Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwollene Brustwarzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich mache mir seit einiger Zeit Sorgen um unsere Speedy. Vor 2 Wochen, als ich tagsüber nicht zuhause war und dann abends nach Hause kam, war das Futter bei unseren 2 Mädels teilweise fast noch komplett da, selbst das Heu (die Jungs schrien schon vor Hunger). Als ich dann neues Frischfutter gab, war Speedy gar nicht interessiert. Entdweder knabberte sie am Heu, oder noch schlimmer: an Papier oder sonstigen Sachen!

Inzwischen frisst sie wieder mehr, aber trotzdem war sie heute beim Wiegen nach 2 Wochen 75g leichter (1050 --> 975) - unter 1000 war sie schon lange nicht mehr...

Heute beim Wiegen habe ich auch festgestellt, dass ihre Brustwarzen stark angeschwollen sind, so wie damals als sie gestillt hat. Weiß nicht, ob es was zu sagen hat, aber seit einiger Zeit fiept sie auch ganz erbärmlich, wenn ich sie zum Wiegen rausnehme. Man kann sagen, die Stimme ist fast weg und es kommt nur Luft dabei raus, die Ohren stellen sich kurz auf (sie hat Schlappohrenm siehe Avatar ;) ...

Was könnte es sein? :-S

• Meine Fiona "faucht" nur statt zu quicken. Das kann sie schon lange nicht mehr.

Du solltest unbedingt mit ihr zu einem erfahrenen Tierarzt gehen, der ein Röntgenbild und Ultraschall macht.

Wenn die Zitzen so geschwollen sind, liegt was im argen.
    Da kann sich Flüssigkeit angesammelt haben, Mamatumor.

Eine Trächtigkeit ist ausgeschlossen, wenn du schreibst, dass sie es schon mal war?

• Hallo,

erstmal: süüüß ;-)

Das könnten zB Zysten sein, die wachsen. Zum einen ist der Hormonhaushalt dann anders und geschwollene Zitzen sind oft als Symptom zu beobachten - habe ich hier schon öfter bei Schweinen gehabt.

Und wenn sie beim Rausnehmen quiekt, könnte das auch sein, dass sie Schmerzen hat, weil im Bauch was wächst, was dann beim Hochnehmen drückt.

Ich würde gleich morgen zum TA gehen und das gründlich checken lassen.

Gute Besserung,
    Rieke