Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein meeri bekommt einfach keine babys :(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von Lefee :))

Ne hab ich nich nur wenn ich dabei bin

Das ist trotzdem nicht gut. Er darf NICHT mehr zu dem Mädel weil es reicht auch eine Minute der unachtsamkeit und sie könnte wieder Schwanger werden. Würde ihn also definitv nicht mehr zu dem Mädel lassen auch nicht unter aufsicht. Schau lieber das du nen Termin zur Kastra bekommst (für ihn und für den kleinen wenn er ein Gewicht von 250g hat).

• Bitte nicht Lefee! Die Mutter braucht jetzt alle Kraft, um die Jungen zu versorgen und selbst wieder fit zu werden! Sollte sie jetzt wieder schwanger werden, kann das ihren Tod bedeuten! Der Deckakt dauert ca. 5 Sekunden, und dann ist es schon passiert!

Zumal es jedes Mal unnötigen Stress bedeutet, wenn man Tiere zusammen- und wieder auseinandersetzt, wenn sie nicht einer Gruppe angehören. Das ist eine Vergesellschaftung und ist absolut nicht nötig. Wie meine Vorrednerin geschrieben hat, lasse den Kleinen sobald er 200g hat und den Papa am besten am selben Tag kastrieren, dann kann der Kleine wieder zu Mama und der Papa nach 6 Wochen zur Familie!

• Hallo !
    Am besten du lässt den Sohn frühkastrieren (mit etwa 250 gr und 3 Wochen). Ich nehme an dass der Vater gerade seine Kastrationsfrist absitzt, dann würde ich ihm den Sohn dazusetzen( etwa 4 Wochen alt), bis die Frist des Vaters vorbei ist. Wenn ihr nur eines behalten könnt plädiere ich für die Konstellation Vater(kastriert)-Mutter-Tochter, Dreiergespanne mit Kastrat finde ich ganz passend. Der kleine Mann müsste dann nur noch in Verantwortungsvolle Hände kommen. Ich wünsche viel Glück und entschuldige mich schonmal, falls ich was überlesen habe.
    LG

• ja kastrafrist sitzt er gerade ab und ich wollte eig alle behalten aber nagut deine idee ist auch spitze :D okee danke :D:roll: :mrgreen:

man nein ich muss jetz die warheit sagen !
    also der papi sitzt immer noch unkastriert im anderen käfig haben dafür im mom einfach kein geld :cry:
    ich finds auch echt scheiße und es geht mir nich ums geld aber is halt so ohne moos nichts loos :(

• Ich will jetzt nicht böse sein, aber was macht ihr, wenn bei den kleinen was ist? Ihr lasst eure Schweinchen kleine Babys machen und da könnte sehr viel passieren,wenn man den Stammbaum der Tiere nicht kennt. Ihr hattet natürlich viel Glück,dass sie bis jetzt noch keinen Gendefekt hatten...aber was ist wenn jemand von den vieren Krank ist? Das muss ja dann irgendwie finanziert werden. Grad die Kleinsten sind schneller anfällig für Krankheiten, der Bock , der nun alleine sitzt könnte auch stressbedingt krank werden.
    Heu-Futter-Streu?

Es ist wichtig den Bock so schnell wie möglich kastrieren zu lassen, denn der sitzt jetzt noch mindestens 2 Monate alleine und das sollte strengstens vermieden werden. Den kleinen Bock müsst ihr in 3-4 Wochen auch dringend kastrieren lassen, sonst deckt der evtl Mama+Schwester.
    Ich würde dir empfehlen eine Tierarztkasse anzulegen, in die du jede Woche etwas reinschmeißt. Ansonsten müsstest du deine Eltern darum bitten Geld zu leihen, denn bei ihnen liegt die Verantwortung für die Tiere!
    Würde aufalle Fälle deine Eltern anflehen und betteln. Den Tieren zu liebe...

Liebe Grüße und Alles Gute!

• danke aber das mit dem geld gilt ja für alle ich weiß ja auch das es für cosmo und dem krankheiten nich schön ist aber wenn wirklich was passiert ist mein bekannter noch da im notfall wenn eins krank ist aber hier finanziert er mir nichts :evil::evil: :x :cry:

also beim kastra

• Versteh ich nicht ... :roll: Sonstige Tierarztkosten würde er übernehmen, aber wenn es darum geht etwas wirklich wichtiges zu bezahlen, ist ihm das wurscht oder wie?
    Will hier niemanden angreifen, aber ich verstehe die Logik dahinter einfach nicht o.o

• Ich misch mich nun auch mal ein ;)

@ Lefee: Wenn du momentan kein Geld für eine Kastration des Böckchen hast,dann kann dein Tierarzt deines Vertrauens sicherlich eine Ratenzahlung mit dir ausmachen. Oder du Bezahlst das Geld (insofern der TA es zustimmt) erst nächsten Monat,wenn du wieder Geld hast.

Wir hatten auch eine Zeitlang Geldprobleme,wo wir die TA-Rechnung erst nach 2 Wochen Bezahlen konnten.
    Da ich auch so ziemlich die alleinige Verantwortung für meine Tiere habe,musste ich mir einen "Ferienjob" suchen,um die Versorgung der kleinen zu gewährleisten.

Am besten legst du dir wirklich eine Tierarztkasse an. Ich lege dort jeden Monat 20€ rein.