Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe meiner Flecki gehts nicht gut :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi ihr Lieben,

Ich brauche dringend einen Rat!!

Ich war mit meiner 5 Jahre alten Flecki beim Tierarzt da sie unglaublich viel in kurzer Zeit abgenommen hat trotz dass sie eigentlich nicht schlecht frisst....Beim ersten mal hat sie eine Entwurmung plus Ultraschall bekommen, wo man dann feststellte dass sie wohl eine große Zyste hat. Er hat ihr noch eine spritze verpasst und meinte ich soll sie mal beobachten ob es nun besser wird.....

.....Da sie aber immer weiter abgenommen hat bin ich nun vor 3 Tagen wieder beim Tierarzt gewesen und er hat die Zyste aufgepiekst....es war wirklich eine große Zyste :-(.....Er meinte ich soll sie nun gut füttern und ihr gerne auch mal Brot und Trockenfutter zusätzlich geben damit sie wieder zu kräften kommt und sie zunimmt...Eigentlich ernähre ich meine 4 nämlich nur mit Heu, Gemüse und manchmal ein Stück Apfel...... Wir müssen bald wieder zur Kontrolle ob die Zyste nun weg ist bzw ob sie sich wieder gefüllt hat......

Wie bekommt sie schnell wieder was auf die Rippen bzw was kann ich ihr gutes tun?
    Ich hab sie nun vorsorglich mal aus der Gruppe rausgenommen (hab noch 2 ältere Mädels und einen Kastraten) da die ihr ständig das Futter wegfressen und sie auch nicht in Ruhe lassen.....Ausserdem scheint sie die Ruhe zu geniessen :-( Leider wird sie in meinen Augen immer schwächer und selbst der Tierarzt scheint sie fast aufgegeben zu haben :-( Oder ist es Zeit sie einschläfern zu lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen....

LG

• Hallo und herzlich Willkommen,

meine erste Frage wäre, wo du wohnst - denn mein erster Rat ist, den aktuellen Tierarzt nicht mehr aufzusuchen und dann könnten wir dir hier vielleicht einen besseren Tierarzt empfehlen.
    Wenn ein TA nämlich Brot- und Trockenfutter empfielt um ein krankes Schwein dicker zu füttern, ist er nicht als Tierarzt für Meerschweinchen geeignet.
    Wie viel wiegt sie jetzt noch? Denn danach geht es etwas, was als nächstes gemacht werden kann. Ein Röntgenbild (Herz/Lunge und Bauchraum) wäre auf jeden Fall sinnvoll und was ich so schnell wie möglich machen lassen würde, wäre eine Blutprobe um die Organwerte und vor allem den T4 für die Schilddrüse zu überprüfen.
    Für eine Blutprobe muss sie aber noch ein gewisses Gewicht haben, weil man sonst kein Blut abnehmen kann.
    Um ihr Energie zu geben kannst du ihr in dieser Situation Päppelbrei geben, z.B. Herbicare und da dann diverse Dickmacher dazu mischen: Schmelzflocken, dann gibts bei Alnatura oder auch bei Budni Babygläser die Karotte und Mais enthalten oder auch Pastinake.
    Außerdem wäre Grüner Hafer, getrocknete Maisblätter und auch normale Haferflocken in Ordnung.

• Hallo danke für deine Antwort komme aus Schwäbisch Hall (BW)....Momentan wiegt sie ca 580g! Meine Küchenwage wiegt leider net so genau,....!! Leider hat sie so rasant abgenommen....an den Zähnen usw liegt es angeblich nicht sie ist zwar echt ein kleines Meeri aber sie wiegt schon echt verdammt wenig,....
    Hab sie leider erst vor 8 Wochen aus nicht ganz so toller Haltung übernommen :-( Dort war sie alleine und auch schon ziemlich dünn....

• Stimmt, das mit der Einzelhaltung hatte ich ganz vergessen.
    Wegen des Tierarztes wäre es vielleicht noch eine Idee entweder die Überschrift des Threads zu ändern oder du machst noch mal einen neuen auf, damit möglichst viele sehen, dass du in dem Gebiet einen Tierarzt brauchst.
    580g ist schon sehr wenig und es wäre wichtig schnell einen passenden Tierarzt zu finden.
    Vielleicht kannst du bis dahin rausfinden, was der andere Tierarzt ihr genau gespritzt hat.

• gut das werde ich machen....danke schonmal für die Tipps!!
    Werd sie gleich wieder dazusetzen.... und den Brei werd ich auch mal versuchen.....

werd morgen früh gleich mal rumrufen.....hab hier noch den ein oder andren Tierarzt um mich rum...Dann wechsle ich erstmal den TA und hoff sie schafft das.....

Ich hoffe wir kriegen das mit dem Mäusschen wieder hin.....Drückt mir die Daumen :(

• Hat er die Zyste nur aufstochen oder hat er auch (so wie sein sollte) einen Flüssigkeitsausgleich gespritzt? Der Kreislauf kann sonst zusammenbrechen. Zum Futter hat Sabrina schon was geschrieben, grüner Hafer kann ich nur empfehlen. Ja und beim neuen TA einen Kopf bis Fuss-Check machen lassen. Ist sie dennn auch aufgegast?
    LG
    Dani

• Leider ist der nächste TA auf dieser Liste über 100km weit weg....

Woher bekomme ich diese Erbsenflocken? Könnte ich ihr auch Reisflakes und Gemüse von Health food füttern oder ist das nicht das richtige? da sie am anfang ganz leicht "durchfall" hatte als wir sie übernommen haben (also eigentlich nicht richtig durchfall aber auch nicht so wie es normalerweise sein soll)hatte ich das mal gekauft (der durchfall ging aber durch einen tag heu füttern von alleine weg....und das hätte ich eben noch zuhause... (steht schonkost für nager drauf)

• würde ich gerne keine frage da ich aber kein auto habe muss ich erst jemanden drum anbetteln dass er mich fährt....und ich bin weiss gott ein tierfreund und mach alles was in meiner macht steht für meine tiere....dafür würde ich mein letztes hemd geben!

Ich werde mich morgen früh auf die Suche nach einem andren TA machen....bis dahin werde ich die Tipps beherzigen die ihr mir geschrieben hattet....

Kompetent für Meerschweinchen zu schein erschien er mir auch nicht, sonst hätte ich wohl kaum das ganze Internet auf den Kopf gestellt ob mir wohl jemand einen Rat geben kann....

• ja so gehts mir auch :-( wenns hier um Umkreis is fahr ich mit dem Taxi hin aber so weit ist das fast unbezahlbar :-( Weil wenns n Hund is dann is das den Leuten schon lästig aber bei nem Meerschwein bekam ich die Antwort: Wieso man da überhaupt bei nem TA soviel Geld liegen lässt :evil: