicht so gut ist wie Wildwiese.


    Zitat von ElliBommel68

    Wenn sie tagsüber nicht mehr hinaus konnten, gab es immer Gras, dass ich beim Gassi gehen gepflückt habe (auch Löwenzahn und etwas Klee, sowie Spitzwegerich). Wie du schon sagtest, ist das z.Zt. leider nicht möglich, da alles mit Schnee bedeckt ist!!!


    Das allerbeste ist einfach Wildwiese mit diversen Kräutern und verschiedenen Grassorten.
    Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich ist natürlich schon super :-)
    Aber leider halt bei der momentanen Wettersituation nicht greifbar :-(


    Wobei es natürlich noch ganz viele andere Kräuter gibt, die die Natur hergeben und die unseren Schweinchen gut tun. Aber leider hat nicht jeder die Möglichkeit, in der Natur ausgiebig zu pflücken.


    Zitat von ElliBommel68

    Kohlrabigrün kennt Bommel schon seit seiner Kindheit und frisst dies auch sehr gerne. Mir war aber nicht bekannt, dass das den Zahnabrieb begünstigt!!!


    Super, dass Bommel Kohlrabiblätter kennt. Dann immer rein damit ins Schwein. Die sind wirklich gut für den Zahnabrieb und werden halt auch gut gefressen.


    Zitat von ElliBommel68

    Was ein 2. Schweinchen angeht, so habe ich herausgefunden, dass es in der Nachbarstadt eine Notfallstation für Meerschweinchen gibt. Wollte mich dann morgen mit denen in Verbindung setzen. Ich würde gern ein Schweinchen im gleichen Alter nehmen. Bommel ist ein Böckchen!! Was kann ich am besten dazusetzen??


    Ich freue mich, dass Du Bommel wieder Gesellschaft besorgen möchtest :)
    Klasse, dass Du morgen mit einer Notstation Kontakt aufnehmen wirst.
    Bommel ist jetzt 3,5 Jahre alt... da wäre natürlich ein Böckchen in seinem Alter gut.
    Ich drücke die Daumen, dass Du ein böckchenverträgliches Schweinchen findest.
    Und bin nach wie vor ganz sicher, dass ihm Gesellschaft gut tun würde!


    Zitat von ElliBommel68

    Nein, beim Zahnspezialisten war ich noch nicht. Hatte eigentlich das Gefühl, dass mein TA ziemlich fähig ist!!


    Das Gefühl hatte ich bei meiner TÄ auch. Und ich muss dazu sagen, dass meine TÄ wirklich gut ist und ich ihr vertraue und sie alles mögliche für meinen Gonzo getan hat.
    Und dann kam der Moment, an dem sie mir gesagt hat, ich solle besser einen Zahnspezialisten aufsuchen, weil sie nach ganz häufigen Zähneschleifen nicht mehr weiter kam.
    Und heute weiss ich, dass ich den Zahnspezialisten hätte früher aufsuchen sollte...


    Zitat von ElliBommel68

    Der Tierarzt benutzt so kleine Geräte, sowohl in der Höhe als auch in der Breite, sodass man das ganze Schnütchen ausleuchten kann! Er hatte mir so auch vor der ersten Zahn-OP die Verletzungen und Entzündungen im Mund zeigen können! Aber die sind ja Gott sei Dank abgeheilt und seit dem auch nicht mehr aufgetreten!


    Ich vermute, dass der TA Maul- und Backenspreitzer einsetzt.... für mich persönlich ein no-go! , denn es können schlimme Verletzungen im Kiefer und an den Muskeln entstehen und dabei kann kein kein TA wirlich den Zahn-, Maul-, und Rachenzustand beurteilen.


    Zitat von ElliBommel68

    Ich hoffe, dass ich nicht wieder die Hälfte vergessen oder übersehen habe, aber die Situation macht mich echt fertig,


    Das kann ich verstehen, denn auch ich war mit meinem Gonzo völlig fertig und weiss, wie viele Sorgen man sich um ein Zahnschweinchen macht :(


    Zitat von ElliBommel68

    Hatte heute verschiedene Sachen im Futterhaus gekauft.
    Den grünen Hafer hat er nur durchgewühlt, aber nicht gefressen!
    Den getrockneten Mais hat er zumindest mal probiert (1 Stück, der Rest liegt noch da!!
    Die geschälten Sonnenblumenkerne hat er noch nicht mal angesehen!


    Für mich ein definitives Zeichen, dass mit seinen Zähnen immer noch etwas nicht in Ordnung ist!


    Zitat von ElliBommel68

    Habe heute auch noch die viel gelobten Erbsflocken gekauft. Davon werde ich ihm gleich mal eins anbieten. Bin gespannt, ob er das nimmt!!


    Meine Schweinchen mögen die viel gelobten Erbsenflocken überhaupt nicht, also keine Sorge, wenn sie verschmäht werden ;-)


    Alles Gute dem kleinen Bommel,
    liebe Grüße,
    Yvonne