Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein meeri bekommt einfach keine babys :(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• So lange man die Schweine in Käfigen stapelt, nur 1x die Woche mistet und das Gemüse umsonst bekommt, geht es vielleicht noch mit den Kosten.
    Aber wenn da mal eine OP kommt oder ne Massenkrankheit, dann wars das!

• Oh ja, wenn ein Haufen Meeries Milben kriegen, und die Chance ist ja immer sehr hoch, da braucht man nur das falsche Heu oder Streu. Ne Milbenbehandlung für so viele Schnuten ist nicht billig. Und ohne Behandlung? .... das will ich mir gar nicht ausmalen.

• Dann kratzen sie sich blutig, werden irgendwann nackig, bekommen epileptische Anfälle und ja gut, den Rest kann sich jeder denken.

• Sehr fragwürdig das ganze... Aber mir tun die Tiere leid... Meine Güte warum bin ich da immer so ein mimöschen... Mich macht das echt traurig :?

• *Kopfschüttel*, *Kopfschüttel*, *Kopfschüttel* ...

Ich äußere mich jetzt lieber nicht zu diesem Drama... :roll: Ich glaube da wären einige sehr, sehr gemeine und verletzende Wörter rausgekommen. Ich möchte mir aber jetzt nicht schon den Anfang vermiesen!

@Lefee:

Wie geht es denn deinen Schweinchen jetzt? Die Mutter ist wieder schwanger; sagtest du. Ist sie bei ihren Jungen? Sitzen die Jungen zusammen? Ist der kleine Bock schon kastriert? Und wo ist der Vater?

Falls sie getrennt sind: Ist da irgendwo eine Trennwand im Käfig oder so, oder habt ihr mehrere Käfige?

• Da wird sicher nichts mehr kommen, nachdem wir diese Fragen schon glaub an die 100 mal gestellt haben :) Wie Quiek schon sagte, auf unfreundliche Sachen wird reagiert, aber auf die eigentlichen Meerschwein Fragen kommt garnichts mehr

Ich geh jetzt meine Meeris verwöhnen, lange genug am PC und mich aufgeregt.

Hab übrigens auch eine Schwangere Sau, die hab ich allerdings so bekommen :) Wird ca in 2-3 Wochen soweit sein, wer interesse an nem Knopf hat kann mir gern schreiben. Die Mutti ist Slateblue Gold.

Bis dahin, vielleicht bekommt Lefee ja doch noch die Kurve und lässt ihren Bock kastrieren.

• Zitat von Katharina&Ming

Ich glaube da wird nichts mehr kommen, weils einfach die Tatsache ist, das sie niedliche kleine Meeris möchte, sonst hätte sie den Bub lange kastriert.

Bloß das die kleinen Schweinchen nicht lange klein sind. Ruck zuck sind sie groß und haben ihr süßes Babyhaftes Aussehen verloren.

• Hallo,

ich möchte dass jegliche Spekulationen über das Leben anderer unterlassen werden. Wir wissen nicht, wie es bei anderen ist und darüber spekulativ zu urteilen ist nicht in Ordnung.

@ Lefee
    Du hast ausreichend Tipps bekommen. Der wichtigste: lasse alle Böcke kastrieren (entweder Frühkastrationen oder ausreichend früh - das heißt mit 250 g von allen Weibchen trennen und dann kastrieren).

Liebe Grüße
    Nadine

• Ok dann antworte ich jetz mal in ganzen sätzen !
    also ich habe neulich erst mit meinen eltern einen auslauf gebaut wo die tag und nacht drinne sitzen können !?
    natürlich is da ne trenn wand drinne !?
    die böcke waren nur mitt den weibchen zs als sie noch klein waren
    der papa auch aber nur unter aufsicht
    ich hatte die 4 nie zs drausen aber meine mam !?
    da kjann es mal passiert sein ich weiß es nich !?
    ich wäre froh wenn wanda jetz nich schwanger wäre !?
    ich hab nachgefragt es würde 55 euro fär die kastra kosten !?
    aber warum kastrieren lassen wenn die 2 böcke doch zs sein können und die 2 weibchen doch zs bleiben können wo ist da das problem ?? :?
    najaa noch mehr fragen ? ich hooffe ich habe jetz keine frage vergessen wenn doch da weißt mich nochmal drauf hin -.-
    so fertig !?

• Warum kastrieren?
    Weil hier offenbar die Fähigkeit fehlt Männlein und Weiblein getrennt zu halten und entsprechend dauernd Babys produziert werden und das Leben der Mütter sinnlos riskiert wird. Weil die Tiere zusammengesetzt werden, obwohl ja bekannt ist, was dann (wieder einmal) passiert. Weil es verantwortungsvoll wäre.

• Lefee, erstmal super, das du die Fragen beantwortet hast =)

Wenn du wirklich 100% garantieren kannst, dass das nicht noch einmal passiert, müsste das gehen. Allerdings musst du wissen, das die Böcke von dem Weibergeruch direkt nebenan ziemlich aggressiv werden können, u.U. verstehen die sich dann nicht mehr... Das Risiko ist einfach auch ziemlich hoch, das die Böcke ggf. über die Trennwand springen oder sie wieder mal zusammengesetzt werden und dann deckt er gleich alle Weibchen -> dann hast 5-8 Schweine mehr.

Nochmal: ein Deckakt dauert höchstens 5 Sekunden, so schnell bist du nicht bei dem Tier, um die Paarung zu verhindern. Das letze Mal ist es vermutlich auch passiert, als es keiner bemerkt hat, sonst hättest du ja gewusst, das sie schwanger sein kann, richtig?

Wenn ihr keine Probleme mit euren Tieren haben und für die Zukunft gute Schweinchenhalter sein wollt, dann investiert EINMAL das Geld in die Kastrationen, dann wartet ihr 6 Wochen, und dann kann nichts mehr passieren!

Bitte sag mir noch, in welchen Gruppen die Tiere derzeit leben.

• naja soll mir auch egal sein
    denk was du willst ich hol sie zwar immer nur einzeln raus (also beide böckchen für sich,beide weibchen für sich)
    aber wenn du/ihr meint das ich sie alle zusammen setze :roll:
    naja mir wurscht :P

Chocolate..
    wie meinst das mir gruppen ?
    die können nich über die trennwand hüpfen da die nen meter hoch is oder mehr :wink:

• Hä? Wo wurde eben jemand kritisiert? Du hast doch gefragt wieso die Böckchen kastrieren und das ist die Antwort. Es ist nun mal so, daß die Buben es auch schaffen, die Weibchen zu decken, selbst wenn man sie unter Aufsicht zusammen laufen läßt.
    Kinder mit Meeries beiden Geschlechts, wo die Böcke unkastriert sind, geht leider oft nicht gut.

Hier ist ein Meerie-Forum, hier wirst du wohl nur Antworten bekommen, was für die Meeries das beste ist nicht was für dich toll ist. Und für die Meeries wäre es eben das beste sie kastrieren zu lassen.
    Wir wollen dich nicht anmachen, wir wollen hier nur daß es den Meeries gut geht. Wenn du es nicht schaffst (oder deine Mutter) die Meeries NICHT zusammen zu lassen, dann müssen sie eben kastriert werden. Mir fällt da keine andere Möglichkeit ein.