Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sweeney ist jetzt auch im Schweinchenhimmel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Foris,


    ich komme gerade vom Not-TA. Sweeney (fast 6 Jahre) hat gestern schon angefangen weniger zu futtern, hatte Matschkot und saß überwiegend in ihrem Kuschelhaus.


    Die TÄ heute schien mir jetzt nicht sooo kompetent was Schweinchen angeht.
    Sie hat Fieber gemessen, die Temperatur ist aber ok.
    Dann hat sie die Blase ausgedrückt und es kam sehr viel schmieriges Blut heraus. :( Sweeney hat auch sehr viel gequieckt dabei.
    Die TÄ hat nicht so viel gesagt (woher das kommt, worauf das schließen lässt,..). Auf meine Fragen hin meinte sie, es sei eine Blasenentzündung. Es gab Schmerzmittel, AB (Marbocyl) und eine Infusion. Die TÄ wollte die Blase nochmal ausdrücken, da sie immer noch sehr gefüllt war, aber Sweeney wollte das nicht mehr. Die TÄ hat daraufhin ein Röntgenbild gemacht, da sie den Verdacht auf einen Blasenstein hatte.


    Beim Röntgenbild war kein Stein zu sehen aber neben der Blase etwas, was da nicht hingehört, laut TÄ könnte es ein Tumor sein (an den Harnleitern oder Ähnliches). :(
    Ich soll um 18 Uhr nachher nochmal hin, damit die TÄ die Blase nochmal ausdrücken kann und einen Ultraschall machen möchte. Wenn es ein Tumor ist, muss wohl operiert werden. Hier meine Frage: Wie dringend ist so eine OP? Am Montag bin ich bei meiner TÄ, der ich im Falle einer OP mehr vertraue. Sweeney futtert noch, aber weniger und zieht sich auch eher zurück.


    Verzweifelte Grüße :(
    Carina

  • Ich finde, dass von der Ferne aus schwer zu beurteilen ist, wie dringend die OP ist. Das hängt von vielen Faktoren ab (Allgmeinbefinden, Kreislaufsituation...) sicherlich auch davon, wieviel Blut Sweeney über die Blase verliert. Die TÄ sollte das aber einschätzen können und dabei hoffentlich nicht nur ihr Wochenende im Kopf haben.
    Bei einem 6 Jährigen Schwein ist eine solche Operation in jedem Fall ein großes Risiko!
    Warum kam die TÄ Dir nicht so kompetent vor? Das was du zur Behandlung schreibst erscheint mir nicht ungewöhnlich.

  • Hallo Papaya,


    meine Lea hatte letztes Jahr auch beim Ausdrücken vom Urin Schmierblut mit vielen Schebstoffen gehabt. Sie hatte aber nichts an der Blase, sondern einen Tumor in der Gebährmutter, was man dann auch im Röntgen und Ultraschall gesehen hat. Die OP wurde aber zunächst gut vorbereitet - Kastration- es wurde noch vorher Blutbild gemacht um Leberwerte und den Allgemeinzustand usw. zu kontrollieren. Leider ist sie am Tag der OP noch vorm operieren beim TA gestorben. :( .
    Wenn es nicht notfallartig ist, würde ich am Mo zu deiner TÄ gehen. Außer dem Schweinchen geht es sehr schlecht.


    Gib Bescheid, was beim Ultraschall rauskommt


    LG
    Lilly

  • Die TÄ hat fast nichts gesagt, was sie untersucht hat. Und auch die Spritzen musste ich "erfragen", was sie Swenney denn da geben will. :? Das gehört für mich einfach dazu, dass mir gesagt wird, was der TA macht und ich nicht bei allem nachfragen muss.


    Ja, da hast du recht, dass es schlecht einzuschätzen ist. Sweeney futtert gerade Heu und verlangt auch nach ihren Erbsenflocken, wenn ich mit denen raschel. Aber sie ist dennoch zurückgezogen und kam heute morgen auch nicht zum Frühstück. Ich hoffe, dass die TÄ ehrlich ist, wenn es um die Dringlichkeit geht. Sie hat es auch davon abhängig gemacht, ob Sweeney hier zu Hause noch Urin absetzt. Es muss ihr wirklich wehtun.
    Es wäre mir aber lieber, wenn es "meine" TÄ macht, da ich sie einfach kenne.


    Die 6 Jahre merkt man Sweeney kaum an, sie ist für ihr Alter sehr fit. Ich würde sie daher eigentlich auch nicht als Senior bezeichnen.


    edit: Danke, Lilly. Erst vor ein paar Tagen habe ich deinen Thread von deiner Lea gelesen. :( Es tut mir wirklich leid.

  • Zitat von Diego+Sancho2010

    Gäbe es evtl. Noch eine alternativ TIerärztin bzw. Arzt?
    Vielleicht hat jemand hier eine Empfehlung......


    Leider nicht. :? Die TÄ, wo ich am Monatg bin, ist auch schon die ultimative Empfehlung, die ich hier und in einem anderem Forum erhalten habe.
    Es ist auch ihre Praxis, wo ich heute war/bin, nur eben eine Assistenz-TÄ. :?
    Und in der Heimtierklinik in Hannover ist heute auch nur Notfallbetrieb, da kenne ich die TÄ auch nicht alle (und nur bei einer würde ich operieren lassen).

  • Schau jetzt mal was beim Ultraschall ist. Ich wollte nur sagen,dass Blut beim Ausdrücken nicht immer nur von der Blase kommt- gerade wenn es schmierig ist. Meine TÄ hat mir das damals erklärt, als das bei Lea war und im Röntgen hat es sich dann bestätigt. Kannst du deine normale TÄ am Wochenende nicht erreichen?
    Meine ist zu 90 Prozent immer erreichbar. Kostet halt dann mehr- aber ich war immer froh darüber.


    Drück euch fest die Daumen


    LG
    Lilly

  • Zitat von Lilly1305

    Schau jetzt mal was beim Ultraschall ist. Ich wollte nur sagen,dass Blut beim Ausdrücken nicht immer nur von der Blase kommt- gerade wenn es schmierig ist.


    Ich hatte die TÄ gefragt, woher das Blut kommt und was das zu bedeutet hat. Sie hat mir gesagt, da es im Urin ist, kommt es von der Blase. Ich dachte, sowas könne eben auch von der Gebärmutter kommen? :?
    Worauf kann ich nachher beim Ultraschall achten und welche sinnvollen Fragen kann ich stellen? Mit Gebärmutter/Blase und Blut kenne ich mich kaum aus.


    Zitat von Lilly1305

    Kannst du deine normale TÄ am Wochenende nicht erreichen?


    Hm, leider habe ich keine Telefonnummer von ihr und ich denke, dass sie auch gar nicht hier in der Gegend ist, wenn ihre Angestellten den Notdienst heute haben. Und die TÄ nachher darauf anzusprechen, kommt ja auch blöd. :?

  • Warte mal den Ultraschall ab. Vielleicht kann sie da noch besser erkennen was los ist. Da sieht man glaube ich auch Zysten usw. besser.
    Leider kenne ich mit Blase auch nicht aus. Nur, dass das damals mir eben meine TÄ erklärt hat. Weil ich auch dachte, Blut und Schmiere kommen dann halt aus der Blase, wenn sie ausdrückt.
    Wenn du dir bei dieser TÄ nicht wirklich sicher bist mit dem Ergebnis, hole lieber eine zweite Meinung. So ne OP ist halt im enormes Risiko bei den Schweinen wg der Narkose.


    LG
    Lilly

  • Positive Nachrichten:


    Es kam eben beim TA schon deutlich weniger Blut raus und Sweeney hat auch nicht so stark gequiekt. Das Ausdrücken der Blase ging dementsprechend auch einfacher.
    US wurde jetzt nicht gemacht (erst nächste Woche).
    Ich soll morgen nochmal vorbeikommen, damit Sweeney nochmal eine Infusion bekommt (und auch AB), da die von heute Mittag wohl sehr gut geholfen hat.


    Im Moment futtert Sweeney mit den anderen Abendbrot. :) Die Medis scheinen gut anzuschlagen.
    Ich hoffe jetzt nur, dass das Blut schnell verschwindet, da ich und auch die TÄ noch nicht wissen, ob die Fressunlust (und die Schmerzen) nun direkt vom Tumor oder von der Uringeschichte ausgeht.

  • Sweeney geht es viel besser. :) Sie ist zum Frühstück gekommen und hat viel gefuttert. Beim TÜV hat sich auch kein großer Gewichtsverlust im Gegensatz zur letzten Woche gezeigt.
    Ich werde nachher noch zum TA fahren, damit sie ihre Infusion bekommt und das AB muss sie ja auch noch weiter bekommen, die TÄ hat mir nichts für zu Hause mitgegeben.

  • Schön, dass es Sweeney heute besser geht und sie nicht allzu viel abgenommen hat.


    Hoffentlich bekommst du jetzt für zu Hause das Ab und Schmerzmittel.


    Ich drück die Daumen, dass beim Ultraschall wenigstens was positives rauskommt und es operabel ist.
    Bei dir kommen auch alle Sorgenschweinchen nach und nach.


    Sitzt Sweeney mit Crispy zusammen?