ja okee tierartzkasse is ganich mal so ne schlechte idee
aber meine eltern haben mir die 2 monster ja nich gekauft sondern mein bekannter
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Mein meeri bekommt einfach keine babys :(
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
- Lefee :))
- Geschlossen
-
-
-
Zitat von Lefee :))
ich finds auch echt Sch**** und es geht mir nich ums geld aber is halt so ohne moos nichts loos
Also um die Meerschweinchen geht's dir auch nicht.
Ich will auch gar nicht wissen, in was für beengten Verhältnissen die armen Tiere bei dir vor sich hinvegetieren müssen.
Auch wenn du erst 12 bist, aber wenn der Bock nicht sofort kastriert werden kann, sollte er besser in eine Notstation kommen um da kastriert und vermittelt werden zu können. Ihn noch länger (man weiß ja anscheinend gar nicht wer überhaupt irgendwann mal eine Kastration bezahlt) alleine sitzen zu lassen ist Tierquälerei.
Genauso ist es Tierquälerei das Mädchen alleine sitzen zu lassen und die Babies alleine bekommen zu lassen. Und ich wette, dass beide Schweine auch selbst noch Kinder sind.
Sprich: Wenn keine artgerechte Haltung gewährleistet werden kann - und das ist bei dir definitv nicht der Fall - sollten die Meerschweinchen im Interesse der Tiere in eine Notstation gegeben werden.
Da das aber nicht geschehen wird weil dein Egoismus zu groß ist, können einem die beiden armen Meerschweinchen und die Babies nur leid tun. -
Liebe sabusab ,
Ich kann deinen Unmut verstehen und denke ähnlich. Jedoch müssen wir immer im Hinterkopf behalten, dass wie mit einem 12 Jährigen Kind schreiben, welchen nicht wirklich viel Erfahrung hat.
Leider liegt das in der Hand der Eltern, da diese für die Haustiere verantwortlich sind. Dass sie kein Verantwortungsbewusstsein zeigen,den Tieren und auch dem Kind damit keinen Gefallen tun ist durchaus richtig.
Dass die Tiere dort hinvegetieren kannst du ja nichz beurteilen, auch wenn ich vermute, dass sie tatsächlich in einem Handelsüblichen Käfig leben.
Finde wir sollten eher versuchen dem Kind zu helfen, da sie ja schon Hilfe sucht, was ich super finde! Kritik sollte daher nett verpackt werden...12 jährige gegen da denke ich anders mit um als 22,32,42 jährige;) ist ja nichz Sinn des Forums bei falscher Haltung und wenig Erfahrung nochmal draufzuhauen.Wir können nur hoffen, dass sie versucht die Eltern zu überreden die beiden Buben kastrieren zu lassen...das sind dann nunmal 60-100 Euro. Aber das Tiere Geld Kosten sollte man eben vorher Wissen...
Liebe Grüße
-
Stimme meiner Vorposterin zu.
Was mich nur ein bisschen "aufregt": sie kriegt es gesagt und trotzdem passiert nichts. Anscheinend zumindest, genau sagen können wir es ja nicht. Aber ich wäre wirklich froh gewesen, wenn man mir damals im Alter von 12 Jahren gesagt hätte, was Sache ist. Wenn man nichts weiß und im Glauben ist, man tut alles richtig, ist es ja noch eine andere Sache - dann tut man ja nichts absichtlich Böses.
Aber sie hat sich hier angemeldet, uns um Hilfe gebeten, wir geben Tipps und sie hat als einzige "Erklärung", dass sie kein Geld hat. Sie bekommt doch sicher ein Taschengeld. Ist zwar doof, wenn man dann für sich nichts mehr übrig hat, aber das ist nun mal manchmal soAber nun habe ich genug rumgemeckert. Ich finde es schon mal super, dass sie sich auch eine Tierarztkasse anschaffen will und vielleicht kann sie ja wirklich nochmal mit ihren Eltern reden. Möglicherweise erklären sie sich ja einverstanden, die Kastrationskosten ganz oder teilweise zu übernehmen, wenn sie kleine Arbeiten im Haus erledigt (Spülmaschine ausräumen, etc.)? Das hat zumindest bei meiner Mutter damals recht oft was gebracht =) Ein Versuch wäre es jedenfalls wert.
-
Ich stimme Sabusab vollkommen zu.
Schließlich ist sie 12 und keine 5 !
Da kann man schon ein bisschen Verantwortung übernehmen.Und ich hab Dir schon vor ein paar Wochen gesagt, dass Du die Tiere richtig halten sollst, Du hast so viele Tipps bekommen.
Damals hast Du schon versprochen dass Du den Bock kastrieren lässt.
Und dann noch lügen?! find ich nicht ok.Vor allem wenn man kein Geld hat, dann müssen es nun 4 Tiere sein anstatt nur 2?? Ich würde an Deiner Stelle lieber gute Plätze am besten für alle 4 suchen.
Man hat Verantwortung, das sind Lebewesen und keine Kuscheltiere !!Versuch wenigstens einen (Kosten+Haltungs)-Plan gemeinsam mit Deinen Eltern und den Bekannten der Sie Dir geschenkt hat, zu machen.
So kanns doch nicht weitergehen, dass musst Du doch einsehen -
Zitat von unefille
Liebe sabusab ,
Ich kann deinen Unmut verstehen und denke ähnlich. Jedoch müssen wir immer im Hinterkopf behalten, dass wie mit einem 12 Jährigen Kind schreiben, welchen nicht wirklich viel Erfahrung hat.
Liebe Unefille,auch ich war einmal 12 und hatte dort schon Meerschweinchen und habe die Verantwortung für sie übernommen. Und auch andere hier sind in der Altersklasse und können durchaus Verantwortung übernehmen.
Wenn sie selbst schon schreibt, dass es IHR nicht ums Geld geht, sondern angeblich um die Tiere, denke ich schon dass eine 12 Jährige (vor allem heutige 12-jährige) weit genug denken kann, dass es nicht schön für die Tiere ist und sie ihnen keinen Gefallen damit tut.
Die Frage ist nur immer, ob jemand überhaupt soweit denken WILL und sagt: Gut, dann gebe ich die Tiere hier jetzt ab und hole erst wieder welche, wenn es auch wirklich für die Tiere gut ist.
Und dieser Gedankengang hat ab einem gewissen Alters nichts mehr mit dem Alter sondern dem Charakter zu tun und ob man sich oder die Tiere an oberste Stelle stellt.
Zu der Sache mit dem Käfig: In diesem Fall wird man vermuten dürfen. 1. Schweine vom Bekannten geschenkt bekommen, der selbst keine Ahnung hat 2. Anscheinend fühlt sich niemand wirklich finanziell für die beiden und die Babies verantwortlich, also werden die bestimmt nicht in 2 traumhaften Eigenbauten sitzen sondern in kleinen Käfigen. Und wo soll da noch Platz für Babies sein? Und wer übernimmt dann die Kastrationskosten für den eventuellen 1 Bock oder kümmert sich drum, dass er wirklich rechtszeitig von der Mutter weg kommt OHNE dann alleine zu hocken wenn er sich mit seinem Vater nicht versteht? Niemand. Und dann Mutter und Tochter und Vater und Sohn dauerhaft zusammen sitzen zu haben ist auch nicht wirklich artgerecht.Und noch mal um daran zu erinnern:
Zitat von Lefee :))mich hier als dummes verantwortungsloses kind da zu stellen die nur baby meeris haben wil! das stimmt nämlich nicht !
es war mir bewusst was das für eine verantwortung ist ! und ich habe ahnung von meerscheinchen ! haltung !
Wenn jemand solche Sprüche raushaut, sollte er auch Taten walten lassen.Zitat von unefilleFinde wir sollten eher versuchen dem Kind zu helfen, da sie ja schon Hilfe sucht, was ich super finde!
Meinst du wirklich, dass sie versucht Hilfe zu finden? Glaube ich nicht - auf Fragen wie das Alter der Tiere, etc. geht sie ja nicht mal ein. Und wenn du versuchen möchtest zu helfen könntest du ja eine Kastrationspatenschaft für den armen Bock übernehmen - anders kann man hier wohl nicht mehr helfen. -
Zitat
... denke ich schon dass eine 12 Jährige (vor allem heutige 12-jährige) weit genug denken kann,
Da ich gleich mit vier Kids aufwarten kann, muss ich mal wieder hier sagen, dass 12 Jahre nicht gleich 12 Jahre sind ... meine 21 jährige ist immer noch nicht vernünftiger als eine 10 jährige meine heute 19 jährige war auch schon mit 10 eine "vernünftige" Tierhalterin.
Alles im allen MÜSSEN aber vor allem die Eltern da hinter stehen :-/ ist leider nicht immer der Fall *seufz*
-
Zitat von Schlappy
Da ich gleich mit vier Kids aufwarten kann, muss ich mal wieder hier sagen, dass 12 Jahre nicht gleich 12 Jahre sind ... meine 21 jährige ist immer noch nicht vernünftiger als eine 10 jährige meine heute 19 jährige war auch schon mit 10 eine "vernünftige" Tierhalterin.
Das meinte ich damit, dass es nicht immer etwas mit dem Alter zu tun hat. Hier im Forum gab es auch schon einige 19- und 20-jährige die von den jüngeren Küken belehrt wurden
Und ich finde, wenn eine 12-jährige von sich selbst meint, kein verantwortungsloses Kind zu sein und sich der Verantwortung bewusst ist, sollte sie dies auch zeigen.Ein ganz anderes Problem ist hier ja auch noch, dass niemand weiß, ob die Eltern überhaupt damit einverstanden waren, dass der "Bekannte" (wer weiß wie alt der überhaupt ist) die Meerschweinchen schenkt. Und wenn die Eltern die Schweine nur mit der Abmachung erlaubt haben, dass der Bekannte die Tierarztkosten zahlt, muss er eben komplett dazu stehen. Wer weiß, ob er z.B. einen starken Milbenbefall als Notfall sehen und die Tierarztkosten übernehmen würde.
Da ist es nun an Lefee irgendwas an dieser Situation zu ändern und sei es, dass sich alle noch mal versammeln und das genau klären - und wenn das Ergebnis auf keine artgerechte Haltung und 100% medizinische Versorgung der Schweine hinaus läuft, sollten alle abgegeben werden. -
Also ich kann einen gewissen Unmut nachvollziehen, aber nunmal ganz langsam.
Mit Sicherheit liegt der Threaderstellerin nichts ferner als ihre Tiere abzugeben, vollkommen egal was hier gesagt wird.
Dieser Vorschlag wird vermutlich zu nichts führen, ausser das die Threaderstellerin sich hier nichtmehr blicken lässt.Also prinzipiell sollten beide Böcke auf jeden Fall kastriert werden-solange dies nicht möglich ist sollten sie auf jeden Fall und zu jeder Zeit getrennt von den Mädels leben(das kleine Böckchen natürlich erst wenn es alt genug ist).
Wir müssen hier Lösungsvorschläge bieten, die zu der Lebenswelt der Threaderstellerin passen. Sie ist nunmal auch erst 12 Jahre alt und auch wenn ich weiß, dass es hier einige 12 Jährige oder auch noch jüngere Mitglieder gibt so ist das Glück der Schweine meist abhängig von den Eltern - ob nun finanziell oder im Bezug auf tierfreundliche Erziehung. Und es ist ja nun nicht selten, dass Eltern sich bei kleinen Tieren querstellen was Tierarztkosten oder optimale Haltung angeht (da kriegen wir hier im Forum doch vergleichsweise selten etwas von mit - es sei denn die Kinder melden sich hier tatsächlich an um ihren Tieren zu helfen bzw. ihnen etwas Gutes zu tun).
Ich persönlich denke nicht, dass Lefee ihren Tieren etwas böses will und ich weiß auch, dass es mit 12 Jahren teilweise wirklich schwierig sein kann von seinen Eltern ernst genommen zu werden.
Lefee : Bekommst du Taschengeld oder kannst du vielleicht bestimmte Arbeiten im Haushalt verrichten und mit deinen Eltern absprechen, dass du dafür Geld bekommst? Zwar dauert es dann vielleicht auch noch etwas bis die Böcke kastriert werden, aber es wäre zumindest ein Anfang.
Wie leben die Tiere bei dir-also wie groß sind die Käfige für die Schweinchen? Möchtest du tatsächlich alle Schweinchen behalten oder würdest du es übers Herz bringen eins oder zwei abzugeben?Liebe Grüße
Lamya -
Zitat von Lamya
Lefee : Bekommst du Taschengeld oder kannst du vielleicht bestimmte Arbeiten im Haushalt verrichten und mit deinen Eltern absprechen, dass du dafür Geld bekommst? Zwar dauert es dann vielleicht auch noch etwas bis die Böcke kastriert werden, aber es wäre zumindest ein Anfang.
Wie leben die Tiere bei dir-also wie groß sind die Käfige für die Schweinchen? Möchtest du tatsächlich alle Schweinchen behalten oder würdest du es übers Herz bringen eins oder zwei abzugeben?Liebe Grüße
LamyaDas mit den Hausarbeiten bzw. dem Taschengeld habe ich ja auch schon vorgeschlagen, aber da kam noch keine Antwort.
Ich habe auch die Befürchtung, dass ihre Eltern sich da nicht mit befassen und sich von ihrer 12-Jährigen Tochter auch nicht unbedingt etwas sagen lassen wollen Und da es auch nicht den Anschein hat, dass die Eltern sich groß für die Tiere interessieren, ist es hier glaube ich leider hoffnungslos ö.ö -
Zitat von Lamya
Das ist doch aber auch keine Lösung, weil die medizinische Versorgung grundsätzlich geklärt werden muss (vor allem falls sie vorhaben sollte die Babys zu behalten und es dann 4 potentielle Patienten gibt). Anscheinend ist der "Bekannte" wohl der Onkel und der entscheidet ja anscheinend was er als "zahlungswürdige" Tierarztbehandlung sieht. Wer weiß, ob das trächtige Schwein wirklich wie empfohlen beim TA war oder ob das auch keiner bezahlen wollte und sie in dem Punkt nicht die Wahrheit gesagt hat (sorry, aber wer einmal lügt, dem glaub' ich nicht mehr einfach so)? Solange das so ist, weiß sie doch nie, ob sie jeder Zeit mit den Schweinen zum TA kann - und dann kann sie ja auch nicht erst ein paar Wochen im Haushalt helfen um das Geld zu sammeln.
Und die hier schon vorgeschlagenen Ratenzahlungen beim TA sollten nie eine Option sein weil das verständlicherweise kaum ein TA macht (schon gar nicht wenn man mal in den Notdienst muss).Wie gesagt: Ich denke, da müssen Onkel + Eltern wirklich eine Einigung finden die zu 100% gut für die 4 Schweine ist und da liegt es an LeFee dass es überhaupt mal zu so einem Zusammentreffen kommt.
-
Ja, aber darauf, was die Familie als Behandlungswürdig erachtet haben wir keinen Einfluss und da ist die Möglichkeit des "Taschengeldsparens" die beste auf die wir hier setzen können. Ich persönlich kenne unendlich viele Erwachsene, die niemals mit kleinen Tieren zum Tierarzt gehen würden -dagegen kann man leider nichts tun. Aber wenn wir hier ein zwölfjähriges Mädchen haben, dass leider nur nicht die finanziellen Mittel hat, aber der dennoch etwas an ihren Tieren liegt, dann sollten wir versuchen hier bei der Problembewältigung anzusetzen. Natürlich ist das nicht einfach und die Haltung wird vermutlich, solange sie so jung ist bzw. solange ihre Eltern nicht reagieren, niemals optimal werden- aber wir haben zumindest die Möglichkeit etwas zu verbessern und das tun wir in keinem Fall, wenn wir der Threaderstellerin Vorwürfe machen und ihr anraten ihre Tiere einfach zu wegzugeben.
Natürlich ist es eine Möglichkeit den Onkel und die Eltern zu einem Gespräch zusammenzuführen - aber ob es etwas bringt steht auf einem anderen Zettel
-
Denke ich auch, Lamya.
Man kann nur hoffen,dass das Mädchen hier soviel Mut zusammenfasst und die Eltern versucht zu überreden, indem sie vielleicht für die Zukunft eine Tierarztkasse anlegt, den Eltern im Haushalt hilft und dafür Geld sammelt.
Damit ist das aktuelle Problem mit der Kastra nicht behoben, aber für zukünftiges schonmal besser.
Die Kastration muss natürlich geklärt und bezahlt werden, jedoch haben wir da nicht viel Einfluss... -
Zitat von Lamya
Ja, aber darauf, was die Familie als Behandlungswürdig erachtet haben wir keinen Einfluss und da ist die Möglichkeit des "Taschengeldsparens" die beste auf die wir hier setzen können.
Dann müsste man aber auch sagen: Geb' das Geld nicht für die Kastration aus, sondern spar' es für Tierarztkosten, die weder Onkel noch Eltern übernehmen wollen. :wink:
Denn wenn wir ehrlich sind, geht es ja eigentlich gar nicht mehr um nur eine Kastration, sondern um 2. Es macht wenig Sinn, den Vater kastrieren zu lassen und den Sohn nicht und falls beide zusammen bleiben, wird ja sowieso niemand mehr beide kastrieren lassen wollen um die Kosten zu sparen. -
Danke für die tipps
ich hen die nicht ab!!!!