Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein meeri bekommt einfach keine babys :(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• @ Lefee: Welche Tier gerade zusammensitzen.

Okay, da kommen sie nicht drüber. Aber dir muss klar sein, das du oder deine Mutter sie nie wieder einfach so zusammensetzen dürfen!

• Wenn du das so garantieren kannst, dann ist das okay. Weißt du was deine Schweine wiegen? Und was fütterst du alles? Besonders die Mutter braucht jetzt viel Vitamine und auch Kalorien...

• Ich weiß nicht ob das was bringt, aber bei uns gibt es die Tiertafel.
    Da kann man sich anmelden, wenn man nicht genug Geld hat, weiß ja nicht ob das bei euch der Fall ist.
    Jedenfalls kannst du sobald du angemeldet bist, deine Rechnung vom Tierarzt dort hingeben und du bekommst einen Teil des Geldes wieder. Im Fernsehen wird immer angepriesen, dass das 50% des Gesamtbetrages ist. Leider stimmt das nicht so ganz. Aber immerhin gibt es was wieder.
    Die unterstützen einen auch was Kastrationen angeht.

• Das ist wirklich wichtig, kennst du den TÜV? Da wird jede Woche kontrolliert, ob die Schweine gesund sind, ob sie Veränderungen im Fell, Haut, Augen usw. haben, und natürlich wie viel sie wiegen. Dann können Krankheiten viel schneller erkannt und behandelt werden. Das Gewicht ist vor allem bei jungen Tieren (entwickelt es sich richtig?) und bei Schwangeren (wiegt sie genug, um die Schwangerschaft zu überstehen, nimmt sie im letzten Drittel genug zu?) ganz wichtig!

Bitte lege dir ne Liste an und fange gleich heute an zu wiegen :)

EDIT: Kartoffeln sollte man nicht füttern, das vertragen die Schweinchen nicht so gut...

• Super, dann wäre das auch geklärt. Schreib uns ruhig mal, was die alle wiegen und wie alt sie ejweils sind, dann können wir dir sagen, ob alles okay ist, oder ob eins untergewichtig ist ;)

• Die beiden sind wirklich niedlich :) ja der TÜV ist wirklich wichtig und eigentlich ganz leicht in den Alltag integriert. Bei mir ist immer Sonntag "TÜV-Tag"

Übrigens finde ich toll, dass du dich mit uns unterhältst und unsere fragen beantwortest