Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration: Wunde viel besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Liebe Sarah,


    das freut mich sehr! :-)


    Und nun schau, dass Du wieder fit wirst und dann wird es auch mit den Wutzen nur noch aufwärts gehen.
    Das hättest Du Dir auf jeden Fall verdient und ich wünsche Euch gute Besserung.
    Und sag Paulinchen, sie soll gefälligst auf die TÄ hören ;-)


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Guten Abend ihr Lieben,


    nun geht es mir endlich wieder gut aber meiner Süßen leider immer noch nicht...


    Wir mussten heute wieder zur Tä. Paulinchen muss sich wohl immer wieder die noch nicht verheilte Stelle der Wunde aufgebissen haben, wo vorher die Beule mit dem Wundwasser war. Da klafft jetzt ein Loch... Prima so in der Baudecke... Hat sich natürlich sofort entzündet und ist nun dick...


    Unsere Tä hat die Vermutung das sie der Faden/ Knoten der unteren Naht nervt und sie den hervorpulen will. Also hat sie den Faden durch das Loch nach oben geholt und abgeschnitten.


    Sie bekommt ja sowieso Meloxidyl (wie Metacam), das ist ja entzündungshemmend. Hoffe es hilft schnell... Zudem muss ich ihr 2-3x täglich die Wunde mit Mielosan-Spray besprühen. Das soll Keime töten, die Wundheilung unterstützen und Paulinchen durch den Geruh davon abhalten weiter zu knabbern... Hoffe das hilft alles und es geht gut. Die Wunde sieht echt übel aus... Darf auf keinen Fall schlimmer werden... :-(


    Jetzt waren wir schon so weit und nun das... Hoffe das geht gut... Mo sollte die Wunde wenigstens schon zu sein und die Wunde nicht mehr so dick... Bisher sehe ich keine Veränderung.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Spray gemacht?


    LG
    Sarah

  • Och nö, das auch noch. Das Spray kenne ich nicht, aber die Mielosan-Salbe hat hier bei OP-Wunden den Heilungsprozess immer super unterstützt.
    Die inneren Fäden scheinen oft Probleme bei Meeries zu machen, wenn die irritierenden Stücken entfernt sind, heilt das aber immer gut ab (bei uns wenigtens bisher immer).

  • Habe bislang nur immer still mitgelesen und Daumen gedrückt.
    Und tue es auch weiterhin.


    Das tut mir sehr leid zu hören, dass sich Paulinchens Zustand verschlechtert hat.
    Ich kennen Mielosan nicht als Spray sondern als Salbe.
    Unser Böckchen hatte vor einiger Zeit eine Wunde am Popo. Mir wurde diese Salbe empfohlen und sie hat sehr gut geholfen. Soviel ich weiß, ist der Wirkstoff medizinischer Honig.


    Schau mal hier:
    http://www.vet-magazin.de/firm…/Mielosan-Honigsalbe.html


    Alles Gute weiterhin!
    Paulinchen, Du schaffst das! :D

  • Unsere Crispy hat nach einer Bauch-OP auch so eine Salbe bekommen und es hat sehr schnell gewirkt.
    Sie hatte sich zuvor auch die Fäden teilweise selbst gezogen und der Anblick der Wunde war echt nicht schön. Die Salbe hat sehr schnell zum Heilungsprozess beigetragen.


    Alles Gute!

  • Hallo Mädels,


    bei Paulinchen ist die Wunde jetzt seit SA zu und verkrustet, hoffe das bleibt nun auch so.... Das Spray riecht für mich sooo lecker, könnte sie die ganze Zeit abschnüffeln... :lol: Paulinchen scheint es nicht zu mögen, Bauch wird nicht mehr abgeleckt...


    Die Entzündung ist natürlich nicht komplett abgeklungen, aber es ist meiner Meinung nach eeeetwas besser geworden. Es ist noch rot und dick rund um das "Loch". Hoffe das wird schnell besser und es kommt nicht noch etwas nach... Meint ihr es könnte noch ein Abzess oder so etwas entstehen, auch wenn jetzt gerade alles etwas zurück geht :?:


    Gegen die Entzündung bekommt sie Meloxidyl und ja, Kerstin, Traumeel bekommt sie auch (kannst dir doch nicht alles merken... ist doch ganz normal... ;- ).


    So, das ist der aktuelle Stand, mal gucken wie es heute Abend aussieht... Da wird dann wieder der Bauch besprüht... ;-)


    LG an euch alle und GUTE BESSERUNG an dich Dani! Schlaf dich aus, ist die beste Medizin (spreche aus Erfahrung). Habe mir zwischendurch immer nur den Wecker gestellt um die andere Patientin zu versorgen... aber das musst du ja gerade hoffentlich nicht!

  • Liebe Sarah,


    Zitat von Sarah N.

    Das Spray riecht für mich sooo lecker, könnte sie die ganze Zeit abschnüffeln... :lol: Paulinchen scheint es nicht zu mögen, Bauch wird nicht mehr abgeleckt...


    Nicht, dass Du noch anfängst, Paulinchen´s Bauch abzuschlecken, weil für Dich das Spray so lecker riecht :wink:


    Zitat von Sarah N.

    Die Entzündung ist natürlich nicht komplett abgeklungen, aber es ist meiner Meinung nach eeeetwas besser geworden.


    Das freut mich!


    Schön, dass es Dir wieder besser geht und dass es bei der kleinen Süßen anscheinend auch aufwärts geht.


    Ihr schafft das!


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • von hier auch alles Liebe an das herrlich duftende Paulinchen :lol:


    Weiterhin Gute Besserungen. Dicken Knuddler auch an den starken Mann im Gehege, Bernie.


    Auch einen festen Knuddler an dich Sarah, liebe Meerimama!


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Hallo ihr Lieben,


    jaaa, heute Morgen habe ich meine Süße wieder eingeduftet! ;-) Zum abschlecken süß und duftend die Kleine! :lol:


    Ich meine die Schwellung um die Kruste ist wieder etwas weniger geworden. Kann man so schwer beurteilen weil auch die Haare schon wieder sehr gut nachwachsen. Aber ich taste das immer ab... Ich hoffe das geht jetzt schön immer weiter zurück, bleibt zu und es entwickelt sich unterhalb nicht noch etwas Schlimmes... :?


    Was mir aber schon wieder Sorgen macht ist, dass Paulinchen sich heute Morgen irgendwie eingepullert haben muss... Als ich sie raus genommen habe um ihre Wunde zu versorgen war sie am Po und den Hinterbeinen total nass.... Habe sie mit einem feuchten Zewa "abgewaschen" und dann mit einem Trocknene auch wieder getrocknet. Will nicht das der Urin noch ihre Haut reizt. Der Schnitt geht ja recht weit runter und da hat sie ja noch kein langes Fell.


    Hoffe sie lag beim Pieseln nur und hat sich so eingesaut... Nicht das das noch ein Anzeichen einer Blasenentzündung ist oder so.... :?


    Aber "normalerweise" ist ihr (fast) gesamter Bauch immer recht gelb (sie hat ja hauptsächlich weißes Fell am Bauch (Dalmatiner)). Da lachen unsere TÄ und ich schon immer... Muss für sie unheimlich schön sein beim Heia machen zu pieseln und schön drin zu liegen... Na, ja, ich hoffe das war heute Morgen auch der Fall....


    Sonst gibt es nichts Neues.



    LG und dicke Drücker an euch Mädels!


    Danke für eure lieben Nachrichten!


    Sarah

  • Hallo Sarah,


    oh das kenne ich, bei meiner Kenia haben sich entlang der Narbe 2x so kleine Eiterpickel gebildet, die dann geöffnet und gespült wurden. beim letzten Mal bekam sie noch eine Baytril-Spritze. Zusätzlich haben wir sie in eine neongelbe Lösung gesetzt und mit Salbe eingeschmiert, um den Heilungsprozess zu unterstützen. Ich hoffe, das jetzt Ruhe ist.
    Das Spray, das du verwendest, kenn ich gar nicht. Ist das dieses Silberspray, das die Wunde komplett abdichtet?


    Die Mielosan-Salbe kenne ich, die wurde einer Wutz mal verschrieben, weil sie einen wunden Popo hatte, die war echt super. Innerhalb weniger Tage war die Haut genesen. Wusste nicht, das man die auch auf Narben schmieren kann. Wie sieht es denn eigentlich mit Betaisodona aus? Darf man die auch verwenden oder ist die zu stark?


    LG

Ähnliche Themen wie Kastration: Wunde viel besser