Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

2 Weibchen mit Pilz befallen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Halli Hallo,
    vielleicht hat von euch einer mal das gehabt bei seinen Tieren.
    Sie ist 3 Monate alt und schwarz. An der Nase links aussen, also nicht am Nasenloch selbst hat Sie graue trockene Haut. Das selbe unten am Geschlechtsteil. Dort sieht Sie sehr trocken aus, sieht auch so aus als die Haut sich etwas schält.
    Kennt das jemand?

• So, war gestern beim Tierarzt. Ist leider ein Pilz an der Nase am Geschlechtsteil sowie am Bein. Die kleine hat es sogar am Auge.
    Ganz toll, habe jetzt ein Medikament das ich täglich auftragen muss. Haben gestern Abend beide geschriehen dabei.

Wer hat Erfahrung damit wie lange sich das in etwa hinziehen kann?

• Meine beiden hatten leider auch einen Pilz wo ich sie bekommen habe.
    Wir haben 2 mal täglich Surolan drauf gemacht und das über mehrere Wochen, bis wieder ordentlich Fell kam.
    Pilz ist leider eine etwas langwierigere Sache.
    DU musst vorallem aufpassen, das du dich nicht ansteckst.
    Pilz ist leider auch auf den Menschen übertragbar. Nach jedem anfassen der Tiere gründlich Hände waschen und am besten auch Desinfizieren.

Welches Medikament hast du denn für dein Schweinchen bekommen?

• Glaube das heisst Imaferol, Waschlösung sagte die Ärztin.

Wird mit Wasser verdünnt und dann aufgetragen.

Ist halt schwierig das eine hat es andem augenlied und das andere an Nase, Bein und am Geschlechtsteil.

• Für am Auge gibt es glaube ich eine spezielle Augensalbe gegen Pilz, die dem Schweinchen am Auge nicht schadet. Kannst ja mal deinen TA danach fragen. Mit dem andern mittel kenne ich mich leider nicht aus und kann demnach nichts dazu sagen. Wie gesagt, wir haben es mit Surolan behandelt.
    Soweit ich weis trocknet das Imaferol die Haut ziehmlich aus (berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege) und man sollte die stellen zusätzlich eincremen. Aber da wartest du besser auf die Aussage von Imaferol erfahrenen.

• War nun letzte woche 2 mal beim TA.

Beim ersten Besuch Mittwoch gab es diese Waschlösung. Imaverol.

Am freitag nach akuter verschlechterung am auge dann Intrafugol oder so.

Jemand damit schon erfahrung?

• Doch aufgrund da das Augenlied betroffen ist und es leicht vereitert ist/war wurde es nun so geregelt. Einen zweiten Tierarzt werde ich im Moment nicht aufsuchen. Es ist schon eine besserung zu sehen. Die beiden Medikamente haben ja auch zusammen 80 Euro gekostet.