Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnlos durchs Meerschweinchenleben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Meerifreunde da draußen!


    Ich hab mir nun nach Jahren wieder zwei Meerscheinchen zugelegt! Sie sind seehr aktiv und springen schon mal wild herum. Leider ist es da auch schon mal passiert, dass eines der beiden auf meine Schulter gehüpft und abgerutscht ist bevor ich es zu fassen bekommen habe.
    Kurzerhand lag es dann verdutzt am Boden.


    Füße und Kopf hat es sich nicht angeschlagen aber die Lippe war blutig und die Zähne sind angeschlagen. Nach ein paar Tagen wollte die Kleine nicht mehr zubeißen und schlussendlich sind ihr nun beide obere Schneidezähne ausgefallen.


    War natürlich schon beim TA, der hat mir aber nur gesagt dass man noch nicht feststellen kann ob die Zähne wieder nachwachsen und dass das verschieden ist..


    Momentan schneide ich ihr Futter einfach in ganz kleine Stücke damit die es sich problemlos in den Mund schieben und runterschlucken kann, aber ich hoffe wirklich das das nachwächst, weil sie sonst doch einen entscheidenden Nachteil im Leben hat... :(


    MEINE FRAGE:
    Jemand Erfahrung mit solchen Fällen? Vorschläge wie ich ihr helfen kann. Tipps und Tricks werden GERNE angenommen!

  • Hallöchen,


    mein Kastrat hatte sich twei Mal die vorderzähne rausgehauen bei verschiedenen "Stunts". Sie sind innerhalb von 3-6 wochen soweit nachgewachsen, dass sie selber wieder gut futtern können.


    Ich habe bisher noch nie von einem Schwein gehört, bei dem die Vorderzähne nicht nachgewachsen sind :? Und es passiert öfters, dass sich ein Schwein die Vorderzähne raushaut.


    Du kannst ihm helfen, indem du das Futter sehr fein und klein schneidest, z.B karotten raspeln, das mochte meiner er hat sie dann komplett reingesaugt :D


    Grüßle,
    Chibi

  • Bei meinem Schweinchen (fünfeinhalb Jahre) hatte sich der obere Nagezahn
    gelockert und zur Seite verschoben, sodass er nicht mehr fressen konnte.
    Deshalb musste der Zahn vom TA entfernt werden. Er saß ja auch schon so locker,
    dass sie ihn nur greifen musste, da war er schon draußen.
    Der Zahn ist bis zu seinem Tod nicht wieder nachgewachsen und durch stetes
    Futterverkleinern musste ihm die Stabilität des nun einzeln stehenden Oberzahnes
    erhalten werden. Das war schwierig, aber machbar. Seine Todesursache war eine
    ganz andere.
    Warte es einfach ab, ob der Zahn bei Deinem Schweinchen nachwächst
    nämlich auf die unversehrte Zahnwurzel an.
    LG Cordula

  • Monika hatte sich auch mal beide oberen Schneidezähne abgebrochen, sie sind aber beide nachgewachsen. Bis dahin gab's Raspelfutter.


    Meerschweinchen in den Mund zu schauen, ist wirklich nicht ganz leicht. Statt den Mund aufzuhalten, ist es einfacher, die Oberlippe hochzuziehen, dann kannst Du die beiden oberen Schneidezähne sehen.

  • Würde auch das mit der Oberlippe hochziehen machen. Funktioniert eigentlich sehr gut. Bei Silvio kann man das sogar machen wenn zu einem hingelaufen kommt. Man brauch ihn nicht mal festhalten oder rausholen. Er lässt sich das ziemlich lange gefallen und rennt auch danach nicht weg. Fritz hingegen muss man dabei festhalten, aber ok man kann dann trotzdem gut schauen. Mund öffnen stelle ich mir schwer vor und es kann sicher leicht zu Verletzungen kommen wenn man es nicht richtig macht.

  • Auch ohne Schneidezähne können Meeries gestifteltes Futter aufheben und auch selbsständig fressen (besser kein Päppelbrei wegen dem Zahnabrieb der Backenzähne). Darwin macht das seit Monaten prima, nur die gegenüberstehenden Zähne müssen immer wieder gekürzt werden (geht bei einem fähigen TA auch ohne Narkose), sonst sind sie im Weg oder führen zu Maulverletzungen.

  • Hallo,


    wenn ein TA sagt, dass bei manchen Meeris die Vorderzähne nicht nachwachsen, dann bezweifel ich persönlich schon etwas, dass er kompetent in Bezug auf Meerschweinche ist.


    Wenn die vorderen Zähne abbrechen (!), dann wachsen sie meines Wissens nach immer wieder nach. Bei Bommel hat das immer nur ca. 2 Wochen gedauert, ist ihm schon mehrmals passiert.


    Wenn ein Vorderzahn entfernt wird, dann klingt das nach inklusive Wurzel bzw. komplett und dann wächst er natürlich nicht mehr nach.


    Wichtiger sind jedoch die Backenzähne zum Futtern. Das Essen schön klein machen, damit sie es aufheben kann und dann wird es gut werden. Achte darauf, dass sie genügend Futter aufnimmt.
    Selber festes Futter fressen ist immer besser als Brei.


    Liebe Grüße
    Rieke