Hallo Foris,
ich komme gerade vom Not-TA. Sweeney (fast 6 Jahre) hat gestern schon angefangen weniger zu futtern, hatte Matschkot und saß überwiegend in ihrem Kuschelhaus.
Die TÄ heute schien mir jetzt nicht sooo kompetent was Schweinchen angeht.
Sie hat Fieber gemessen, die Temperatur ist aber ok.
Dann hat sie die Blase ausgedrückt und es kam sehr viel schmieriges Blut heraus. Sweeney hat auch sehr viel gequieckt dabei.
Die TÄ hat nicht so viel gesagt (woher das kommt, worauf das schließen lässt,..). Auf meine Fragen hin meinte sie, es sei eine Blasenentzündung. Es gab Schmerzmittel, AB (Marbocyl) und eine Infusion. Die TÄ wollte die Blase nochmal ausdrücken, da sie immer noch sehr gefüllt war, aber Sweeney wollte das nicht mehr. Die TÄ hat daraufhin ein Röntgenbild gemacht, da sie den Verdacht auf einen Blasenstein hatte.
Beim Röntgenbild war kein Stein zu sehen aber neben der Blase etwas, was da nicht hingehört, laut TÄ könnte es ein Tumor sein (an den Harnleitern oder Ähnliches).
Ich soll um 18 Uhr nachher nochmal hin, damit die TÄ die Blase nochmal ausdrücken kann und einen Ultraschall machen möchte. Wenn es ein Tumor ist, muss wohl operiert werden. Hier meine Frage: Wie dringend ist so eine OP? Am Montag bin ich bei meiner TÄ, der ich im Falle einer OP mehr vertraue. Sweeney futtert noch, aber weniger und zieht sich auch eher zurück.
Verzweifelte Grüße
Carina