Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden und...

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallllllllllllllllllllöchen,
    Muss man bei den Wutzen die Krallen schneiden?wenn ja wie oft?
    Lassen sich eure Wutzen bürsten,mögen sie es?Schreibt zurück :wink:
    DANKE IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN :D

Schöne Grüße
    Hörnchen =)

• Hallo,

Krallen schneiden sollte man schon, aber nur falls sie zu lang sind. Kommt drauf an auf welchen Untergrund die Schweinchen gehalten werden und wie schnell die Krallen wachsen, ist von Schwein zu Schwein verschieden. Wenn du nur Einstreu hast und keine Flächen wo sich die Krallen abnützen können wird das Schneiden nicht ausbleiben.
    Schau mal hier:
    https://www.diebrain.de/I-pflege.html#kra

Zum Bürsten:
    Bitte nicht, sie mögen das nicht. Ich hab lauter Langhaarschweine da muss ich manchmal das Fell etwas kürzen, aber bürsten ist nicht nötig.

Gruß, Pamela

• Zitat von gungimerten

Ich habe mal gehört wenn ich einen Stein denen da hinlege dann reicht das dann würden sie sich das selbst machen reicht das????

Irgendwie hingehen und mit absicht die Krallen abwetzten, werden die Tiere nicht machen. Wenn du aber einen flachen Stein da hinlegst wo sie oft langlaufen und somit über den Stein laufen, dann musst du seltener oder auch gar nicht mehr schneiden (oder nur noch einige Krallen)

• :shock: ähmmm warum mögen die Meeris denn kein bürsten?
    Ich hab einen Peruaner:-) der verzottelt sonst .... also ich käm ihn einmal die Woche mit ner Babybürste.

Krallen lass ich immer beim Zoofachhändler schneiden, die machen das sehr gut und es kostet nix. Ich hab da Angst bei dunklen Krallen was zu verletzen.

Grüssle

• die meisten meeries mögen es nicht gebürstet zu werden, ebenso wie mit dem streicheln. viele denken oft, sie würden es mögen wenn sie stillsitzen- dabei ist das meistens angststarre.
    ich hab auch ein peruaner und das verzottelt nicht. man muss die haare eben abschneiden, und am po besonders kurz, dann verzottelt da nix ;)

• Die meisten Schweine finden es einfach unangenehm.
    Ich hab hier 7 Langhaarschweinchen und keins wird gebürstet.
    Ich kürze das Fell immer auf etwa Bodenlänge (im Sommer auch mal ganz kurz) und dann verknotet da auch nichts und wenn doch mal wird es rausgeschnitten

• Ich hatte hier ein Langhaarschwein, das wurde am Po 4x im Jahr ganz kurz geschnitten bzw. davon 2x vom TA kurz geschoren.

Zum Krallen schneiden: Da geh ich 2x im Jahr mit allen zum TA, lass sie rund um durchchecken und kostet mich für alle 7 Schweine 8+ 1x noch 2 Kaninchen) 10 Euro.

@Franklyn: Wieso gehst du in den Zooladen zum Krallen schneiden? Finde ich viel mehr Stress als beim TA und der TA kann auch direkt nochmal rund um durch checken.

• Ich schneid die Krallen hier alle selber. hab die nur einmal beim TA schneiden lassen und das war bei der Kastra. Und einmal wurden se bei meinem Spike geschnitten als wir zu ner kontrolle beim TA waren wegen nem Abzess. ansonsten mach ich das selbst. hab da auch mittlerweile gut routine drin und die schwarzen Krallen machen mir auch nix mehr