Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein meeri bekommt einfach keine babys :(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ja, aber sicher nicht so viel. Es wäre besser du würdest dir jetzt gleich nen TA suchen und anrufen ob du kommen kannst. Hier kann dir bei diesem Problem keiner helfen. Das muss sich ein Fachmann anschauen, und nicht erst morgen sondern gleich!
    Also schau bitte dass du gleich einen findest und sag dann bescheid was er gesagt hat!

  • Wieso Du den Bock kastrieren lassen sollst?
    Damit er das Weibchen nicht noch öfter schwängert- deswegen?!!
    So ne Trächtigkeit ist nicht ohne, und wenn Du Deine Schweinchen nicht quälen willst, wie Du selbst schreibst, dann lass ihn bitte kastrieren.
    Auch musst Du mit den Böckchen aufpassen, wenn sie welche bekommen sollte!!!


    Bitte mit dem Weibchen zum TA gehen, wie schon geschrieben wurde.
    Und nicht als erstes an die Kosten denken !! Wenn man Tiere hat, muss man nunmal auch zum TA und das kostet- und je mehr Schweinchen man hat, desto mehr Kosten sind auch möglich.
    Also auch nochmals zur Anregung, damit weitere Schwangerschaften bitte vermieden werden !!

  • Hallo,


    ich hoffe, deiner Wutz gehts bald wieder besser. Schweinis sind 68-72 Tage lang trächtig. Wenn es zu lange dauert oder es der Mutter nicht gut geht, muss man immer mit einer Trächtigkeitstoxikose (einer inneren "Vergiftung") rechnen und schnell zum TA.


    Wenn ein Meeri Babys bekommt, kann sie direkt nach der Geburt neu gedeckt werden, daher sollte der Bock nicht dabei sein. Wenn er kastriert wird, muss er 6 Wochen warten, bis er wieder zu Weibchen darf, denn so lange können noch seine letzten Spermien überleben.
    Wenn die Babys kommen musst du die Geschlechter innerhalb der ersten 2 Wochen feststellen lassen, denn Babyböckchen können ab ca 250g geschlechtsreif werden und Geschwister und Mama decken.


    Hier im Forum werden Babys, die absichtlich gezeugt wurden, nicht gerne gesehen, da wir der Meinung sind, dass es schon genug arme Tiere auf der Welt gibt und Vermehrung erfahrenen Züchtern überlassen werden sollte, die sich auskennen. Die wissen auch über so gefährliche Dinge wie den Lethalfaktor, Toxikose etc. Bescheid und können Babys per Hand auf ziehen, sollte die Mutter sterben oder die Babys ablehnen. Da muss man dann alle 2-3 Stunden päppeln, das kann man kaum alleine schaffen und kostet Zeit, Nerven und Geld (TA-Kosten).


    Bitte sorg also dafür, dass deine Wutzen nicht noch einmal eine gefährliche und anstrengende Schwangerschaft erleben müssen.


    Alles Gute
    Lys

  • Ich find's aber ganz schön frech, mir zu sagen, ich solle mir keine Gedanken machen, aber dann nicht mal wissen, was bei Durchfall zu tun ist ... :roll: Echt ... Menschen gibt's.


    Naja, ich hoffe einfach, dass das Weibchen die Geburt gut übersteht, die Babies gesund und munter zur Welt kommen und dass das Böckchen die Kastration auch gut überlebt.

  • Das ist einfach nur verantwortungslos - das Kind vermehrt im Kinderzimmer Meerschweine, ohne auch nur die geringste Ahnung von Genetik und Vererbung zu haben und die Eltern gucken anscheinend auch nicht danach... Da sträuben sich einem die Haare!

  • Bitte beruhigt euch etwas. Auch wir waren mal jung und hatten wenig Ahnung. Da helfen Vorwürfe überhaupt nicht. Und dass jemand hier im Forum landet zeigt doch, dass sich jemand Gedanken macht und etwas tun will. Man kann die Infos auch auf etwas nettere Weise verpacken und die Vorwürfe weglassen, denn die bringen weder dem User noch euch etwas!
    Und der Hinweis, dass eigentlich die Eltern verantwortlich sind, hilft Kindern/Jugendlichen am allerwenigsten, wenn die Eltern nicht von selbst auf diese Idee kommen.


    Lys

  • Zitat von Saria

    Naja die Antworten von der "Ratsuchenden" sind ja auch nicht gerade höflich, wenn wir maaal wieder beim Thema Nettigkeit sind :roll:
    Außerdem wars jetzt soo schlimm auch nicht, übertreibt mal bitte nicht


    Sehe ich genauso. Es wurde mehrmals höflich gesagt, was Sache ist und sie reagiert darauf, als wäre es ein Witz oder sowas :roll:


    Aber egal. Das jetzt zu diskutieren hilft auch niemandem. Vor allem nicht der Meerschweinchen-Mama.


    Gibt's von ihr eigentlich etwas Neues?[/quote]

  • ich war da :D
    es ist nichts sie war nur zu faul um sich zu bewegen und hat sich damit denn hinntern voll geschmierd :D :oops: :lol:
    Haha und den babys gehts auch gut :D :wink:


    und ich finde es echt Sch**** von manchen !
    mich hier als dummes verantwortungsloses kind da zu stellen die nur baby meeris haben wil! das stimmt nämlich nicht !
    es war mir bewusst was das für eine verantwortung ist ! und ich habe ahnung von meerscheinchen ! weil mein altes schließlich 4 jahre alt geworden ist und das in einzel haltung !

  • Zitat von Lefee :))

    und ich finde es echt Sch**** von manchen !
    mich hier als dummes verantwortungsloses kind da zu stellen die nur baby meeris haben wil! das stimmt nämlich nicht !
    es war mir bewusst was das für eine verantwortung ist ! und ich habe ahnung von meerscheinchen ! weil mein altes schließlich 4 jahre alt geworden ist und das in einzel haltung !


    Du sagst, Du hast Ahnung von Meeries und findest es in Ordnung, dass ein Schweinchen jahrelang in Einzelhaltung gelebt hat? Artgerechte Haltung ist was Anderes...

Ähnliche Themen wie Mein meeri bekommt einfach keine babys :(