Meerschweinchen Verhalten

AKUT Meersau jagt anderes Schwein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Da ich heute keinen Termin machen kann, werde ich in diesem Fall morgen einfach zur offenen Sprechstunde gehen, das ist hier grad echt kein Zustand :?


    Aber wieso sollte ich darauf bestehen, immer zum selben Tierarzt zu gehen? Es gibt doch eine Akte, wo Merkmale, bisherige Krankheiten und bereits erfolgte Untersuchungen mit Ergebnissen dokumentiert werden. Hatte bisher sowohl bei mir selbst als auch bei meinen Tieren das Gefühl, dass es sogar hilfreich ist, wenn mal ein andrer Arzt/Tierarzt mit andrem Blick, andrer Erfahrung und anderem Hintergrundwissen drauf schaut.

  • Das stimmt schon, aber zu viele Tierärzte sind oft auch zu viele andere Meinungen.


    Bei mir ist das grade so. Ich weiß nicht welchem Tierarzt ich was glauben soll und ich war schon bei vielen gewesen.
    Es ist auch gut, wenn ein anderer drauf schaut und was entdeckt, was der andere nicht gesehen hat.
    Aber jeder hat seine Methode und macht wie er es für richtig sieht.


    Du kannst dort auch einen Tierarzt erwischen der sich gar nicht mit Meerschweine auskennt und irgendwas macht, was nicht richtig ist.


    Sve


    Das besteigende Kastraten oder wie auch immer Ruhe in die Gruppe bringen kann bei manchen helfen.
    Aber wenn es hier so extrem ist, hilft auch kein neuer Mann.
    Es kommt immer auf die Veranlagung an, den Auslöser und den Charakter des betroffenen Tieres.
    Bei manchen Schweinchen war es ein Gebärmuttertumor, durch den sie brommelsten und bestiegen.
    Das muss halt alles gründlich untersucht werden

  • Da ich hier nicht wie in meiner alten Wohnung einen super Platz für die Vergesellschaftung habe, habe ich nach dem Tod meines ersten Kastraten letzten Herbst erstmal abwarten wollen, ob die Damen es inzwischen alleine hinbekommen. Und es ging die ganzen letzten Monate gut, deswegen bin ich schon geneigt, eher an die Theorie mit einer Krankheit zu glauben, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass sie das erst jetzt geblickt haben, dass er weg ist.


    Ich werde jedoch vermutlich trotzdem einen neuen Kastraten hinzusetzen, da der Kastrat meiner Freundin heute Nacht seinen Partner verloren hat. Entweder wird es dann eine 4er Gruppe oder zwei 2er Gruppen, je nachdem ob sich das Verhalten nun als "Verhalten" oder als "Krankheit" entpuppen wird.

  • So, also beim Tierarzt kam folgendes raus:
    Milben (und da bin ich grad echt stinkig auf meinen vorherigen Tierarzt, weil ich genau wegen der sichtbaren Symptome vor Monaten hingegangen bin, dann eine Weile mit einer Tinktur behandelt habe und es hieß am Ende, "ja, wenn es davon nicht weggeht, dann ist es wohl einfach trockene Haut, so wie bei Menschen, da haben das ja auch manche" :evil: )
    ...und eine Schilddrüsenunterfunktion.


    Gegen ersteres gibts drei Spritzen, die erste ist bereits am Montag erfolgt, gegen die Schilddrüsenunterfunktion gibt es Tabletten.


    Hat jemand Tipps, wie man Tabletten in ein Meerschweinchen reinbekommt? :?


    Mein Hund bekommt ihre Tablette in Käse eingewickelt, aber das ist bei Schweinchen ja keine gute Idee ;) ...und vor allem frisst dieser Hund auch sehr gerne, das betroffene Schweinchen frisst auf meinem Schoss so gut wie garnichts, wenn denn überhaupt was. Aus der Hand fressen findet sie auch nicht so super, das geht nur bei seeehr beliebtem Gemüse oder bei Sonnenblumenkernen oder bei sehr guter Laune ;)

  • Ich hatte auch mal ein SDÜ-Schweinchen zur Pflege da, bei ihr musste man morgens ne halbe und abends ne dreiviertel Tablette in Wasser mit einer Prise Zucker auflösen, und dann hat sie es in der Spritze ohne Nadel genommen.


    Die Diagnose würde die Aggressivität erklären. Hat er den T4-Wert im Blut bestimmt oder wie ist er darauf gekommen? Hat sie in letzter Zeit stark abgenommen oder frisst mehr oder ist aktiver als früher?

  • Der T4-Wert wurde bestimmt und war zu niedrig.


    Hm, Zucker bei Meerschweinchen, ist das gut...? Klingt irgendwie komisch...


    Also die Tierärztin hat mir grad bestätigt, dass ich es pulverisieren kann und mit Wasser mischen. Hab auch gefragt, obs mit Karottenbrei(das mag Lisha auf jeden Fall) gehen würde - bei Menschen soll da ja Abstand zum Essen sein, aber sie meinte, das wäre okay.


    Ich probiers jetzt aber erstmal mit Wasser.

  • @ Chrissi89
    Sie hat einen Wert von 0.6 gehabt.




    Den Rest hab ich jetzt in meinem anderen Beitrag beantwortet (wo übrigens auch stand, dass ich Rezept und Medikament noch abholen muss, und somit ja nicht wissen konnte, wie es heißt :wink: ), ich denke, da ist es thematisch besser aufgehoben und wir müssen nicht parallel zweimal das selbe diskutieren.

  • Naja, ich hätte es mit Zucker bei meinem Schwein auch nicht gegeben, aber die Besitzer wollten das so, und wegen den 4 Tagen Pflege wollte ich das nicht umstellen ;)