Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitaminpräparate

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

bin mal wieder hier, um mal so ein zwei Fragen loszuwerden. Bei mir war kürzlich ein Schweinchen ziemlich krank. Bronchitis wohl mit ordentlichem Schnupfen. Die Tierärztin hat uns ganz gut geholfen. Ich habe mich nun entschieden, etwas Vitamine in Form von gesonderten Präparaten zuzufüttern. Aber das ist ja nicht so leicht.
    Wer von Euch hat da Erfahrungen, schickt doch mal ein paar Ideen rüber. Eigentlich wollte ich Combex Na direkt füttern, also mit ner Spritze direkt ins Maul etwa so alle 2 Tage einen 0,5ml, aber nun glaube ich, dass meine Meeris durch das Einfangen mehr Stress haben. Ich sehr meine schweine nur gaaanz selten am Wassernapf, deshalb glaube ich nicht, dass sie über das Wasser genug aufnehmen würden. Wie macht Ihr das so?
    Im Winter tätee es meinen Schweinen sicher gut. Sie wohnen in diesem Jahr das erste Mal ohne die Hasen draußen. Bodenhaltung. Also draußen schon immer, aber halt ohne "Wärmehasen" dazu.

Werft doch mal ein paar Vorschläge ein. Nehme gern Beratung an.

Viele Grüße Frieda

• Du kannst versuchen, das Combex ins Trinkwasser zu geben. Durch den Geschmack werden sie evtl. öfter an die Flasche gehen.
    Wenn du es per Spritze geben willst, werden sich die Tiere sicherlich daran gewöhnen. Einige Schweinchen sind so wild auf das Zeugs, daß sie freiwillig angerannt kommen, wenn sie die Spritze sehen.

Andererseits denke ich, daß ein Zufüttern eines Vitaminpräparats nichts erforderlich bzw. sogar bedenklich ist. Nicht alle zu viel eingenommenen Vitamine werden vom Körper wieder ausgeschwemmt, sondern lagern sich im Körper ab. Gesünder wäre es deshalb, lieber vitaminreiche Gemüsesorten zu füttern wie Petersilie oder andere Kräuter (bitte frisch, nicht getrocknet), Paprika (die rote hat am meisten Vit.C), Fenchel, Grünkohl etc. und statt dessen auf "leere" Sorten wie Gurke oder Salat zu verzichten bzw. diese zu reduzieren.

• Danke, Martina, für Deine Antwort. Ich werde es mal etwas genauer beobachten müssen. Mein Futter optimiere ich gerade auch noch mehr. Sehr gern gehen sie an die empfohlenen Gemüsesorten. Machte mir halt nur Sorgen, wegen dem anhaltenden kalten Wetter und da doch die eine so krank war. Immer würde ich es nicht zufüttern wollen, da glaube ich auch, dass sie über das Futter immer genug bekommen. Ich habe allerdings auch ein Schnellfressschwein dabei, die nascht fast immer alle Petersilie zu erst weg. Ideen muss man haben.