Ich konnte hier gestern wegen Maggie nichts schreiben... Ich hatte mich so für Vierzehn und dich gefreut. Es tut mir wahnsinnig leid Bitte fühl dich auch mal von mir zurück gedrückt!
Regenbogenbrücke
Vierzehn - und jetzt auch noch Thelma
Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind
-
-
-
Komm gut drüben an und grüße mir meine Wutzen dort!
Alles Liebe für dich! -
Vielen Dank, die Anteilnahme ist sehr groß, danke auch für die lieben PN's ...
Heute morgen sah mein Sohn, dass die Scheibe vom Terra voller Blutspritzer ist. Die Kleine Thelma war sein Wüstenrennmäuschen, die immer geklettert ist. Sie muss von ihrem Spielturm gefallen sein. Also habe ich die Kinder raus geschickt und habe die Maus gesucht (sehr großes Terra, voller Streu) als ich sie endlich fand, habe ich gesehen, dass sie eine schwere Kopfverletzung hat ... Kinder fertig gemacht und in die Schulen gefahren, erst dann war meine TÄ in der Praxis. Sie hat Thelma da behalten und sollte alles versuchen. Sie hat Infusionen bekommen wegen dem Blutverlust, Schmerzmittel und ich sollte heute Mittag anrufen. Da ging es ihr schon nicht so gut. Vor einer Stunde hat sie angerufen, Thelma wurde erlöst.
Mein Sohn ist jetzt völlig fertig. Schlimm.In solchen Situationen frag ich mich, ob Tierhaltung und Kinder zusammen passen. Wir sind erwachsen, und trotzdem ist es so schwer. Das mit Vierzehn hat uns alle echt schlimm erwischt, jetzt auch noch Thelma....
Mein Kleiner sagte gerade :"morgen steh ich nicht mehr auf" was soll ich dazu sagen?Natürlich sagt jeder, ich soll mir keine Vorwürfe machen. Viele Worte haben mich auch ins grübeln gebracht, trotzdem geb ich mir klar die Schuld. Wenn ich Vierzehn nicht kastrieren lassen hätte, wäre er noch da
-
wär ich nicht aus dem Haus gegangen wäre mir der Himmel auf den Kopf gefallen.... hätte wäre wenn und könnte....
Knüffgen, Dinge passieren. Egal wie man es macht. Es kann die richtige Entscheidung sein, es kann die falsche sein - wissen tut man es erst hinterher. Leider!
Das mit der Mausi tut mir leid. Ach mensch da ist ja noch was zusammen gekommen
trotzdem Tierhaltung in Zweifel stellen? nie! Was haben mein Mama und ich gelitten wenn eins gegangen ist. Trotzdem ist es für Kinder gut zu lernen, damit umzugehen. Irgendwann sind es nicht die Meeries sondern mal die Oma, der beste Freund oder was auch immer. Man kann Leid nicht immer aus dem Weg gehen. Aber das wirst du selbst genauso gut wissen wie ich. Daher nochmal: mach dir bitte bitte keine Vorwürfe!
-
Oh nein, das tut mir sehr leid Besonders für deinen Sohn.
Ich verstehe dich gut, aber Vorwürfe bringen uns leider die Tiere nicht zurück (wir machen uns aber auch immer und gerade aktuell auch welche). Das sind so Momente an denen ich mir wünschte wir hätten nur Kuscheltiere. Aber die geben einem ja rein gar nichts zurück.Geht es um deinen jüngsten Sohn? Dann hilft es ihm vielleicht, wenn du ihm sagst, dass die beiden wichtige andere Aufgaben zu erledigen haben bzw. sie als Engel gebraucht werden und ihn nie vergessen werden. In seinem Herzen leben sie weiter. Und erinner ihn an eure anderen Tiere, die ihn doch auch sehr brauchen. Und die tolle Zeit die er mit den beiden hatte. Es gibt auch tolle Bücher zum Thema. Ich kann dir nur leider gerade spontan keins nennen.
Traurige Grüße!
-
Auch ich denke, dass du dir keine Vorwürfe machen solltest und ich glaube, im Grunde weisst du das auch. Du bist nur im Moment sehr durcheinander.
Kinder und Tierhaltung machen in meinen Augen absolut Sinn. Kinder lernen auch durch die Tierhaltung sich mit Themen wie Krankheit und Tod auseinanderzusetzen.
Ich habe die Geschichte von Vierzehn verfolgt und hätte ihm ein schönes, langes Leben bei dir sooo sehr gegönnt! Thelma und Vierzehn kommt gut an! -
Mir fällt dazu dieses Buch ein:
Adieu Herr Muffin Vierfarbiges Bilderbuch -
Ach Knüffgen,
manchmal denkt man...hört das wieder auf?
Es kommt immer anders als man denkt,aber das kann man den Kindern nicht erzählen.
Mach dir keine Vorwürfe,das bringt nix. Unser Piggeldy ist damals während der Kastra-Narkose gestorben,weil der dämliche Tierarzt ihn uns schlafend mitgegeben hatte. Das Wutz ist kurz vorher Papa von 3 süßen Buben geworden....für Niklas und meinen Mann wars ein schreckliches Erlebnis und wir haben bis letzten Sommer keinen mehr kastrieren lassen.
Ich drück dich mal !
Kommt gut an ihr süßen Fellnasen
Traurige Grüße von Ellen -
Ach ihr Armen,
habe es mir ja schon gedacht nach Deiner PN. Wie schon geschrieben, dass man sich doch irgendwie Vorwürfe macht, gehört, denke ich, zum Trauern. Es bedeutet ja auch, dass man sehr an dem felligen Begleiter gehangen hat. Und "Waldorf" hat es auf den Punkt gebracht, er hatte Liebe und ein artgerechtes Leben erfahren können, auch wenn es viel zu kurz war, nach einiger Zeit wird das die Trauer etwas lindern. Deine Entscheidung hast Du zum Wohle von Vierzehn getroffen und eine 100%-tige Sicherheit gibts nicht. Ich denke auch nicht das er an der Kastration gestorben ist, er musste so lange nicht meerschweinchengerecht leben, wer weiss ob da was im Argen lag.
Die Haltung würde ich nicht in Frage stellen, sie sind Wegbegleiter durch die auch Kinder viel lernen können. Wir haben hier die ersten Monate eine Trauerzeit gehabt, immer Sa., da wurde eine Kerze angezündet. So eine bewußte Zeit hilft um wieder in den Alltag zu finden.
Grüß Deinen Kleinen ganz lieb
Dani -
Ach Knüffgen, lese das alles jetzt erst !!!
Tut mir echt leid für Euch.
Gleich zwei so schlimme Fälle in so kurzer Zeit -
Der arme Vierzehn, da hat er soviel geredet und dem Simba sein ganzes trauriges Leben erzählt und dann passiert das =( Wenigstens war Simba bei ihm! Mach dir keine Vorwürfe, wenn er vorher schon krank war und die Narkose das Organversagen ausgelöst hat, dann hätte das auch bei einer anderen Narkose passieren können
Und dann auch noch eure Maus, ihr habts echt nicht leicht in den letzten Tagen =( Hoffentlich musste sie nicht lange leiden
Kommt gut an ihr beiden!!!
PS: Sag deinem Sohn liebe Grüße, vielleicht ist das jetzt kein Trost, aber seinen beiden geht es jetzt gut wo sie sind, und das ist die Hauptsache.
-
Hey,
das ist so traurig. Musste erstmal Tränchen verdrücken. Es tut mir sooo sooo leid!
Die Vorwürfe können wir dir nicht nehmen und du wirst irgendwann wissen, dass es nicht deine Schuld war. So was kann immer auch bei "einfachen/standard"-OP passieren, aber wenn es einen selber trifft ist es so schlimm.
Ich wünsche euch beiden kleinen Wesen von nun an eine wunderschöne Zeit mit unseren Engeln. Ihr wisst, dass alles für euch getan wurde und eure Leben - ob kurz oder lang - schön dort waren!
Sehr traurige Grüße
Rieke -
Vielen Dank für die lieben Worte. Es ist schön, wenn jemand wirklich verstehen kann, dass es echt weh tut. Für "Normalos" ist es nur ein Meerschweinchen, und nur eine Maus. Als mein Sohn in der Schule weinen musste, hat man ihn ausgelacht. Ich habe ihn dann abholen müssen, weil er einem Mitschüler eine gescheuert hat, nachdem er meinte, er solle sich wegen einer verschissenen Maus nicht so Mädchenhaft anstellen ...
Vierzehn und Thelma liegen jetzt bei den Pfingstrosen, wir haben heute ein Keramikherz gekauft und ihre Namen drauf geschrieben und auf das Grab gelegt. Meinen Kindern geht es jetzt besser, ich glaub, sie brauchten diesen Abschied. Mein Mann hat ohne murren das Loch "gegraben", war bei -7 Grad echt sehr lieb von ihm.
Letzte Woche habe ich einen Notfall übernommen, 2 Baby Schweinchen, mehr tot als lebendig. Nach einer Woche päppeln und tägl. TÄ habe ich sie jetzt übern Berg... Das ist schön und gibt wieder etwas Mut.
Vierzehn fehlt sehr. Es ist so ruhig. Sein Gesabbel war so normal geworden, dass ich es nicht mehr wahr genommen habe, jetzt ist es still ... Dieses Schwein hat sich so sehr in mein Herz gebuddelt, dass ist schon echt nicht mehr normal. Aber Ihr versteht es ja. Hier muss man sich nicht verstellen, dass ist eine große Hilfe.
Also Danke für Euren Trost, auch wenn es übel weh tut, und mein Kopf mir keine Ruhe lässt, hilft es trotzdem. -
:shock: Kinder gibts, deswegen war ja meine Kleine zwei Tage zu Haus, damit sie in Ruhe trauern kann. Sie musste dann auch mal im Unterricht sehr weinen, keine Reaktion der Lehrerin, obwohl sie es wusste (und Ethiklehrerin ist) .
Simba ist nun bestimmt in der grossen Gruppe?
Schön, dass ihr Eurem Kleinen so gut Rückhalt geben könnt.
Ja, es ist schon "krass" (kann nicht anders sagen), wie sehr und wie schnell sie einen Weg in unser Herz finden.
LG
Dani -
Kinder können so grausam sein :shock:
Bitte sag deinem Sohn, dass das absolut nicht schlimm ist, wegen eines Tieres zu weinen. Im Gegenteil: es ist eine sehr wertvolle Eigenschaft, die er niemals verlieren sollte!Ich wünsche euch weiterhin viel Kraft, diese beiden Verluste zu verkraften und vielleicht könnt ihr ja aus den Notschweinchen ein wenig Hoffnung und Energie schöpfen =)