Ok und sind deine Schweinchen fit???
Meerschweinchen Verhalten
Meerschweinchen verschluckt sich - neues vom tierarzt
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Mit den Medikamenten schon - allerdings muss ich sagen, dass es alle 4 Kinder aus einem Notschweinwurf getroffen hat. Die Mutter starb mit nicht ganz 6 Monaten und eine Tochter auch wegen des Herzens.
Weil ich weiß wie sich die anderen verhalten haben bevor sie Probleme mit dem Herzen bekamen kann ich erkennen, dass Nefertari z.B. schon mehr schläft als andere Schweine in ihrem Alter (Sie bekommt Herzmedikamente seit sie 4 Monate alt ist) aber sie hat inzwischen mit 7 Monaten immer noch Momente in denen sie Luftsprünge macht und auf jeden Fall Lebensqualität hat. Und vor allem lebt sie noch - ohne die Medis hätte ihr Herz schon aufgegeben. -
-
Es kann auch ein harmloser Infekt bis alles sein.
Man könnte sonst auch noch ein Herzultraschall machen lassen.
Warten wir es erstmal ab was das Röntgenbild ergibt -
Danke, wirklich toll, dass ihr mir so viele Tipps gebt
-
Und wenn es gewünscht wird halte ich euch weiter auf dem laufenden
-
Natürlich würden wir gerne wissen, wie es mit deinem Schweinchen weiter geht :wink:
-
Sorry, irgendwie hab ichs verbummelt mich zu melden So wir waren beim Röntgen, das Herzchen ist vergrößert. Jule ist ja ein echtes Mini-Schweinchen aber ihr Herz ist zu groß. Jetzt haben wir noch einen Termin beim Herzspezialist... Oh je oh je ich hoffe dass der nix schlimmes sagt :oops: :oops:
-
Das ist natürlich eine blöde "Diagnose", tut mir leid
Wie viel wiegt sie denn im Moment und wann soll's zum Herzspezialisten gehen? Ich finde es schon mal super, dass ihr so viel unternehmt um abzuklären, was die kleine Maus hat.
Bei einem zu großen Herzen wird sie vermutlich einen ACE-Hemmer bekommen um den Druck etwas zu senken und das Herz zu entlasten. Auch wäre eine Blutprobe sinnvoll wenn sie etwas älter und schwerer ist um zu prüfen wie hoch der T4 ist. Häufig haben herzkranke Schweine auch eine Schilddrüsenüberfunktion die dazu führt, dass der Blutdruck erhöht ist und dann wird das Herz trotz Herzmedikamenten weiter belastet.Edit, ganz vergessen: Nur der Vollständigkeithalber und nicht um Panik zu machen :wink: Die Kleine hat ja noch 2 Geschwister, wovon eine Nase auch bei dir ist, richtig? Nach meiner Erfahrung mit Maddy und ihren Kindern, könnten auch die Geschwister und ggfs. die Mutter eine Neigung zum Herzproblem haben. Vielleicht wäre es dann ganz gut, dass du bei der Notstation Bescheid gibst wenn du mehr wegen des Herzens weißt und du es bei der Schwester auch im Hinterkopf hast, falls dir bei ihr etwas merkwürdig vorkommt.
-
Ja genau, ihre Schwester elfi und auch ihre Mama Elvira lebt bei mir. Dann gibt es noch ein brüderchen, der lebt bei einer guten bekannten von mir. Ich hab ihr Bescheid gegeben. Jule ist vier Monate und wiegt bloß 360 Gramm und bevor Geschrei auf kommt, sie ist auch bloß eine Handvoll von der Größe her, ist aber ganz agil. Ihre Schwester hat bereits 550 Gramm und ist ca doppelt so groß. Ihr brüderchen ist auch eher so ein halbes Hemd wie Jule
Den Termin habe ich in zwei Wochen in unserer Tierklinik. Ich hoffe es ist nicht so schlimm. Ab wann empfiehlst du denn eine Blutprobe? Jule wächst ja kaum, kann das damit Zusammenhängen? -
Das sind leider Fragen, die schwer zu beantworten sind.
Im Moment wäre sie auf jeden Fall zu leicht für eine Blutprobe und vor allem auch zu klein. Man kann pro 100g Körpergewicht nur etwa 0,5-0,7ml entnehmen, so dass man bei ihr vom Gewicht vielleicht auf eine ausreichende Menge kommen könnte um den T4 zu bestimmen, aber mit dem Gewicht sind ihre Hinterbeine so zart, dass man Probleme mit der Blutentnahme bekommt weil man wahrscheinlich immer durch die Vene sticht und nicht richtig reinkommt. Auch wäre es jetzt im Moment für den Kreislauf wohl noch eine zu Hohe Belastung.
Ich hab' hier gerade ein Mädel mit 3 Monaten und 619g und könnte mir vorstellen, dass das gerade so gehen würde (also vielleicht 600g als Anhaltspunkt, je nachdem wie groß sie überhaupt wird).Warum sie so klein und leicht ist, wird man vermutlich nie wirklich feststellen können. Calimero, einer der herzkranken Jungschweine, ist auch recht leicht für einen Bock und bei ihm vermute ich schon, dass es am Herzen (Herzerkrankungen entziehen dem Körper viel Energie) und an seiner Schilddrüsenüberfunktion liegt.
Was ich eben dachte war nur, dass ich (nur aus meiner Erfahrung mit den herzkranken Jungspunden) 2 Wochen bis zum nächsten Termin recht lange finde. Nicht speziell wegen des Termins, aber wenn das Herz jetzt schon vergrößert ist, kann das in 2 Wochen weiter fortschreiten. Die Frage ist sowieso was der Kardiologe machen will. Für ein Herzultraschall (damit kann man am ehesten feststellen ob und wenn ja was mit dem Herzen ist) ist sie noch zu klein. Es gibt zwar Messwerte die man als Vergleichswerte für die Meerschweinchen hat, aber die sind von 1-jährigen Meerschweinchen. Meine beiden habe ich letzte Woche mit 7,5 Monate schallen lassen und vorher ist es eigentlich nicht richtig aussagekräftig weil keiner weiß, was eigentlich normal für ein 4 Monate altes Schwein ist. Da ist das Röntgenbild für Erste eigentlich der beste Anhaltspunkt weil ein zu großes Herz meist recht eindeutig erkennbar ist. Vielleicht wäre es eine Idee, dass der Kardiologe das Röntgenbild schneller bekommt und dann einfach besprochen wird, ob sie nicht eine geringe Dosis vom ACE-Hemmer bekommt um das Herz etwas zu entlasten.