Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weiß nicht mehr weiter :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich keine Ahnung mehr habe, was Josy (Meerschweinchen- was sonst? :D) haben könnte, aber ich fange mal ganz am Anfang an:


    Also wir haben vor ca. 9 Monaten Josy als Beistellschweinchen für Schweinchenseniorin Lilly, die kurz davor ihre Tochter verloren hatte, vom Züchter geholt. Da war sie 2 Jahre alt und für die Zucht eingesetzt worden. Weswegen sie auch schon ein Hohlkreuz hatte. Die US-Teddy Dame hatte von Anfang an ab und zu tränende Augen. Manchmal war die Augenschleimhaut so sehr gerötet, dass es wie Blut aussah. Wir sind mit ihr zum Tierarzt, welcher meinte das es wahrscheinlich 'nur' eine Allergie hat. (Sie hat KEINEN Nasenausfluss). Dann hat Lilly Arthrose bekommen, weswegen wir uns bis es ihr wieder gut ging, eigentlich nur um Lilly gekümmert haben. Als Lilly dann im September starb, hatten wir für Josy den Meeri-Kumpel 'Samy' aus dem Tierheim geholt mit dem sie sich super verstanden hatte. Da hat auch er tränende Augen bekommen. (die tränenden Augen sind bei beiden nur manchmal, bei Samy unter Stress (TA-Besuch). Wir sind auch da wieder zum TA gegangen, der immer noch für die Allergie sprach, aber er zog auch eine Infektion in Anbetracht, aber dies hielt er für unwahrscheinlich.


    Naja und heute habe ich gesehen, dass Josy am rechten Auge vorne Fell verliert. Ihr Gewicht ist normal (ca. 1200 gramm).


    Jetzt seid ihr an der Reihe: Was könnte sie haben? Zum TA gehe ich auf jeden Fall, aber ich fände es gut ihm ein paar Sachen zu sagen, was sie haben könnte.


    Danke im Vorraus, dass ihr meinen Text gelesen habt :D

  • Hallo,


    ist auch Eiter zu sehen? Verkleben die Augen manchmal?


    Ich würde mir eine weitere Meinung einholen. Und dann mal schauen ob Du ein staubfreies Einstreu bekommst. Das hilft auch schon viel.


    Gegen Augenreizungen kannst Du Augentropfen mit Euphrasia (z.B. von Weleda) in der Apotheke holen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • angelssend naja ich weiß nicht... sie stehen unter meinen Bett und ca. 4 1/2 meter vor ihnen ist die (natürlich ist sie zu!) Tür. Es kann also sein, aber ich glaube eher nicht. Das Einstreu... wie testet man das? Aber ich nehme staubarmes Kleintierstreu.


    Nadine bekommt man das in der Menschenapotheke oder muss ich zum TA gehen um das zu kaufen? Und wieviel kostet das?


    Chrissi89 Ihr Fressverhalten ist sehr stark, also sie frisst total normal. Immer so, als ob sie verhungern würde ;). Sie hat dementsprechend ihr Gewicht von 1200 Gramm gehalten. Ihr Fell ist auch normal (typisch US-Teddy halt ;) ) Hautveränderungen... warte ich gucke mal: also für ihre Verhältnisse normal, sie hat eben trockene Haut, sodass sich Schuppen bilden. Die Züchterin meinte, dass das aber völlig normal sei. Der Tierarzt meinte, dass er mir eine Salbe geben könne, aber diese bei Josy nichts bewirken würde, da die Salbe nur bewirkt, dass es nicht dauernd ist. Dass heißt sie müsste ihr Leben lang diese Salbe bekommen müssen und das jeden Tag. Und da es ja nicht dauerhaft ist, also das tränende Auge, meinte er dass ich es lieber lassen solle.

  • Nadine Danke :) aber ich glaube sie hat die Infektion, da sie keine geröteten Schleimhäute hat (am Auge) sondern da blutet es etwas. Eigentlich positiv, dann geht diese tränende am Auge wieder weg! Leider hat mein TA heute zu, aber ich werde am Montag nach dem Reiten direkt mit beiden zum TA fahren und es ihm zeigen.
    Ist eine Infektion eigentlich eine langwierige Angelegenheit, meine jetzt das Behandeln?

  • @ Jasper + Rosalie Danke :) werde diese Augentropfen kaufen, wenn mir der TA die Allergie nochmal bestätigt :)


    noch eine Frage: Müsste ich bei einer Infektion ihr ganzes Zuhause (inklusive Häuser, Brücken, Unterstände, Futternäpfe, Heuraufen, usw.) desinfizieren?

  • Zitat

    aber ich glaube sie hat die Infektion, da sie keine geröteten Schleimhäute hat (am Auge) sondern da blutet es etwas.


    Da blutet etwas? Am oder im Auge? Würde ja darauf hindeuten, dass es da juckt, somit ist eine Allergie nicht unwahrscheinlich. Teste einfach mal anderes Einstreu aus, z.B. speziell staubarmes, ggf. auch anderes Heu.


    Du kannst natürlich das ganze Gehege mal desinfizieren z.B. mit Bactazol Spray, auffällig ist ja schon, dass beide hin und wieder tränende Augen haben.

  • also: sie hat am Auge geblutete, und zwar am 'Tränenwärzchen' aber es kommt nicht AUS dem Auge. Ein bisschen Haut um das 'Tränenwärzchen' ist auch gereizt.


    Der Tierarzt meinte, als Josy gerade keine geröteten und blutenden Schleimhäute hatte, dass ich, wenn sie das nächste mal blutet, schauen soll, ob diese Flüssigkeit rot (Infektion, Name habe ich vergessen :/) oder durchsichtig (Allergie) wäre. Naja vorgestern hatte sie das und als es abgetupft habe war es rot, also Blut --> Infektion.
    Wir haben immer verschiedene Sorten Heu und bei allen blieb es gleich. Ich werde mal anderes Einstreu kaufen.


    Welches empfehlt ihr? Ich nehme immer staub- und reizarmes Kleintierstreu.

  • Naja, wenn jetzt alles doch eher auf eine Infektion hindeutet, wirst du dir beim Tierarzt wohl mal eine Salbe mitgeben lassen müssen.


    Streu kann ich persönlich Allspan Classic bzw. Allspan Bioaktiv empfehlen. Ich habe eine Schweinchendame, die auf einige Streusorten mit Hautreaktionen bzw. vermehrter Schuppenbildung reagiert, mit den beiden Sorten ist es in Ordnung. Tierwohl Super soll auch gut sein, gefällt mir persöhnlich nur nicht so gut, weils extrem kleine Flocken sind.

Ähnliche Themen wie Weiß nicht mehr weiter :(