Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    musste heute mittag mit meinen zwei Böckchen zum Tierarzt, da das eine heute morgen plötzlich so geschnorchelt hat. Leo hat eine heftige Lungenentzündung :cry:, und Budzz hat sich wohl angesteckt, nicht so schlimm, aber seine Atemgeräusche sind auch nicht ok. Sie fressen beide wie immer und sind auch ganz lebendig. Die Tierärztin hat mir ein Antibiotikum mitgegeben, einen Schleimlöser und ein Mittel zur Unterstützung der Verdauung wegen dem Antibiotikum, für beide. Sie müssen alles 14 Tage lang nehmen. Es ist ein wenig blöd, da ich alleine lebe und das mit dem Antibiotikum werde ich nicht alleine auf die Reihe kriegen, es schmeckt wohl sehr widerlich und sie sträuben sich heftig, es zu nehmen. Na ja fürs Wochenende hab ich eine Lösung gefunden, da kommt jemand, der mir hilft und für den Rest bin ich gerade dabei, mich zu kümmern und eine Hilfe zu organisieren. Drückt mir die Daumen, dass das alles klappt. Bin wirklich etwas in Sorge.


    Meine Frage ist, was kann ich noch gutes für sie tun? Ich habe noch Kamille und Thymian habe ich eben gekauft, frischen. Ich glaube Thymian dürfen sie ein wenig und das sollte doch gut sein, oder? Und ab und zu ein Kamillentee? Ich habe mal gelesen, dass man auch etwas zu inhalieren ins Zimmer stellen kann, eine Schüssel mit Salz, habe ich das recht in Erinnerung?


    Bin dankbar für eure Tipps, sie sind schon vier Jahre alt, aber das erste Mal, dass sie richtig krank sind. Bis auf eine kleine Augenentzündung war bisher nichts gewesen.


    Ah ja, und ich hab sie im Wohnzimmer stehen, also keine Aussenhaltung und bin etwas überrascht, dass sie das überhaupt so erwischt hat. Allerdings war neulich eine Freundin zu Besuch, die mir zuvor gesagt hatte, dass sie beim Arzt war wegen einem heftigen Husten und auf dem Röntgenbild waren lauter Entzündungsherde zu sehen. Sie ist ihnen aber nicht sehr nahe gekommen, kann es daher kommen? Ansosnten wasche ich immer die Hände vor dem Füttern und wasche auch alles ab was sie bekommen.


    Lieben Gruß


    Evelyn

  • Ich würde in erster Linie auch Ursachenforschung betreiben. Eine Lungenentzündung ist ja schon ne ziemliche Kampfansage, irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Deine Freundin kann natürlich auch Bakterieren übertragen haben, dass ist nicht auszuschließen (also krank kommt dir in Zukunft besser keiner mehr an die Schweinchen ;-) ). Allerdings, solange sie keinen direkten Kontakt zu den Tieren hatte (oder dir munter die Bude vollgehustet/genießt hat) eher unwahrscheinlich.


    Wo stehen die beiden den im Wohnzimmer? Heizungsnähe? Fenster in der Nähe? Zu warm/kalt im direkten Umfeld? Zugluft?


    Kräuter kannst du anbieten, besonders wichtig ist aber gerade im Krankheitsfalle die Vitamin-C zufuhr, als ruhig mal ein frisches Bündel Petersillie spendieren o.ä.

Ähnliche Themen wie Lungenentzündung