Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration: Wunde viel besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Mädels,


    ich befinde mich wieder geplättet auf der Couch. Daher hab ich noch nichts Neues von Paulinchen hören lassen.
    Mein Kreislauf ist nun total hinüber, da sich nun auch noch ne Darmgeschichte bei mir eingeschlichen hat.... :-(


    Egal, schreibe mit dem Handy, daher nur kurz:


    Der Süßen geht es relativ gut. Laufen klappt etwas besser, wenn sie sich auch immer noch recht wenig bewegt und wenn doch dann hoppelt sie meistens.
    Aber ich denke (hoffe) das wird noch besser.
    Bis gestern gab es AB (insgesamt 6x, 2x gespritzt, 4x oral). Daher hat sie immer megamäßig Matschkot. Gebe ihr natürlich Lactogel mit vielen guten Baks... Könnt' ihr mir sagen wann das so ca. besser werden sollte?
    Ansonsten frisst sie gut. Wiege sie aber nur jeden 2. Tag. Ist sonst einfach zu viel Stress. Seitdem verliert sie auch nicht mehr so viele Haare...


    So, ihr Lieben, nicht böse sein, aber ich mach jetzt mal wieder die Äuglein zu...


    LG
    Sarah

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wurde heute wieder von meinem Doc auf die Couch verdonnert... Der blöde Virus hat mich richtig erwischt und ich fühl mich langsam wie Schluck Wasser in de Kurve... :-(
    Na, ja, das wird schon wieder, mehr Sorgen mach ich mir um meine Kleine. Ihr Matschkot ist immer noch da... Sa hat sie zum letzten Mal AB bekommen... Kann es denn sein das das so lange dauert bis der Kot überhaupt etwas besser wird?!
    Zudem bin ich gerade wegen ihrer Wunde verunsichert... Oberhalb der letzten Klammer (Richtung Kopf) ist so ne Ausbeulung als ob unter der Haut Luft wäre. Kann durch die Naht kommen, ist auch total weich. Irgendwie kann ich aber gar nicht sagen ob das schon immer so aussah oder nicht. Will sie deshalb auch nicht schon wieder zur TÄ schleppen. Sie ist so schon gestresst genug. Ausserdem will ich sie bei dem kalten Wetter nicht immer wieder rein und raus bringen... Alles nicht gut für ihre Genesung.
    Ich würde natürlich sofort gehen wenn es etwas Schlimmes sein könnte. Mein Gedanke fällt da auf einen Abzess, allerdings weiß ich nicht ob die sich nicht schon etwas fester anfühlen würden und evtl. entzündet aussehen würden. Es fühlt sich bei Paulinchen wie ne weiche Hautfalte an, die man eindrücken kann. Zudem dürfte sich doch auch wegen des ABs schon kein Abzess gebildet haben oder?
    So, ich bin schon wieder müde und werde jetzt noch etwas dösen.


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,
    das mit dem Matschkot kann schon noch einige Tage dauern. Es ist sicher nicht nur das AB sondern der ganze Allgemeinzustand was die Verdauung durcheinandergebracht hat. Das muss sich erst mal wieder beruhigen. Ich würde Dysticum geben, dazu das Lactogel und Bene Bac. Dazu ein Globuli Okoubaka. Das ist gut gegen Verdauungsstörungen.
    Der Wulst unter der Naht kann auch eine Flüssigkeitsansammlung sein. Das vergeht meist wieder. Aber wenn du sichergehen willst, lass es nochmal nachschauen.


    Ich wünsche dir und Paulinchen weiter alles Gute!


    LG
    Lilly

  • Hey Lilly,


    ja, für ihren Darm muss ich noch einiges tun... Du hast recht, wahrscheinlich hängt das auch noch mit all den anderen Medis, dem Stress usw. zusammen. Deshalb will ich sie auch nicht schon wieder zum TA schleppen. Sie ist schon ganz schön mitgenommen und durcheinander.
    Ich finde auch heute gar nicht so viel Matsch von ihr... Ich glaube sie frisst viel von ihrem Kot?!?!?! Nicht nur den Blinddarmkot... Anders kann ich es nur nicht erklären...


    Wegen der "Beule" schau ich mal. Wenn es schlimmer wird fahren wir noch vor Do zur TÄ. Ansonsten hoffe ich, dass Do die Fäden und Klammern auch wirklich raus können...


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    schön, dass es Paulinchen relativ gut geht.


    Das mit dem Matschekot kann schon ein paar Tage dauern, denn die Magen-Darm-Passage dauert beim Meerschweinchen ohnehin 2-3 Tage und dann muss sich der Darm ja auch erstmal wieder erholen und sich neue "gute" Bakterien bilden, die nun durch das AB zerstört wurden.


    Ich gebe bei Matschekot neben einem Probiotika immer auch Heilerde von Luvos. Die hilft auch immer sehr gut. Mische ich in den Päppelbrei. Vielleicht hilft das Paulinchen ja auch.


    Viele Grüße,
    Sabrina

  • Liebe Sarah,


    es tut mir leid, dass Dich so ein blöder Virus so fies erwischt hat und hoffe, dass Du bald wieder auf den Pfötchen... ähm... Beinen bist! ;-)


    Ich denke so viel an das kleine Paulinchen und ich freue mich, dass sie soweit stabil ist.
    Wegen der Matsche würde ich sie jetzt auch nicht wieder stressen und denke, dass es ein paar Tage braucht.
    Der Darm wird arg durcheinander sein und ich denke, dass Du erst, wenn sie wieder ganz fit ist und keine Medikamente mehr bekommt, mit einer richtigen Darmsanierung anfangen kannst und die braucht ihre Zeit.
    In der Zwischenzeit ist es natürlich wichtig, den Darm zu unterstützen. Aber ich würde mir momentan wegen der Matsche nicht allzu viel Gedanken machen.

    Die "Beule" würde ich auch beobachten und ich bin sicher, dass Du richtig entscheiden wirst, ob Ihr bis Donnerstag warten könnt oder vorher fahren müsst.


    Ich drücke der Süßen weiterhin die Daumen und auch Dir schicke ich gute Besserung!


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für all eure Zusprüche, Tips und Wünsche!


    Ich habe mich die letzten Tage nicht gemeldet weil ich mich mal einfach nur erholen musste. Zudem hätte es auch nichts Neues. In Paulinchen berichten können.


    Vorhin waren wir jedoch bei unserer TÄ. Heute sollten ja Klammern und Fäden raus... Sind sie auch! :-)
    Die Blase war eine Ansammlung von Blut und Wundwasser. Das hat unsere TÄ herausgedrückt. Die Wunde hat sie für gut befunden. Zum Schluss wurde noch mal alles mit Alu-Spray "versiegel". Nun muss es weiter heilen.


    Das Gewicht schwankt leider noch täglich bei meiner Kleinen. Es sind schon Schwankungen von 50 Gramm. Unsere TÄ hat Paulinchen noch mal ins Gewissen geredet mehr zu essen... ;-) Aber seit gestern ist es auch schon etwas besser geworden mit dem Heu mampfen.


    Die Köttelchen sind bei beiden immer noch etwas weich und unförmig aber auch hier gibt es eine ganz leichte aufsteigende Tendenz *klopf auf Holz*.


    Ich hoffe wir kommen nun aus dem Loch heraus und es wird alles wieder gut. Das war/ist ein harter Kampf. Denke die ganze Zeit das ich mich nicht so kümmern konnte wie ich hätte sollen, aber ich fühlte mich die ganze Zeit selbst so schlecht... Aber jetzt ist es nur noch mein Kreislauf und ich kann mich am WE noch mal richtig auf meine Schnütchen konzentrieren.


    Noch mal danke an euch alle für die tolle Unterstützung! Wenn ihr mögt halte ich euch natürlich weiter auf dem Laufenden...


    LG
    Sarah

  • Sarah - ist doch auch völlig ok! Du brauchst Ruhe!


    Deine TÄ ist süß, wenn sie der Kleinen gut zuredet :lol: Ich hoffe, dass es auch hilft und sie folgsam ist :lol:


    Ich freue mich über diese Meldung und nun schleicht euch beide wieder ins Bett bzw. ins Streu und kommt schnell wieder auf die Beine.


    Liebste Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Kastration: Wunde viel besser