einfach nur wow ... deinen Opa würde ich mir gerne mal für eine Weile ausleihen
Meerschweinchen Haltung
Bau einer Schutzhütte - Einzug
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
WOOOW...die sieht einfach fantastisch aus!!!...da möchte man fast ein meerschwein sein... =)))
-
Klasse
-
So toll!!! Ich glaube, wir werden unsere Hütte nachrüsten müssen. Das Dach ist super. Mit was streicht Ihr die Hütte innen an?
-
die schutzhütte sieht so toll aus! ich werd dieses jahr auch eine bauen, hoffe das wird was... aber mit meinem papa klappt das schon
-
Danke für eure Kommentare!
Habe sie an meinen Opa weitergegeben, vielleicht spornt ihn das etwas an, sodass er mit nächstes Jahr doch beim Bau des großen Außengeheges hilft.
Wenn er erstmal Blut geleckt hat... :wink:Ich hatte mir schon gedacht, dass Sabberlack besser ist, mein Opa wollte nämlich normale Farbe für außen nehmen, aber beim Freilauf könnten die Schweinchen theoretisch auch an der Hütte nagen, dann ist es sicherer Sabberlack zu nehmen.
Gibt es den auch in verschiedenen Farben?Einen Teil der Innenwände hat er mit Bienenwachs-Holzschutz eingepinselt, die Dose hat aber leider nicht gereicht, da nicht mehr viel drin war, d.h. ein großer Teil des Innenbereichs ist noch nicht "gestrichen".
Was kann ich hierfür denn nehmen, auch Sabberlack oder lieber doch etwas anderes? (Ich kenne mich damit gar nicht aus.)Die Kosten liegen bis jetzt bei 210 €. Bis wir komplett fertig sind, werden es wohl ca. 250 € sein.
Das Einzige, was dann jetzt noch fehlt, (außer der Dachpappe), ist die Verbindung zum Gehege.
Es soll ein Tunnel werden, ich weiß aber bis jetzt noch nicht genau, wie man ihn am besten am Gehege befestigt.
Hat denn jemand von euch auch einen Tunnel als Verbindung und könnte mir mal Bilder zeigen? -
Hallo Josefine,
ja, den Lack gibts auch in verschiedenen Farben. Wichtig ist halt, dass sie nach EN 71.3 schadstoffarm ist.
Tja, dein Opa baut ja echt immer Wunderwerke, die Hütte ist total toll geworden. Jedes Detail genau durchdacht, klasse!Viele Grüße,
Mark -
Die Hütte ist fertig!
Et voilà:
http://www.abload.de/image.php…tzhttemrz2013014ubjor.jpg
http://www.abload.de/image.php…tzhttemrz201300465j9v.jpg
http://www.abload.de/image.php…tzhttemrz2013005fak2a.jpg
http://www.abload.de/image.php…tzhttemrz2013006uoj9a.jpg
http://www.abload.de/image.php…tzhttemrz2013007kckof.jpg
http://www.abload.de/image.php…tzhttemrz2013010pjjl1.jpg
http://www.abload.de/image.php…tzhttemrz2013011upse5.jpg
http://www.abload.de/image.php…tzhttemrz2013012ylshz.jpg
http://www.abload.de/image.php…tzhttemrz2013013hhsp5.jpg
Eine Sache hatten wir vorher nicht ganz bedacht:
Das Dach hat seitlich kaum Dachüberstand, weil die Hütte nicht breiter werden durfte als 1,25 m, da direkt an den vorgesehenen Standort der Hütte ein Baum angrenzt.
Daher habe ich jetzt die Befürchtung, dass sich Regenwasser auf dem "flachen" Dach ansammeln könnte und evtl. durch die Belüftungslöcher in die Hütte tropfen könnte.Habt ihr irgendeine Idee, was man hier machen könnte?
-
Boah ist die toll! Wuuuunderschön, dein Opa hat sich echt Mühe gegeben!
Hmm, eine Dachrinne dranbauen vielleicht? Zum abfangen und umleiten des Wassers, bevor es in die Luftlöcher tropfen kann?
-
Hallo,
könnte man da 2 Plexiglasscheiben befestigen? Eine im untere Drittel nach innen, eine von oben kommend außen, so dass sie sich überlappen, aber zwischen beiden Scheiben ein Spalt ist, wo die Luft durchziehen kann.
Ähm, ist das verständlich?
Viele Grüße,
Mark -
Zitat von Jonesy
Hmm, eine Dachrinne dranbauen vielleicht? Zum abfangen und umleiten des Wassers, bevor es in die Luftlöcher tropfen kann?
Ich glaube, so klappt das nicht. Wenn der Wind das Wasser auf die Decke pustet, steht das Wasser ja auf dem Brett und wird auch mit der Zeit das Holz beschädigen. Das Wasser darf gar nicht erst reingepustet werden können, daher meine Idee im vorherigen Beitrag. Ob das geht, ist ne andere Frage. -
Zitat von MarkP1972
Ich glaube, so klappt das nicht. Wenn der Wind das Wasser auf die Decke pustet, steht das Wasser ja auf dem Brett und wird auch mit der Zeit das Holz beschädigen. Das Wasser darf gar nicht erst reingepustet werden können, daher meine Idee im vorherigen Beitrag. Ob das geht, ist ne andere Frage.Aaaaah, siehste, an Wind hab ich natürlich nicht gedacht. :oops:
-
richtig toll geworden
-
Hey, da hat aber jemand den Handwerker raushängen lassen sieht echt klasse aus
Wegen deinem Problem würde ich es so machen wie du gesagtahst mit Plexiglas, dieses aber etwas schräg weglaufen lassen, oder kannst du es so anbringen, dass das Wasser direkt auf die Außenwand ablauen kann? (ist in dem Bild nicht ersichtlich -
Das mit dem Plexiglas ist eine gute Idee, ich werde mal den Bauleiter fragen, was er davon hält und ob das machbar ist.