Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration: Wunde viel besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

nur kurz weil es Paulinchen und mir nicht gut geht.

Mein Schatz ist wieder zu Hause. In der Praxis hat sie wohl FrFu gegessen und wurde stündlich mit 10 ml gepäppelt. Sie ist leider seeeehr aufgegast. Daher ist es auch besser das sie zu Hause ist und mein Mann und ich uns hier auch nachts um sie kümmern können. Essen möchte sie nicht. Klar, sie hat Schmerzen, die Aufgasung drückt, auch auf die Wunde.

Wir päppeln weiter, stündlich rund 10 ml. Kötteln kann sie, scheint nur sehr weh zu tun. Zurzeit ist meine Angst größer denn je... Wenn ich wenigstens 100%ig fit wäre... Hoffe mein Baby schafft es, im
    Moment gefällt sie mir nicht und ich bin ziemlich geschockt...

Traurige Grüße
    Sarah

• Liebe Sarah,

Zitat von Sarah N.

nur kurz weil es Paulinchen und mir nicht gut geht.

Das wollte ich jetzt heute abend nicht lesen... :(

Zitat von Sarah N.

Mein Schatz ist wieder zu Hause.

Das ist aber doch ein gar nicht so schlechtes Zeichen. Wenn sie nicht stabil wäre, hätte Deine TÄ sie doch sicher nicht mitgegeben, oder?

Zitat von Sarah N.

In der Praxis hat sie wohl FrFu gegessen

Das freut mich!

Zitat von Sarah N.

und wurde stündlich mit 10 ml gepäppelt. Sie ist leider seeeehr aufgegast. Daher ist es auch besser das sie zu Hause ist und mein Mann und ich uns hier auch nachts um sie kümmern können. Essen möchte sie nicht. Klar, sie hat Schmerzen, die Aufgasung drückt, auch auf die Wunde.

Ich denke auch, dass sie zuhause bei Euch gut aufgehoben ist.
    Meine Empfehlung ist, sie nicht zum Fressen zu "zwingen".
    1. ist Paulinchen wie Du schreibst leider sehr aufgegast.
    2. brauchen Schweinchen nach einer OP und einer Narkose oft Zeit, den Eingriff und das Narkosemittel zu verarbeiten.
    Überleg doch mal, wie kot***schlecht es Menschen oft nach einer Narkose ist... da ist an Essen gar nicht zu denken... :?
    3. denke ich auch, dass sie Schmerzen hat und deswegen nicht fressen mag.
    Was bekommt sie an Medikamenten?

Zitat von Sarah N.

Wir päppeln weiter, stündlich rund 10 ml.

Nimmt sie den Brei freiwillig aus der Spritze oder müsst Ihr es ihr "reinspritzen"?

Zitat von Sarah N.

Kötteln kann sie, scheint nur sehr weh zu tun.

Die arme Maus :( Aber es ist gut, dass sie kötteln kann und es tut.

Zitat von Sarah N.

Zurzeit ist meine Angst größer denn je... Wenn ich wenigstens 100%ig fit wäre... Hoffe mein Baby schafft es, im
    Moment gefällt sie mir nicht und ich bin ziemlich geschockt...

Och Mensch, ich verstehe Dich nur zu gut und drück Dich einfach mal fest.
    Und grade jetzt hat Dich die blöde Grippe erwischt :roll:
    Ich drücke weiterhin fest die Daumen für das kleine Paulinchen und auch Dir gute Besserung!

Liebe Grüße,
    Yvonne

• Hallo Sarah,
    hast Du denn das Colosan, wenn ja dann 0,4 ml rein ins Paulinchen. Was habt ihr denn gegen die Aufgasung? Aller 1 1/2 Stunden reicht sonst wird der Verdauungstrakt überlastet, immer Flüssigkeit dazu, dass die Narkosereste raus kommen. Stellt sie am besten sofanah, so muss sie nicht so viel zum Päppeln getragen werden. Das Päppeln wäre am besten mit Mundschutz, wenn Du so krank bist, man ist doch dann recht nah dran.
    Habe Dir noch ne PN geschrieben.
    Luftbussi zu Paulinchen....
    LG
    Dani

• Sarah, hast Du Nux vomica daheim??? Wäre sowohl für die Aufgasung als auch dafür gut, das Narkosemittel auszuleiten. Habe ich von unserem befreundeten Apotheker und Heilpraktiker nach meiner Magenspiegelung bekommen als ich noch ein bisschen Ballaballa von der Narkose war!

Wir drücken die Daumen, dass es Paulinchen bald besser geht. Denke auch, dass 10 ml jede Stunde fast zu viel sind! Würde auch nur alle 2 Stunden päppeln, damit sie sich erholen kann!!!

Dicken Drücker an Euch Beide!!!!!!!!

Kerstin

• Hallo Sarah,
    ich hoffe, ihr habt die Nacht halbwegs überstanden und es geht Paulinchen besser. Meine TÄ empfielt auch bei dem Päppelstress 2 Rescue Globulis zu geben. Das soll gut für den Kreislauf sein. Nux vomica wie auch Okubaka sind wegen dem Bäuchlein und der Aufgasung bestimmt sehr unterstützend. Warmhalten ist wichtig. Ansonsten braucht sie einfach viel Ruhe zum Erholen. Wie geht es denn dem süßen Bernie? Ich hoffe auch er steckt das gut weg.

Ganz liebe Grüße an dich Paulinchen und Bernie

Lilly

• Hey ihr Lieben,

wieder nur kurz via Handy von Couch...

Paulinchen ist den Tag über wieder in der TA-Praxis. Sie hatte ne schlimme Nacht:

-Nachblutungen (sind aber wohl normal)
    -akute Aufgasung des Blinddarms
    -sie kann ihre Hinterbeine nicht mehr belasten

Mein Mann hat sie in die Praxis gebracht.

Es kamen da wohl dann auch schon ne Menge Köttel. Hinterbeine können Schwäche sein und auch von der Narkosespritze evtl. wohl ein Bluterguss/ Schmerzen.

Ich schlaf jetzt ne Runde. War auch beim Arzt weil es mir nicht besser geht.

Melde mich sobald es etwas Neues gibt.

LG
    Sarah