Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mein meeri bekommt einfach keine babys :(

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Zitat von *Tine*

    Grundsätzlich ist das eine Möglichkeit. Allerdings musst du bedenken, dass 2 Böckchen mindestens 2 qm (!!!) Platz brauchen.


    Die Zahl liest man ja immer wieder 0,5m² pro Tier bzw. 1m² pro Bock....woher leitet man sich diese Zahlen eigentlich ab? Warum nicht 0,75m² oder 3m²? Gibt es dafür irgendeine Grundlage? Oder beruht es eher nur auf persönlichen Erfahrungswerten?

  • Zitat von Mäusle

    Erfahrung. Irgendein Mindestmaß MUSS man ja angeben. Größer ist halt immer besser, aber Untergrenze sollte man pi mal daumen schon beachten.


    Okay danke. Und wenn zwei Böckchen 2m² brauchen addiert man ja den Wert einfach (bzw. bei Weibchen halt die 0,5m²), also sie brauchen wirklich doppelt soviel Platz, wie sieht das jetzt bei den Leuten aus die beispielsweise über 20 Schweinchen haben, sollten die dann über 10m² haben (bzw. wenn Böckchen dabei sind noch mehr)? Irgendwann macht addieren doch auch keinen Sinn mehr, da der Lebensraum im Vergleich zur Anzahl der Tiere doch sehr anwächst!?

  • Hallo,


    ich hab bei den Platzangaben mal etwas nachgebohrt und sie stammen - soweit ich mich erinnere- von diebrain, sprich Chistine Wilde. Sie hat Versuche durchgeführt, wie viele Meter von Meeris zum Spurten genutzt wird. Meist machen sie ja nur so kurze Sprints, wuseln dann etwas weiter und sprinten wieder los. Dazu kommen Erfahrungen, wie viel Platz die Tiere benötigen, um sich aus dem Weg zu gehen. Ich weiß nicht mehr genau, wie das alles gemacht wurde, aber die Werte auf diebrain stammen definitiv aus Versuchen und wurden nicht nur gefühlsmäßig festgelegt.


    Grüßle
    Lys

  • Zitat von Silvio

    Okay danke. Und wenn zwei Böckchen 2m² brauchen addiert man ja den Wert einfach (bzw. bei Weibchen halt die 0,5m²), also sie brauchen wirklich doppelt soviel Platz, wie sieht das jetzt bei den Leuten aus die beispielsweise über 20 Schweinchen haben, sollten die dann über 10m² haben (bzw. wenn Böckchen dabei sind noch mehr)? Irgendwann macht addieren doch auch keinen Sinn mehr, da der Lebensraum im Vergleich zur Anzahl der Tiere doch sehr anwächst!?


    Irgendwann relativiert sich der Platz ja, da die Wutzen nutzen den ja gemeinsam.


    Und bei gemischter Haltung, als Bub mit Mädels rechnet man die Jungs dann zb auch mit 0,5qm.


    Außerdem gibts noch die Variante das man sagt ab 2qm Grundflache kommt für jedes weitere Tier nur noch 0.33qm Fläche dazu( so halte ich zb meine 10er Gruppe und habe nicht das gefühl das es zu eng wäre, größer fänd ich zwar schöner geht aber momentan nicht), eben weil die das ja alle nutzen und nicht mit dem Maßband da stehen und sagen "ey das sind aber meine 0,5qm" :wink:

  • Zitat von angelssend

    ( so halte ich zb meine 10er Gruppe und habe nicht das gefühl das es zu eng wäre, größer fänd ich zwar schöner geht aber momentan nicht),


    Stimmt, ist aber auch sicher stark von den Gewohnheiten oder Vorlieben des Tieres abhängig. Joke früher war der Platz der ihm zur Verfügung stand total egal. Hätte er immer sein Kissen gehabt, hätte er sich nie bewegt. Rennen? Um Gottes Willen, das wäre ihm zu anstrengend gewesen :D Sil und Fritz sind da aktiver, da ist es schon was anderes.

  • zum thema platz ist ganz interessant, wenn ich zum misten einen teil des käfigs absperre, sie also nur noch ca 1,7 statt 3,5 zu 5. haben.
    ich muss mich immer richtig beeilen, denn wenn sie länger als ne halbe stunde eingegrenzt sind (ist ja immernoch nicht so eng, dass sie sich drängen müssten), fangen sie richtig an zu streiten, ich merk dann wie die stimmung kontinuierlich runter geht. sobald wieder der volle platz zur verfügung steht, ist frieden.
    wobei meine schweine sich untereinander auch auf keinen fall berühren wollen, da gibts sicher auch kuschligere wesen.
    jedenfalls sieht man daran gut, wie viel stress zu wenig platz auf dauer auslösen würde.

  • Du hast das Männchen und die Jungen nicht kastrieren lassen hab ich Recht? Jetzt ist genau das passiert, vor dem ich und die anderen dich ständig gewarnt haben...


    Bist du dir sicher, das sie schwanger ist? Wann waren die Tiere zusammen?


    Du weiß selbst, dass das jedes Mal ein Risiko ist. Das letzte Mal ging es gut, das muss diesmal aber nicht so sein! Es kann übel ausgehen, wenn sie jetzt noch nicht wieder stark genug ist, um die Schwangerschaft durchzustehen.
    Sind die Töchter auch schwanger? Dann stehen dir in ein paar Wochen bis zu 10 Jungen ins Haus! Ist dir das klar?

  • Du hast die Männchen und die Weibchen aber getrennt gehalten, auch nicht zum Spielen zusammengelassen oder? Oder ist das direkt nach der letzten Geburt schon passiert?


    Wenigsten die Tochter nicht, sie würde es nich überleben, wenn sie schon geschlechtreif wäre...


    Aber jetzt zu deinem Problem - und diesmal musst du wirklich auf unsere Fragen eingehen, sonst können wir dir nicht helfen, verstehst du das? - du musst ALLE Männchen SOFORT kastrieren lassen, bevor noch mal was passiert! Das ist das A und O!
    Das zweite ist, wie leben deine Tiere jetzt, welche Maße haben die Käfige? Du wirst in ein paar Wochen erheblich mehr Platz brauchen als jetzt...

  • Wenn die Mutter schon dick ist und Babys zu fühlen sind für einen Laien, dann ist sie relativ schnell nachgedeckt worden.
    Am 25.1 schriebst du, daß die Babys da sind, das ist keine 8 Wochen her. Und als Laie fühlt man Babys fürhestens in der 5-6 Schwangerschaftswoche.
    Die Weibchen sind am Tag der Geburt sofort wieder brünstig und danach dann wieder ca 14-18 Tage später. Ich denke sie wurde gleich bei der nächsten Brunst nachgedeckt, wenn nicht sogar gleich bei der Geburt des ersten Wurfes.
    Sowas unverantwortliches geht mal gar nicht. Das sind Lebewesen, kein Spielzeug.
    Wenn du es nicht garantieren kannst, daß die Jungs NIEMALS mit den Mädels zusammen kommen, dann lass sofort ALLE Jungs kastrieren, oder gib die Jungs ab, wenn du dir die Kastration nicht leisten kannst.
    Schlimm genug, wenn du nicht mal weißt wann die Mutter gedeckt worden sein könnte. Also scheinst du die Jungs ja mit den Mädels doch zusammen laufen zu lassen. Hast du nicht geglaubt, was hier geschrieben worde, daß 5 Sekunden zusammen lassen ausreichen? Jetzt sieht du, daß es stimmt. Und die Meerie Mama muß drunter leiden.

Ähnliche Themen wie Mein meeri bekommt einfach keine babys :(