Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Gurke und Mhre habe ich ihm in pürierter Form schon angeboten. Hab das Futter auch zusätzlich ganz klein geschnitten, weil das ne Freundin immer macht, wenn ihr Schwein Zahnprobleme hat.


    Anfangs hat er die Spritze auch so genommen. aber mittlerweile will er nich. Ich hab ihm schon so vieles angeboten.
    Banane hat er bisschen geschlabert, aber auch nicht viel.
    Anfangs hat er auch das Weiche von der Gurke gefressen.


    Ich weiß mir echt keinen Rat mehr und habe so Angst, das er mir wegstirbt.
    Ich hatte ja auch die hoffnung, das mein Kleines Schweinchen ihm bisschen mit seinen Schnurbselgeräuschen animiert - aber das ist auch nicht der Fall.


    Schmerzmittel hat er keins bekommen. Ich hatte den TA danach gefragt und er meinte, das bräuchte er nicht. Das wäre unüblich.
    Deshalb will ich auch nochmal schauen, das ich montags zu nem anderen Tierarzt gehe. Mein Problem sind nur meine Arbeitszeiten. Ich geh von früh bis abends arbeiten. Ich hoff, das die Tierärztin, wo ich am Montag hin will (die genießt nen guten Ruf), auch bis 18 Uhr Sprechstunde hat oder so. >_< Bzw werd ich dort einfach mal anrufen.


    Bisher wirkt mein Großer auch nicht kraftlos. Ich fühl mich halt grad echt hilflos ^^;


    P.S. Benebac hatte ich auch bekommen, aber ich kriegs nicht in ihn rein. >_< Beim Tierarzt hat er immer brav still gehalten und alles über sich ergehen lassen, aber bei mir zu Hause wehrt er sich.

  • Er braucht Vitamine und dringend Schmerzmittel.
    Von Möhren und Gurken wird er nicht satt.
    Zusätzlich kannst du Sesam untermischen. die passen gut durch die Spritze
    Apfel kann man pürieren, Haferflocken, Salat, Paprika (wobei der Brei sich dann nicht lange hält, max 1 Tag im Kühlschrank), Löwenzahn(gibt es bei türkischen Gemüseläden), Chiccoree usw.
    Alles was er an normalen Sachen zu fressen bekommt, kannst du auch pürieren. Dazu kannst du feine Heu-/Kräuterrest nehmen, damit der Rohfaseranteil gedeckt ist.
    Das Bene Bac Gel kannst du mit in den Brei mischen.
    Das Pulver finde ich besser. Ansonsten ist Dysticum gut.


    Wenn er nicht viel frisst, besteht auch die Gefahr, dass er aufgast. Da wäre Sab Simplex aus der Apotheke gut. Dimeticon ist das gleiche, nur ohne Zusätze und gibts beim Tierarzt.

  • Und so freiwillig vom Finger oder vom Tellerchen schlabbert er nichts weg? Benebac ging bei meiner Emma immer- ist glaub ich zuckerhaltig- das ließ sie sich natürlich nicht entgehen.


    Haferflocken vielleicht? Frische Kräuter wie Petersillie? "Salatiges"?


    Ich kenn das Problem mit den Arbeitszeiten. Vielleicht kannst du vorher beim Tierarzt anrufen und einen entsprechenden Termin machen? Ist ja schon ne dringende Angelegenheit, wenns Schweinchen nicht frisst.


    Übrigens toller Tierarzt, der mit Gewissheit sagen kann, dass dein Schweinchen keine Schmerzen hat. Diese Fähigkeit hätte ich auch gerne. Bin mal gespannt, was der andere Tierarzt feststellt. Wie gesagt, ich denke, dein Tierchen gibt dir da schon die richtigen Signale: Etwas stimmt nicht.

  • Ich hab schon sämtliche Sachen, die ich da habe, püriert. Er isst ansich vieles. Chicoree, Möhren, Gurke. Das mag er im Grunde genommen alles.


    Ich hab auch fein gemahlene Haferflocken gekauft, da ich gelesen hatte, das es zum Päppeln gut geeignet is. Anfangs hat er die auch etwas genommen. Aber naja u_u


    vom Tierarzt hat er sich alles einflößen lassen, ohne mit der Wimper zu zucken, aber bei mir wehrt er sich. Und er windet sich einfach so dermaßen, das ich das nicht schaffe.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass er unter der unzureichenden Nahrungsaufnahme schon Aufgasungen hat, wie Chrissi89 schrieb, und vielleicht deswegen streikt. Dimeticon würde helfen.


    Zitat

    vom Tierarzt hat er sich alles einflößen lassen, ohne mit der Wimper zu zucken, aber bei mir wehrt er sich. Und er windet sich einfach so dermaßen, das ich das nicht schaffe.


    Ich sag das wirklich nicht gerne, aber gerade beim Thema regelmässige Nahrungszufuhr gehts bei Meerschweinchen ja wirklich schnell um Leben und Tod, da muss das Zeug rein, wehren hin oder her (ich find das auch nicht toll, aber ne alternative gibts nicht). Beim Tierarzt sind die meisten ruhiger, stress, ungewohnte Umgebung, fremder Mensch. Ich wurde von Emma auch bei dem ein oder anderen Päppelversuch regelrecht vermöbelt. Kann dir vielleicht jemand helfen oder hast du jemanden, der mit der Päppelei mehr Erfahrung hat und dir vielleicht paar Griffe/Tricks zeigen kann?

  • Meine mum wohnt gleich um die Ecke, aber das Problem ist, das sie ne Nagerallergie hat.
    Sie füttert meine Schweinchen immer, wenn ich mal paar Tage weg bin, aber sie kann sie nicht anfassen oder für länger in ihrer Nähe sein. Dann gehts mit der Allergie los und ansonsten hab ich da niemanden.


    Ich habs ja schon versucht unter Zwang einzuflößen, aber ich bekomms einfach nicht hin.
    Er beißt mich nicht oder so, aber ich kriegs eben einfach nicht gebacken ihn richtig zu fixieren.
    Ich werds aber definitiv weiter versuchen.
    Ich muss ja immerhin bis Montag warten, bis ich zum Tierarzt kann.


    Edit: Ich hab jetzt ne Methode gefunden, wo ich ihm was einflößen kann. Ich hab ihn in meine Sofadecke eingewickelt und hoch genommen. Da kann er zwar sein Köpfchen noch etwas rumreißen, aber das erscheint mir die beste Möglichkeit >_<

  • So, Mum und ich waren heute nochmal bei nem Bereitschafts-Tierarzt.
    Mein Großer musste eingeschläfert werden...Der Tierarzt meinte, er hätte ne angeborene Zahnfehlstellung, die sich erst im Laufe des Lebens bemerkbar macht.
    Er hat mir das auch alles schön erklärt und gezeigt. Der Tierarzt wo ich vorher war hat davon nicht ein Wort verloren...der hatte nur immer gemeint, das das wieder wird. Toller Tierarzt.
    Wenn ich ihn nicht hätte einschläfern lassen, wäre er verhungert...da wunderts mich nich, wieso er sich nicht päppeln lassen wollte...ich vermiss ihn wahnsinnig, aber ich weiß, das es der einzig richtige Weg war.


    Ich hab jetzt noch meinen Kleinen...für ihn muss ich jetzt nen neuen Partner holen. Da mein Kleiner und der Große sich eh nicht lange kannten (nur paar Wochen), sollte es nich so das Problem sein. >_<

  • Das tut mir leid, Rannilein!
    Aber immerhin hat das Leiden und die Schmerzen nun ein Ende. Hatte er doch Schmerzen und Probleme, der arme, kleine Mann. Hoffe du findest für deinen noch verbliebenen, kleinen Stinker schnell einen neuen, guten Kumpel.


    Fühl dich gedrückt!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen frisst nicht