Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration: Wunde viel besser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

einige von euch wissen es ja schon... morgen ist es leider soweit, Paulinchen wird kastriert. Wir kommen nicht drumherum und es macht auch keinen Sinn immer und immer länger zu warten und erst zu handeln wenn schon eine Gebärmutterentzündung oder ähnliches vorliegt. So ist sie fit und hat einfach bessere Chancen die OP zu überstehen.

Obwohl ich vom Kopf her weiß das es die richtige Entscheidung ist blutet mir natürlich das Herz... Am liebsten würd ich mich schon für sie unters Messer legen... aber das bringt uns ja auch nicht weiter.

Ich vertraue meiner TÄ total. Sie ist ganz routiniert darin und hat wirklich Ahnung. Ich bekomme Paulinchen auch erst wieder mit nach Hause wenn sie selbstständig futtert und so fit ist das sie hier auch klarkommt. Bernie wird zusammen mit ihr stationär aufgenommen. Das ist einfach besser für die zwei.
    Ich musste damals in der TK Bernie immer zu Hause lassen und er hat hier gelitten und sie dort. Es war immer ein Wiedersehen der Extraklasse wenn Paulinchen wieder da war... Bernie musste ich in Paulinchens Abwesenheit sogar immer päppeln.

Na, ja, ich habe eine wahnsinnige Angst um meine Süße aber was soll's, sie muss das einfach packen...
    Wenn sie dann wieder nach Hause darf möchte ich auf jeden Fall alles richtig machen. Daher wäre es schön, wenn ihr mir diesbezüglich Tipps geben könntet. Was sollte ich parat haben? Was gibt es für mich zu beachten?

Und es wäre schön wenn ihr morgen Früh meinem Herz die Daumen drücken würdet...

Liebe und auch ängstliche Grüße
    Sarah (die sich scheinbar gerade auch noch je Grippe eingefangen hat... *seufz*)

• Ich denke morgen ganz fest an euch!
    Ich finde es ist wichtig die kleinen Patienten erstmal in Ruhe heimkommen zu lassen und sie ruhig einige Stündchen in Ruhe zu lassen. Also nicht gleich mit Päppelspritzen traktieren, weil das Tierchen sich nicht innerhalb der ersten halben Stunde aufs Futter stürzt als wenn es nie wieder etwas gibt. Ruhig ein SnuggleSafe anbieten, ansonsten die Kleine in Ruhe lassen, Futter anbieten und darauf achten, ob sie an den Nähten pult.

Schmerzmittel, genug Gemüse für Päppelbrei, SabSimplex o.Ä. (nur für den Fall der Fälle) solltest du da haben und natürlich Telefon und Autoschlüssel für mögliche Katastrophen.

• Daumen sind gedrückt.

Deine Entscheidung ist schon richtig. Wenn sie richtig fit ist, du sie vorher schön kräftig füttern konntest und alles in Ruhe vorbereitet werden konnte, ist das immer wesentlich besser, als wenn irgendwann mal eine Not-OP stattfindet, weil die Medis nicht (mehr) anschlagen.

Ein Risiko ist es immer, grade bei Mädels. Aber besser so als Not. Das ist schon gut so.

Versuch dich nicht verrückt zu machen!

Liebe Grüße
    Rieke

• Liebe Sarah,
    bei uns ist alles ganz feste für dein Paulinchen gedrückt. Pfötchen, Daumen, Schnäutzchen...
    Sie wird es schaffen und du hast ein gute TÄ und ein fittes Paulinchen, das nach der OP ihren Bernie bei sich hat.
    Halte zuhause, Spritzen, Päppelbrei, Tücher, Wärmelampe und viel Zeit bereit. Die Op dauert lange und Paulinchen wird viel tiefer schlafen gelegt. Sie wird sich nicht so schnell fit sein wie nach einer Zahnkorrektur. Schmerzmittel sind wichtig, aber das weisst du ja sowieso.
    Weisst du schon wann sie dran sein wird morgen?

Ich drücke dich und deine Schnütchen ganz feste.

GLG
    Lilly

• Meine Daumen werden morgen blutunterlaufen sein.
    Colosan und was gegen Blähung, aber Deine TÄ ist ja super, sie weiss das. Und sie hat ja erst am Sa. die Aufgasung behandelt. Schläfst Du heute bei Paulinchen, bestimmt, oder :wink: ? "Voll die Schweinchenmama", aber ich bin ja auch so. Schau positiv, die Kleinen merken das.
    LG
    Dani

• Von Pablo leider nichts Neues, Yuki sieht mit jedem Tag besser aus. Die OP war definitiv notwendig, jetzt geht es ihr richtig super. Die OP-Wunde ist jetzt auch größtenteils zu, ich hoffe sie schafft es jetzt noch sich bis Donnerstag zu behersschen, dann sollten normalerweise die Klammern raus.

Alles Gute für Morgen!

• lilly: Ich muss sie direkt morgen Früh abgeben. Geplant ist die OP so zwischen 9/10 Uhr. Urlaub nehme ich mir sobald ich weiß wann sie wieder nach Hause darf. Vllt. auch Home-Office, muss mal fragen...

dani: Ja, Schweinchenmama zu 100%. Sie sind halt meine Babies. Paulinchen hab ich schließlich auch schon seit sie 8 Wochen ist.... Hänge sehr an den Beiden.
    Aber schlafen werde ich heute lieber nicht bei ihnen. Will sie nicht auch noch mit meiner Grippe anstecken. Hab total Halsschmerzen und ich glaub auch Fieber... muss mal gleich messen.

Pardona: Drücke euch natürlich auch weiterhin die Daumen!!!!!!!

Sabrina: Vielen Dank!

Euch noch nen schönen Abend!
    LG
    Sarah

• Oohh, das ist ja schon morgen! :?

Auch hier wird ganz feste gedrückt!!! Wünsche Paulinchen ganz viel Glück und Dir ganz viel Kraft und gute Nerven!!!

Dicken Drücker von hier zu Euch!!!

Kerstin

Ach ja, ich denke, Du kannst auf jeden Fall Arnica-Globulis geben. Wirkt ja entzündungshemmend, blutstillend und heilungsfördernd. Ich geb immer 1 x tgl. 3 Glob. in C30 für 2-3 Tage

• Liebe Sarah,

Deinem Paulinchen drücke ich morgen ganz ganz fest die Daumen!

Schön, dass Bernie sie begleiten wird und ich bin sicher, dass Du Deine Babies ganz bald wieder zuhause haben wirst und Paulinchen die OP gut übersteht.
    Bei Deiner Liebe und Fürsorge wird sie ganz schnell wieder auf den Beinchen sein.

Wegen der Nachsorge haben die anderen ja schon ganz viel hilfreiches geschrieben. Wichtig finde ich den Hinweis von Pardona... Schweinchen muss sich nach einer OP erst mal erholen und die Narkose verkraften und deswegen keine Sorge, wenn der Patient erstmal nicht futtern mag. Also nicht direkt päppeln.
    Snuggle Safe ist prima und natürlich gut beobachten. Aber das machst Du ja eh´ :wink:

Dir gute Besserung und ich denke an Euch!

Liebe Grüße,
    Yvonne mit Eddy&Erwin, die auch ihre Pfötchen für Paulinchen drücken!

• Liebe Sarah!

Ich bin morgen in Gedanken auch bei Paulinchen und drücke fest die Daumen!

Von einer lieben Freundin ist vor ca. 2 Wochen auch ein Schweinedame kastriert worden ... Schon nach wenigen Stunden ging es ihr besser denn je! Mut mach!

GlG
    Simone