Hallo,
bei einer Freundin von mir ist heute Nacht eines ihrer Meerschweinchen (mind. 8 Jahre alt) gestorben, sodass nun das jüngere (3 Jahre alt) entweder neue Gesellschaft oder ein neues Zuhause sucht.
Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, ob ich zu meiner Damengruppe wieder einen Kastraten hinzusetze, war das bei uns natürlich sofort Thema. (entweder ich teile meine 3er Gruppe mit ihm auf in 2/2 oder es wird eine 4er Gruppe, das werden die nächsten Tage zeigen)
Ernährungstechnisch sind Kastrat und meine Gruppe kompatibel, nur was die Haltung angeht, weiß ich nicht so recht:
Meine Tiere werden innen gehalten, allerdings wird in dem Raum nicht geheizt und recht oft gelüftet, es ist also nicht extrem warm.
Der Kastrat kommt aus geschützter Außenhaltung, die haben einen Käfig gehabt, der drumrum eine Schutzvorrichtung gegen Wind, Regen etc hatte, im Winter glaub auch gedämmt mit Styropor. Aber die Meerschweinchen haben dort definitiv Winterfell bekommen, komplett abgeschirmt waren sie also nicht.
Wäre eine Umstellung von Außenhaltung auf Innenhaltung momentan überhaupt möglich?
Wie sollte sie ablaufen und worauf müssten wir achten?
Gruß, mambomba