• meine schwester zieht im august/september aus und dann bekomm ich ihr zimmer.


    ich hab mir überlegt, ein meerschweinchen-gehege zu bauen und mir dann noch mehr meerschweinchen (auch weibliche) zu holen.


    jetzt meine frage: sollte ich die männchen und weibchen in einem gehege halten oder könnte ich das gehege auch abtrennen?


    weil ich hab etwas angst, meine böckchen kastrieren zu lassen, weil ich gehört habe, dass schon viele dran gestorben sind! :(



    also kann man böckchen und mädels getrennt halten oder sollte ich dann doch kastrieren lassen? :?

  • Hey,
    wie viele Männchen hast DU denn jetzt?


    Man könnte ja zwei Gruppen machen, eine mit Böckchen, eine mit Weibchen- aber da muss der Platz auch stimmen, um das umsetzen zu können.


    So eine Kastration ist natürlich immer ein Risiko, aber im Normalfall gehts ja doch gut, würde wenn dann einen erfahrenen TA suchen.

  • @ Saria


    hallo, danke erstmal für die schnelle antwort ^^


    momentan habe ich 2 böckchen (der eine ist 9 monate und der andere ca. 3 monate alt).


    die verstehn sich soweit ganz gut...jedenfalls beißen sie sich nicht oder dergleichen! ;)


    wieviel platz bräuchte man denn? möchte mir nämlich mindestens 6 meerschweinchen halten...also 2 hab ich ja schon...fehln nur noch 4 xD


    also 3 männchen und 3 weibchen...oder vllt. halt ich mir auch 8 oder 10 stück?! ach ich weiß auch noch nich genau...


    aber auf jeden fall mindestens 6 :)

  • Also, ich würde dir zu 4 böckchen und 2 weibchen raten, das ganze auf 2 Gruppen verteilt, bzw wenn du nur eine Gruppe willst eine reine Bockgruppe.
    Bei eienr Bockgruppe rechnet man 1 qm pro Tier heißt bei der ersten Variante: 3 qm Gehege für 3 Böcke und ein 1,5 qm gehege für den herrn mit den zwei Damen.
    Bei einer &er Bockgruppe wären das dann 6 qm


    Ich stehe Gruppen mit mehreren Böcken und Damen skeptisch gegenüber, da diese meist problematischer sind.


    Was auch noch gehen würde, wäre deine zwei Kastrieren lassen (sind ja rel Jung und müssten das gut wegstecken) und für jeden 2 Damen zu holen und vl versuchen eine Große Gruppe 2 Böcke und 4 Weibchen, falls es nicht klappt dann eben 3 zu 3....


    Das wären meine Vorschläge.....


    Bei Fragen einfach stellen ;)

  • @ Meerwutzenvaddi


    danke erstmal für deine hilfe :)


    nun ja ich denke ich werde das gehege abtrennen und dann evtl. 3 männchen im einen und 3 weibchen im anderen gehege halten...


    aber ich kann ja einfach mal ausmessen und gucken, wie groß das gehege werden könnte und vllt. noch ein zweites stockwerk bauen, damit die schweinchen noch mehr platz haben! und dann je nach größe des geheges kann ich dann entscheiden, wie viele schweinis ich mir halten werde! :D



    @ saria


    danke für den tipp! ;)

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, daß eine gemischte Gruppe mit mehreren Kastraten dann gut funktioniert, wenn sich die Jungs auch schon vorher gekannt und gut verstanden haben. Mein Tipp wäre also, die beiden kastrieren zu lassen und dann eine große gemischte Gruppe zu versuchen. Falls es nicht klappt, könntest du die dann immer noch in zwei Gruppen trennen.


    Zur Bockgruppe: Im Moment verstehen sich deine beiden Jungs. Aber es ist unsicher, ob es auch so bleibt, wenn du noch mehr Böckchen dazu holst. Wenn du Pech hast, zerstreiten sie sich dann und du mußt sie alle kastrieren lassen und jeweils einzeln mit einem Weibchen zusammen setzen.


    Und noch zur Kastration: Such dir einen erfahrenen Tierarzt. Ich lasse jeden Monat bei meinem TA kastrieren (züchte, nehme aber auch Nottiere auf) und hatte den letzten Todesfall vor 3 Jahren, wobei dies ein altes Tier war.

  • Ich stimme Martina da zu.


    Von der vergößerung der reinen Bockgruppe würde ich abraten, da es da häufiger passiert das die Jungs sich nicht verstehen und wenn du dann dann 4 Böcke hast die sich nicht leiden mögen, haste ein Problem.


    Gemischte Gruppen mit mehren Kastraten können gut funktionieren, das hängt aber im wesentlichen von den Kastraten ab ob die bereit sind die Mädels zu teilen oder nicht.


    Ich hab auch diese Konstellation allerdings bei mir 2 Jungs auf 8 Mädels.
    Die Jungs haben zwar echt lang gebraucht bis sie sich entgültig zusammen gerauft haben, aber jetzt kalppt das wunderbar.


    Ich bin der Meinung wenn man die möglichkeit hat im Notfall 2 Gruppen draus zu machen, sollte man da mutiger sein und es einfach probieren

  • Eine Kastration ist bei einem guten Tierarzt ein täglicher Eingriff & völlig unkompliziert.
    Ich denke man sollte 3 Tiere auf mind. 2m² halten. Pro Bock 1m² und Pro weibchen 0,5m² macht bei 3 Tieren 2m².
    Außerdem zählt die 0,5m² Regelungen ab einer Gruppengröße von 4 Tieren, wobei die 2m² ohne Auslauf nicht unterschritten werden sollte.


    Gemischte Gruppen: Es KANN funktionieren,wenn die Männchen gut sozialisiert sind & den passenden Charakter haben. Da deine beiden Buben kein erwachsenes Tier haben fehlt ihnen natürlich ein Leittier. Da hilft also nur probieren! Du solltest dann natürlich für den Notfall das Gehege so groß bauen,dass du 2 Grüppchen eröffnen kannst mit jeweils 1 Kastrat und seinen Mädels. Pro Kastrat sagt man ca. 3 Mädels. Du solltest dzueinen beiden Kastraten also mind. 6 Weibchen setzen. Allerdings ist das m.M.n. nichts für Anfänger... Man muss die Tiere gut kennen, ein gut strukturiertes & ausreichend großes Gehege aufbauen. Wichtig wäre da auch Tiere unterschiedlichen Alters zu nehmen.
    Solltest du direkt 2 Grüppchen eröffnen mit jeweils 1 Kastrat langen auch schon 1-2 Mädels. Mehr ist natürlich immer schöner.
    Eine reine Bockgruppe sollte nicht unter 4 Tieren gehalten werden, da gibt es sehr oft Probleme. Vielleicht solltest du dich hier im Portal oder auch bei diebrain noch etwas einlesen. Grad bei Bockgruppen muss sehr viel beachtet werden und auch da muss das Gehege gut durchdacht sein.
    Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Wären deine Eltern denn damit einverstanden?
    Du musst dir im klaren sein: Mehr Tiere bedeuten auch mehr Tierarztkosten, mehr Futter & bei großem Gehege mehr Zeitaufwand.
    Die Tierarztkosten können bei einem Tier schon bei ernster Krankheit oder auch bei Zahnproblemen schnell auf 300-400€ steigen, bei 7-8 Tieren kann das schon enorm hoch werden.
    Will dir deinen Plan natürlich nicht verderben, aber das sind alles Dinge die man mitbedenken muss.


    Liebe Grüße :)

  • Hallo, ich würde dir eine Kastration aufjedenfall Raten.
    Ich hatte im Sommer 2 unkastrierte Böckchen zur Pflege die haben meine Damen gerochen und dann waren es erstmal Freunde!
    Es wurde sich erstmal gebissen zum Glück nicht so heftig das ich zum Arzt musste, aber schon ein paar Klinken waren im Pelz!


    Meine Erfahrung ist wenn die Kerle keine mehr sind dann sind die auch viel ruhiger. Ich lasse, wenn möglich, immer die mit 5 Wochen kastrieren. Ich habe nur noch gemischte Gruppen und es gibt immer mal Meinungsverschiedenheiten, wäre sonst auch nicht normal!
    Die kann man viel besser beobachten und das sozialverhalten ist viel besser.


    Ganz wichtig bitte kein kleines Gehege bauen, das sind die meisten Streitpunkte unter den Schweinchen! Zu eng = Streit!!!!
    Man kann nie zu groß bauen, nur zu klein und am besten mit mehren "Boxen/Abteilungen" .


    Gruß Nicole & Co

  • Hi, das ist doch schon eine Frühkastration und mit 5 Wochen haben die bei mir auch keine Frist mehr. Auch 1-2 Jahre alte Tiere bleiben bei mir nur eine Woche alleine, dann kommen die wieder in die Gruppe! Ich hatte noch nie eine böse Überraschung. Nur einmal nach 3 Tagen warten, der konnte noch eine beglücken, er war 8 Monate alt!! Für mehr wie ein oder zwei haben die eh keinen " Spritt" mehr!

  • Das Risiko mit der extrem kurzen Kastra-Frist würde ich bei älteren Tieren aber nicht eingehen. Allerdings habe ich auch schon Tiere mit 5 Wochen gehabt, die noch keine 300 g wogen und dies waren tatsächlich noch Frühkastraten, da der Hoden noch nicht vollständig abgestiegen bzw. durchblutet war.

Ähnliche Themen wie Männchen und Weibchen getrennt halten - Geht das?