Meerschweinchen Haltung

Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Danke für eure Antworten. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Bei den Bildern fällt mir noch eine Frage ein:
    hast du diese Weidenbrücke auf dem Unterstand befestigt oder steht das von alleine so?


    Viele Grüße

  • Ich habe nochmal eine Frage: ich überlege in mein Eigenbaugehege noch eine Etage einzubauen, "gebastelt" aus diesen Ikeatischen Lack, wenn ich da 3 nebeneinander stelle, habe ich 165 cm + 55 cm Lauffläche als Etage.


    Nun habe ich gelesen, dass Grundfläche erst ab 1 m² zählt,
    ich käme so auf 0,9 m² zusätzliche Fläche als Etage. Würde das als zusätzliche Fläche, wenn ich jetzt also 3 Meerschweinchen aufnehmen würde, zählen, oder eben nicht, wegen der besagten 1 m² (oder habe ich das ganz falsch verstanden)?


    Die Grundfläche des Geheges an sich hat ja knapp 4 m², wobei ein Teil des Platzes die Schale des Käfiges einnimmt (100 cm x 60 cm)


    Wenn das alles für 3 Schweinchen reichen würde, ist alles gut. :-)


    Auslauf ist darüber hinaus in der Wohnung auch noch möglich, dazu werde ich noch eine weitere Klappbegrenzung basteln, um die "gefährlichen Ecken" zu schützen!


    Viele Grüße

  • Sooo mom du willst wie viele Meerschweinchen haben?
    4 qm : 0,5 qm pro schwein (wenn es keine Bockgruppe wird) wären dann ca 8 Schweinchen (wobei mnehr Platz immer besser ist, also eher 7 Schweinchen ;)
    Bei Böcken wären es dann 4 Böckchen da man pro Bock 1 qm rechnet.

  • Naja Meerwutzenvaddi.
    So ganz stimmt das nicht ;)
    Man sagt zwar 0,5m² pro Schwein, ABER die Gehegegröße sollte nie unter 2m² sein.Die 0,5m² relativieren sich ja erst ab einer bestimmten Gruppengröße. Oder würdest du 2 Tiere auf grade mal 1m² stecken?
    Sorry.:oops: Wollte das nur mal einwerfen,denn hier lesen ja viele mit(die sich auch evtl nicht auskennen) und wenn man das mit den Quadratmetern gaaanz genau nehmen will,sollte man das schon richtig vermitteln.
    Für 3 Tiere langt das natürlich dicke, das steht außer Frage!


    Ich persönlich würde das eh nichit so genau rechnen. Man muss auch gucken ob eine Gruppe harmonisch ist. Eine sehr harmonische und ruhige Gruppe können auch auf etwas weniger Platz ein schönes Zuhause haben.Da muss man immer gucken wie bewegungsfreudig die einzelnen Tiere sind.
    Aber mit 3 Tieren hast du ja noch Luft nach oben und die haben auf den knapp 4m2 nochmal schön Platz!


    Die Käfigschale würde ich übrigens rausnehmen. Sieht a) schöner aus und b) haben sie dadurch mehr ebenerdige Rennfläche ;)
    Liebe Grüße!

  • Ich habe noch eine Frage:


    ich habe endlich die geeigneten "Tische" gefunden aus welchen ich eine Etage bauen kann. Nun sind die aber 37 cm hoch und ich denke, ich brauche da eine Begrenzung.


    Wie kann ich die Randplatten am besten auf der Grundplatte des Tisches befestigen? Könnte ich das auch leimen?
    Wenn ja, welcher Leim eignet sich dazu am besten?


    Die Klappumrandung erscheint mir in dieser Höhe nicht stabil genug.


    Vielen Dank :-)

  • ich hoff, dass ich dich jetzt nicht falsch verstehe, du willst schon aus dem tisch ne etage mit "seitenwänden" machen, oder? die seitenwände könntest du am tisch auch seitlich anschrauben, fänd ich unkomplizierter :wink:


    lg

  • Ja, genau, so möchte ich das machen.
    Ich besitze nur keine Bohrmaschine und in Spanplatten schrauben ist nicht wirklich möglich ohne eine Vorbohrung.
    Daher fragte ich, ob eine Seiten Begrenzung auch geleimt so sicher hält, dass die Schweinchen die Etage sicher begehen können.

  • Ich habe nur die richtlinien aus verschiedenen Verreine genommen, die vorschreiben, dass eine Mindestlänger von 1,4 m und für zwei Tiere mind 1 qm platz zu verfügung stehen sollte. Mehr ist immer besser, ich halte meine beiden ja auch auf eienr Grundfläche von ca 1,88 auf 0,88 m also knapp 1,5 qm ohne die Etagen mitgerechnet, da diese in meinen Ansichten zu schmal sind und nur als Ausguck dienen ;)
    Habe hier nur die Maße genommen, die bei den meisten Ns genannt werden...

  • Ein schönes Gehege für die Schweins, da werden sie sich bestimmt nicht über zu wenig Platz beschweren - und wenn die Meerschweinsucht erstmal richtig los geht, ist für ein 3. Mädel auch noch locker Platz :lol:


    Zitat von Meeriechen

    Ich besitze nur keine Bohrmaschine und in Spanplatten schrauben ist nicht wirklich möglich ohne eine Vorbohrung.


    Eine Bohrmaschine bräuchtest du dafür nicht, ein Akuschrauber würde es auch tun und die kann man eigentlich immer mal in jedem Haushalt gebrauchen - also eine lohnende Anschaffung :)

  • Zitat von Sabusab


    Eine Bohrmaschine bräuchtest du dafür nicht, ein Akuschrauber würde es auch tun und die kann man eigentlich immer mal in jedem Haushalt gebrauchen - also eine lohnende Anschaffung :)


    Stimmt, eingentlich :-)

  • Der Klappengehegeeigenbau ist nun fertig und zwei weibliche Schweinchen vorgestern eingezogen.


    Die beiden sind noch sehr ängstlich und werden noch einige Zeit brauchen, um sich einzugewöhnen. Zumindest kommen sie schon zum Heu und Gemüse aus ihren Häusern bzw. Unterständen heraus, aber schon bei dem geringsten unbekannten Geräusch sind sie wieder "verschwunden"!
    In den nächsten Tagen wird noch ein Kastrat einziehen und dann bin ich sehr gespannt, wie sich das alles entwickelt.
    Es ist auf jeden Fall schön die beiden zu beobachten.


    Viele Grüße

Ähnliche Themen wie Eigenbau