Meerschweinchen Vergesellschaftung

2 Jungtiere zu einem alten?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo zusammen!

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich meinem Meerschweinchen was gutes tun will! Die gute ist schon über 8 Jahre alt und war bis jetzt ein Einzeltier... ich hab sie von meinem Bruder übernommen, der nicht wirklich wusste wie Meerschweinchen zu hallten sind, deswegen will ich auch gleich 2 weitere dazu holen.

Eine Interessentin war schnell gefunden, sie hat ein Männchen und ein Weibchen, beide 1,5 und 2 Jahre alt.

Vertragen die sich mit einem über 8 Jahre alten Weibchen oder könnte sie das zu sehr stressen..? Ich möchte nämlich nicht dass sie alleine den Rest ihres Lebens verbringt, wie schon die 8 Jahre davor... :(

Alex

• Schön das du der Fellnase schnell gesellschaft dazu holen möchtest. Sie war wirklich schon viel zu lange alleine.
    Generell sollte es schon gehen. Dann wären ja ein Kastrat und 2 Weibchen da.
    Es kommt aber sehr darauf an wie groß dein Käfig/Gehege ist.
    Wie groß ist dieser?

• Ist das Männchen Kastriert? Ein älteres Schweinchen zu Vergesellschaften kann mitunter Problematisch werden oder total einfach sein. Empfehlen würde ich ein Gehege/Klappgehege von 2m x 0,80m.

Ich nehme hier in Berlin auch Senioren-Meerschweinchen auf, wo der Halter mir immer Persönlich sein Schweinchen bringen soll. So kann sich der Halter davon selber ein Bild machen wie der Neuzugang hier zurecht kommt.

• Also mein Gehege is etwa 1 x 1,80 groß, nich das größte, war aber auch bis jetzt nur für sie allein. Ich denke für 2 isses okay, denn mit über 8 jahren is sie ja gut dabei und wird nichmehr jahre leben... bis dahin wirds halt bisschen enger.

• Ich denke die größe ist auch für 3 Schweinchen ok. Sind ja über 1,5 qm.
    Man sagt, die Mindestfläche pro Schweinchen liegt bei 0,5 qm. Wobei größer natürlich immer besser ist. Aber ich denke es sollte in ordnung sein wenn du deinem Schwein noch 2 Fellnasen dazu setzt.
    Du solltest sie allerdings auf einem Neutralen boden mit viel Frischfutter vergesellschaften und sie gut beobachten.

• Hallöchen,

ich hatte bisher 3 Vgs mit älteren Tieren, die lange alleine saßen und bisher lief alles sehr friedlich ab. Es gab Geschnupper Gequieke und ein bisschen Rennen aber es war schnell ruhig.

Wichtig wäre, dass die Charakteren zueinander passen. Sprich wenn dein Mädel sehr ruhig ist brauchst du auch ruhige Partnertiere, ansonsten wird sie sehr gestresst werden.

VG kann dauern, am besten liest du dir dazu einige Infos an. Du musst und solltest die Tiere nur trennen, wenn sie sich verbeißen. Alles andere ist vollkommen normal. Die müssen die rangordnung klären bevor sie sich beruhigen können und das kann auch mal etwas länger dauern (längste Vg bei mir waren 12h, kürzeste 30 min ;))

Falls du Partnertiere aus einer Notststaion holst, hast du hierbei immer die Möglichkeit sie wieder abzugeben und es mit einem anderen Partnertier zu versuchen.
    Wenn du die beiden von der Interessentin aufnimmst mach mit ihr aus, dass du sie im Notfall zurückgibst wenn die Vg gar nicht klappen sollte oder sie weiter vermittelst.

Grüßle,
    Chibi