Hallo,
hab ein dringendes Anliegen.
Ich fang erstmal bei der Gruppenvorstellung an:
Ich hab drei Mädels, bis vor ein paar Monaten war noch ein kastriertes Männchen dabei, das jedoch leider verstorben ist.
Nach dessen Tod war ich etwas skeptisch, was die Gruppe angeht, da die zwei älteren Damen (ca. 5,5-6 Jahre alt) sich ganz zu Anfang, als ich sie vor 5 Jahren geholt habe, ziemlich angezickt haben, was erst durch das Männchen besser wurde. Seitdem war die Gruppe (die zwischenzeitlich auch noch eine weitere Dame enthielt) recht stabil, Timea war Chefsau, danach kam das Männchen und dahinter Lisha und die zwei anderen Damen.
Nach dem Tod des Männchens gabs erstmal keine Reaktionen der Mädels, erst später haben sich Lisha und Timea immer mal wieder etwas angezickt, das ging aber immer sehr schnell wieder vorbei, man hat sich halt mal nen Tag etwas weggescheucht und dann wars auch wieder gut. Dieses Verhalten war wechselseitig, es könnte sein, dass es jeweils mit der Brünstigkeit zusammenfiel, es war jedenfalls nicht mehrmals pro Woche.
Die kleine, Merle, hält sich aus dem ganzen Kram so weit es geht raus, sie hopst einfach in Windeseile fort, sobald sie merkt, dass Zickereien kommen. Sie hat auch keinerlei Ambitionen, die anderen beiden zu dominieren.
Grad eben hat Lisha nun aber Timea richtig heftig durch den Käfig gejagt, auch dann noch, als Timea mehrfach stehen geblieben ist und Lisha sie hätte besteigen können - was sonst immer erstmal Ruhe gebracht hat.
Lisha hat sogar nach ihr geschnappt, sie versucht zu beißen. Und sie hat Timea richtig in die Ecke getrieben, es war nur noch Gerenne und Geschrei. Und die Beißversuche waren definitiv mehr als nur Drohgebärden, es war die gleiche Bewegung wie beim "Gurke-schlachten", nur dass eben Timea weggesprungen ist im Gegensatz zur Gurke.
Es war auch NICHT so, dass Timea ihr irgendwie in die Quere gekommen wäre, Lisha ist durch den Käfig auf sie zugestürmt, einmal sogar über eine Entfernung von 2 Metern!
Ich hab jetzt Lisha (also das Beißschwein) erstmal rausgenommen und in die Transportbox gesetzt, damit sich beide etwas beruhigen können und jeder in Ruhe etwas Heu knuspern kann.
Aber das kann ich ja nicht die ganze Nacht über machen!?
Hat jemand eine Idee, woran dieser plötzliche Verhaltenswechsel liegen kann? Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären, denn es hat sich nichts geändert, weder heute noch in den letzten Wochen. Das Männchen ist seit Herbst weg, das ist also auch schon Monate her. Und gestern haben die beiden sogar noch total friedlich unmittelbar nebeneinander gepennt...
Und hat jemand Erfahrungswerte, wie lange ich die Schweinchen schlimmstenfalls (also falls sie sich nachher wieder kloppen) voneinander trennen kann, dass noch ein Zusammensetzen ohne erneutes Vergesellschaften möglich ist?
Bisher waren sie nie länger als 5 Stunden voneinander getrennt, und da waren sie eben auch nicht allein in der Transportbox, sondern mit mindestens einem Begleitschwein.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin grad total verzweifelt, weil ich meine Tiere so garnicht kenne
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten!
mambomba