Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Senior Felix - Rotes Füßchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi Lilly,

habs grad erst gelesen! Ist ja schon alles was ich so wüßte geschrieben worden. Drück Dir die Daumen für den Check beim TA. Ist doch super, dass der Süße mit seinen neun Jahren noch so fit ist!!!

LG Kerstin

• Felix ist heute etwas aktiver. Das Füßchen ist noch rot aber nicht heiss. Ich creme weiter. Er hat vorher nochmal Traumeel-Tablette bekommen.
    Er nimmt die Spritze gerne.
    Wie wird eine Arthrose diagnostiziert? Durch Röntgen? Er hat sich jetzt ans Handuch gewohnt. Aber die beiden Mädels wollen auch gleich ein Handtuch - gierig wie immer.
    Sarah - danke für den Tipp mit der Hanfmatte. Werde ich besorgen und ihm ins Häuschen legen.

Rieke - ist die Zusammensetzung von den Traumeelampullen anders als bei den Tabletten? (ich hab, weil ich sie selbst nehme immer die Tabletten zuhause).

Sabusab - ich habe sogar die Lebertran - Zinksalbe zuhause gehabt Mirfulan (ungeöffnet - war noch haltbar). Stinkt erbärmlich - aber ich hab sie vorher ans Füßchen gecremt.

Soweit der Stand - danke für Eure Tipps :)

LG
    Lilly

• Hast du denn die für Menschen da? Ich habe die sonst auch gegeben, bin nun aber umgestiegen.

Ein auf eine Pflanze basierendes Homöopathikum wurde wohl bei der Version für Tiere weg gelassen. Damit ein Medi für Menschen auch für Tiere zugelassen wird, muss die Zusammensetzung anders sein - so habe ich es mal gehört. Daher wurde ein Bestandteil weggelassen.

Außerdem (was wohl wichtiger ist) sind einige Pozenten meine ich in D3 (Tier) statt in D2 (Mensch).

Ich habe einfach selber die Erfahrung gemacht, dass es besser zu wirken scheint. Meine TÄ sagte dann später, dass ihr das auch andere - vor allem Meerschweinchen - Halter gesagt haben. Unter Umständen ist das Einbildung, ABER für mich sprach ganz klar die flüssige Form dafür, weil mir das ständige Zermörsern und Auflösen etc auf den Keks ging. Ich habe hier täglich (derzeit) 6 Tiere mit verschiedenen Medis zu versorgen - da ist jede gesparte Zeit super ;-)

Liebe Grüße
    Rieke

• Rieke - danke für die Info wg. dem Traumeel

Felix geht es wieder viel besser. Er läuft wieder viel mehr im Gehege rum und frisst mit einem guten Appetit. Gestern und vorgestern war er ja nur immer an der gleichen Stelle gesessen.
    Das Füßchen ist immer noch rot - sieht aber schon viel besser aus. Ich gebe jetzt weiter mal Salbe aufs Füßchen und Traumeel Tablette aufgelöst ins Mäulchen.

• Ist aber ein bisschen nur Halbwissen ;-)

Vielleicht hat er auch andere Altersbeschwerden und das Traumeel hilft ihm dabei, dass er jetzt schon besser laufen kann. Oft schlägt das ganz schnell an - super!

Er hat jetzt "nur" die Salbe am Fuß und Tabletten oral bekommen, ja?

Liebe Grüße
    Rieke

• Ja ich habe ihm nur die beiden Sachen gegeben. Ich bin selbst überrascht wie schnell es wirkt. Ich glaube auch, dass er einfach Alterserscheinungen hat und das Traumeel gut wirkt. Ich werde deswegen morgen auch nicht zum TA gehen (außer es geht ihm wieder schlechter) um Stress zu vermeiden. Hätte er größere Schmerzen, dann würde er im Häuschen sitzen. Ich denke er braucht nich unbedingt ein weiteres Schmerzmittel -tut ja der Leber und Niere auch nicht gut.
    Er hasst es angefasst zu werden und hat durch die Cremerei eh schon Stress.
    Er hat zusammen vorhin mit Emma einen Haselnussast bearbeitet und reingestopft. Das hat ihm richtig Spass gemacht. :)

LG
    Lilly

• So wie du es erzählst, würde ich auch nicht zum TA gehen. Er zeigt sich ja schon fitter, die Füße sind besser und er frisst. Damit würde ich den Stress vermeiden - grade wenn er Anfassen so hasst!

Manchmal schlägt es schnell an, das stimmt. Beim Fräulein hat es auch sehr schnell geholfen; glaube es waren ca. 3 Tage.

Du hast ihn ja weiter gut im Auge und durch das Cremen gut im Auge; das wird schon reichen!

Liebe Grüße
    Rieke

• Hallo,
    wollte nur mal von Felix berichten. Das rote Füßchen wird jeden Tag besser und Felix ist auch wieder viel aktiver.
    Ich creme jetzt regelmäßig alle(zur Sicherheit) Füßchen mit Traumeelsalbe. Dann bekommt er noch 1/4 Traumeeltablette aufgelöst ins Mäulchen (ich nehme jetzt mal weiter die Tabletten, weil ich die zuhause habe und gut helfen). Anscheinend hilft das Traumeel sein doch schon recht betagtes Knochengerüst aktiv zu halten. :)
    Bin froh, dass es ihm so gut geht. TA -Besuch hatte kann ich ihm weiter erst mal ersparen :) .

LG
    Lilly