Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein meeri bekommt einfach keine babys :(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich glaube nicht, dass man mit 12 schon einen "richtigen" Nebenjob annehmen darf. Außer Zeitungen austragen, das könnte in der Tat schon mit 12 gehen.
    Aber bis das alles geregelt ist, ist es vermutlich schon zu spät :?
    Ich würde nach wie vor auf die Eltern zurückgreifen und fragen, ob sie im Haus was machen kann.

@ Lefee: Magst du vielleicht mal Bilder von seinem Stall reinstellen? Vielleicht fällt uns ja dann eine Lösung ein, wie du Platz für die beiden Männer schaffen kannst. Somit würdest du dir auch noch ein klitzekleines Zeitpolster schaffen, damit du Geld für die Kastrationen ansparen kannst, ohne dass deine Schweinchen alleine sitzen müssen =)

• Zitat von Lefee :))

und wegen kastra da sollen de 2 böcke ihr eigenes reich bekommen und die 2 mädels ihr eigenes reich :D

Also vermutlich, die beiden Jungs in einen der Eckkäfige und die beiden Mädels in den anderen Eckkäfig? Mehr wird nicht möglich sein, wenn der Rest von deinem Zimmer mit deinem Kram vorgestellt ist, richtig? Die schlechte Nachricht ist aber, dass diese Eckkäfige VIEL! zu klein sind.
    Und ist die Frage geklärt, wer jetzt immer die Tierarztkosten übernimmt?

Oh Gott, die armen Tiere... :cry:

• Grundsätzlich ist das eine Möglichkeit. Allerdings musst du bedenken, dass 2 Böckchen mindestens 2 qm (!!!) Platz brauchen. Das ist echt viel! Wenn du die beiden zusammen in so einen normalen Käfig setzt ist es SEHR wahrscheinlich, dass sie sich nicht verstehen. Nicht nur das, die fangen dann an Rangkämpfe auszutragen. Da fliegt Fell, die werden zu einem einzigen wütenden Knäul und beißen sich gegenseitig blutig. Das kann so böse enden, dass du auch dann mit einem oder beiden öfter zum Tierarzt musst.
    Dem Papa ist es nämlich total egal, dass der Kleine sein Sohn ist. Da hilft nur ganz viel Platz, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Womit nicht gemeint ist, dass sie aneinander vorbei laufen können wenn sich beide an jeweils einer Käfigseite entlang quetschen.

Außerdem kann es auch ein Problem sein, wenn du dann alle 4 in deinem Zimmer hast. Wenn die beiden Mädels brünstig werden riechen die Männer das. Auch dann kann es sein, dass sie sich bekriegen weil natürlich beide gerne die Mädchen allein hätten. Dass sie nicht an sie herankommen kann die Aggressionen dann auch noch steigern.

Das klingt jetzt total nach Panikmache, aber das ist es nicht. Ich hatte selber 8 Jahre lang Böckchengruppen und ich glaube es würde dir auch sonst jeder, der ein bisschen Ahnung von Schweinchen hat, bestätigen.

Bitte denk daran, wenn du deine neue Zimmeraufteilung machst.
    Wenn du deine Schweinchen wirklich liebst und möchtest, dass es ihnene gut geht, dann sorg dafür, dass sie ein schönes Leben haben. Alles andere wäre ziemlich egoistisch. Deine Kleinen können sich nicht wehren und sind darauf angewiesen, dass DU dafür sorgst, dass es ihnen gut geht...
    Wenn du das nicht kannst, dann wäre vielleicht doch eine Notstation ein Ausweg. Behalte zum Beispiel die beiden Mädchen (dann kannst du auch ein Baby behalten) und gib die Jungs ab. Dann hast du nicht mehr die Sorgen wegen den Kastrationskosten und die beiden können woanders ein schönes Zuhause finden.
    Und du hast immer noch 2 Schweinis und kannst dich darauf konzentrieren, die beiden mit ausreichend Platz zu verwöhnen.

• Hallo zusammen und (leefe ) ,ich selber bin auch 12 und habe 3 meeris und andre haustiere und würde sie nicht gerne abgeben . Aber dafür haben alle ein artgerehtes gehege u.s.w , die meeris haben einen 2 m langen und 1 m breites gehege (das gehege habe ich mit meinen vater gemacht könntest du ja auch machen ) meine meeris sind schocko ein kastrat die kastration hat 125 fr gekostet , leider wusste ich nichts von der kastrafrist allso sind meine zwei mädels auch schwanger schnuffel und tiramisu . Und liebe leefe gebe die kleinen nicht an menschen die du nicht kenst den die könnten die meeris als schlangenfutter verwenden verlange lieber schutzgebürr ! :!::D lg

Hallo ich meinte schutzgebühr sorry :oops: lg

• Eine Schutzgebühr schützt aber auch das schönste Tier nicht... leider.
    Man kann sich nur davon überzeugen, dass das Zuhause geeignet ist, wenn man es sich vorher angesehen hat! Es ist auch nie gesagt, dass sich das Zuhause irgendwann nicht doch ändert!

• Du hast recht :? Aber man kann den käufer ja anbiten das tier in notfall wierder zurück zu geben :D und ein neues heim zu finden oder man sucht imand der wircklich gut mit den tieren umgehen kann w.z.b.s freunde :wink: lg