Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration: Wunde viel besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey Dani, hi Kerstin,


    Dysticum hab ich nicht da, auch nicht unsere TÄ. Ist das aber nicht das gleiche wie Lactogel? Das bekommt sie und zum Entgasen Imogas und Dimeticon. Bauch fühlte sich grad auch weich an.
    Ob sie viel Blut verloren hat weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Wenn es mehr als "normal" gewesen wäre hätte unsere TÄ bestimmt ewas gesagt.


    Meint ihr echt ich soll noch Traumeel geben? Sie bekommt doch schon soo viel... :-( Sie bekommt ja auch Meloxidyl, das ist ja auch entzündungshemmend. Vorhin ist sie etwas durch den Stall getrappelt. Da sah das Laufen schon besser aus. Wahrscheinlich liegt es echt am Schmerz in der Wunde und an der Injektion, die in ihren Beinmuskel gepiekt wurde.


    Somit ist meine Krankheit wenigstens dazu gut, dass ich sie beobachten kann, ansonsten hätte ich sie in der Ta-Praxis gelassen, sicher ist sicher. So sehe ich jetzt die Veränderungen.


    Eine Frage hab ich noch an euch. Sie verliert ja so viel Fell, die losen Haare hängen ja auch an ihr. Wenn sie sich putzt nimmt sie bestimmt auch mehr Fell über den Mund auf. Oder nicht? Meint ihr das das ein Problem ist wenn sie mehr Fell "schluckt"?


    Euch einen netten Abend!
    Sarah


    ... Wie geht es Rosi jetzt?

  • Hallo Sarah,
    ihr beiden armen Schnuten. :?
    Traumeel kannst du auf jeden Fall geben. Es ist homöopathisch. Ich gebe Felix seit ein paar Tagen Traumeel, weil er sich so wenig bewegt hat, wegen der Alterserscheinungen. Seit er es bekommt ist er viel mobiler.
    Da kannst du bestimmt nichts damit falsch machen.
    Das Lacotgel ist auch gut. Dystikum ist aber auch gut, damit die Giftstoffe aus dem Darm rauskommen.
    Das mit den Haaren kann schon zum Problem werden, wenn sie zuviel davon frisst. Sie kann Verstopfung bekommen. Sprich mit deiner TÄ darüber, sonst kommt noch die nächste Baustelle.
    Vllt kommt der Haarausfall ja auch durch die Hormonumstellung, weil ja alles rausgemacht wurde. Ich kenn mich da leider nicht aus :?


    Aber ihr schafft das schon. Die beiden Männer sind ja die besten Helfer. :wink:
    Drück dich ganz fest.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Liebe Sarah,


    schön, Dich zu lesen. Ich hatte mir schon ein bisschen Sorgen gemacht...


    Aber das was Du schreibst, klingt doch schon mal ganz positiv.
    Ich würde das Traumeel auch geben. Ich habe damals bei Rambo´s Arthrose sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Und es fördert auch die Wundheilung, das ist nach der OP bei Paulinchen sicher auch gut und für den Bewegungsapparat sowieso.


    Schön, dass es den beiden Männern gut geht und Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung und drück dem kleinen Paulinchen weiterhin die Daumen.
    Auf dass sie bald wieder fit auf den Pfötchen ist, nicht mehr aufgast, keinen Durchfall bekommt und dann ganz bald ein gesundes und fröhliches Schweinchen ist, das ihrer Schweinchenmama keine Sorgen mehr machen muss.
    Denn die muss ja auch mal zur Ruhe kommen... :wink:


    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Das Dysticum wirkt halt noch weiter als die Heilerde (nur im Darm). Der Fellausfall kann verschiedene Ursachen haben, schon erwähnt, die Hormone, B-Vitamine ...Blutverlust. Wenn Du Dir unsicher bist, ob sie was vom Fell aufnimmt kannst Du was vom Colosan geben.
    Paulinchen musssich alleine schon für Bernie wieder erholen, so ein Paar, was sich lieb hat ist schon was tolles. *An mein armes Röschen denk*
    LG
    Dani

  • Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei Paulinchen seit Monaten immer wieder empfohlen Blut für den T4 zu nehmen - ist das vor der Kastra gemacht worden auch wenn Herr Wenzel dir vor einem Monat geschrieben hat, dass sie keine SDÜ-Symptome hätte? Auf den Thread bist du leider nicht mehr eingegangen.
    Wenn nicht kann es sein, dass der Fellverlust und die Probleme mit der Verdauung auch durch eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion kommen und es wäre insgesamt eine schlechtere Ausgangssituation.

  • Ok, ihr Lieben, dann kriegt sie noch Traumeel, gibt scheinbar nur positive Erfahrungen damit. Wie viel darf sie denn davon am Tag haben?


    Wegen dem Fellverlust werde ich morgen noch mal in der Praxis anrufen.


    @Sabsab: Bei Paulinchen wurde kurz vor ihren Verhaltensveränderungen Blut abgenommen. Das Labor und 2 TÄ + Herr Wenzel haben mir versichert das ihre Symtome nichts mit einer SDÜ zu tun haben und ihre Werte ok sind. Ich weiß du siehst das etwas anders...
    Das mit dem Fell ist seit gestern und irgendwie kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass es nichts mit der OP zu tun haben soll sondern mit einer SDÜ.
    Ich weiß du bist da ein gebranntes Kind aber Paulinchens OP war wirklich (leider) nötig. Die Eierstöcke sprachen schließlich Bände.


    lilly: Alles Gute an Felix! Geht es den Füßchen besser? Habt ihr die Hanfmatten bekommen?

  • Zitat von Sarah N.

    Das Labor und 2 TÄ + Herr Wenzel haben mir versichert das ihre Symtome nichts mit einer SDÜ zu tun haben und ihre Werte ok sind.


    Ob die OP nötig war bestreite ich nicht - aber ich persönlich würde mir bei dem T4 immer den genauen Wert sagen lassen und mich nicht darauf verlassen dass die TÄ sagen, die Werte wären ok. Denn wenn zufällig die 4 gerade die "neuen" Referenzwerte als Normalwerte auf der Liste haben, kann es sein dass es nach den alten Referenzwerten doch eine SDÜ wäre.
    Aber sind wir mal gespannt wie es sich entwickelt.
    Wegen den Beinen kann - sofern es ihr nicht weh tut - leichte Krankengymnastik gemacht werden indem sie gehalten wird und sie im Prinzip etwas "Rad fahren" lässt.

  • Hey,


    drücke weiter mit daumen, auch wenn ich nicht ständig schreibe ;)


    Ach und eins noch: in letzter zeit wird hier häufig alles auf den t4 abgestellt.. Nicht alle meeris haben ein problem mit der sd, versteift euch da nicht drauf! Hab ja selber zwei damit, aber man darf es auch nicht übertreiben.


    Nun stehe ich mal auf, drücke daumen, mache mich fertig und verteile medis, hihi.


    Vlg, rieke

  • Guten Morgen Sarah,


    na was macht die Krankenstation? Ich hoffe deine Erkältung wird langsam besser.
    Felix Füßchen wird immer besser. Er bekommt Traumeel Salbe und Traumeel Tabletten. Seit er die bekommt läuft er wieder viel mehr rum. Er spricht sehr gut drauf an, sodass ich keine Schmerzmittel geben muss.


    Bei Paulinchen wird das auch wieder. Es muss alles erst verheilen und ziept warscheinlich an der Naht und an der Stelle von der Narkosespritze usw. Versuch es ruhig mit dem Traumeel zusätzlich.


    Ich hoffe auf gute Nachrichten.
    Festes Däumchendrück :)


    LG
    Lilly

  • Hallo Lilly, hallo Rieke,


    danke fürs Daumen drücken und die lieben Wünsche!


    Meine Erkältung ist besser, heute fühle ich mich zum ersten Mal nicht komplett platt.


    Allerdings muss ich Paulinchen wohl wieder mehr päppeln, sie hat abgenommen... Ich dachte das hätten wir hinter uns... Aber sie frisst glaub ich nicht genug Heu.


    Ihre Beinchen sind heute Morgen wieder ganz schlimm. Sie kann gar nicht mehr laufen... Ihr ganzes Hinterteil kippt so weg. Jetzt kommt sie noch nicht mal mehr für Gemüse aus ihrem Sack. Sie versucht es, kann aber nicht. Es ist furchtbar sie so zu sehen.


    Lilly, wie viel gibst du von den Traumeeltabletten pro Tag?
    Paulinchen wiegt etwas über n Kilo... Ist doch ähnlich wie bei Felix oder?


    Vielleicht müssen wir heute Abend noch mal in die Praxis. Unsere Tä ist heute Abend erst wieder da...


    Ich habe solche Angst... Ich denke es war gestern besser. Heute ist alles wie komplett gelähmt. Musste grad das Zimmer verlassen als sie wieder auf ihrem Platz war... Das macht mich so traurig. :cry:

  • Hallo Sarah,


    ich geb immer 2 mal ne halbe Traumeel pro Tag!


    Ich würde auch nochmal zur TÄ gehen, wenn es heute mit dem Laufen wieder schlechter ist! ICh drück die Daumen, dass die Traumeel-Tabl. gut helfen!!!


    LG Kerstin

  • Zitat von Sarah N.

    Den hatte ich doch schon mal in den anderen Thread geschrieben. Da meintet ihr ja schon das es nach den alten Werten eine SDÜ wäre. Der Wert ist 1.7h


    Soweit ich weiß, hattest du im Dezember einmal von einem T4 von 1,8 geschrieben, der von einer Blutprobe im Oktober war - seitdem kann der noch höher geworden sein.
    Ich hatte dir ja in deinem anderen Thread von den Wundheilungsstörungen bei Fynn und Iset geschrieben und Fynns T4 war sogar noch unter Paulinchens.
    Die Ausgangssituation das sie das jetzt alles übersteht und danach auch wirklich fit ist, ist schlechter als wenn die Schilddrüse vor der OP behandelt worden wäre. Es kann sein, dass die jetzt komplett entgleist und sie mit dem Gewicht weiter runter geht und das Herz kann auch schon Probleme haben, so dass sie vielleicht kreislaufbedingt nicht hochkommt.
    Das einem TA mehr Glauben geschenkt wird als einem User kann ich durchaus nachvollziehen, aber dann darf man auch nicht immer nach der Meinung und um Rat der User fragen wenn man es nicht annimmt.
    Da kann ich Paulinchen nur noch wünschen, dass sie die ganze Qual nicht umsonst durchmacht und weiß, dass ich zukünftig keine Zeit und Energie mehr in Gesundheitsthreads von ihr investieren brauche weil es zwecklos ist.

  • Hallo Sarah,
    ich gebe Felix 2 mal eine viertel Tablette Traumeel am Tag
    Falls du zum TA gehst kannst kannst du auch nach Traumeel Ampullen speziell für Tiere fragen. Die sollen auch gut wirken, hat mir Rieke geschrieben.
    Ich nehme halt jetzt die Tabletten, weil ich sie für meinen eigenen Bedarf zuhause habe. Bei Felix wirken die auch sehr gut.


    Für Lähmungserscheinungen gibt meine TÄ immer Vitamin B Spritze, was auch gut fürs Fell ist.
    Ich würde wegen der Lähmung unbdingt heute zum TA gehen. Auch wegen des starken Haarausfalls.


    Gute Besserung! Gib mal wieder Bescheid.
    Liebe Grüße an dich, Paulinchen und Bernie.


    Lilly

Ähnliche Themen wie Kastration: Wunde viel besser