Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Helft Coco! Bin verzweifelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo leute,
    coco hat nur noch schorfige stellen also keine wunden mehr!allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass ihr hinterteil nun total schuppig ist!Wenn man die Stellen berührt, streckt sie einem den hintern entgegen und will sich dann selbst beißen, sie kommt allerdings nicht ran! habe jetzt den starken verdacht, dass es pilz ist! Habe hier gelesen, dass es eine waschlotion dagegen gibt!gibt es dazu erfahrungen? Oder gibts eine bessere Lösung! Sie hat echt viele schuppige Stellen jetzt und ich möchte sie eigentlich nicht cremen!

Ich werde morgen auch wieder zum TA gehen, fühle mich schon wie ein Dauergast dort :roll: !!! Ich wollte trotzdem mal eure Meinung dazu hören!

Lg Coco

• Hallo Coco
    ich bin froh, dass es besser wird. Die schuppigen Stellen können schon Pilz sein. Da sollte der TA aber einen Abstrich machen. Kann natürlich auch sein, dass sich durch den ganzen Stress und offenen Stellen die Haut einfach so schuppt. Lass das einfach noch kontrolliern, was es sein kann. Gib dem Kleinen ab un zu 2 geschälte Sonnenblumenkerne. Da sind Stoffe drin, die der Haut sehr gut tun.

LG
    Lilly

• danke für eure Antworten.
    habe mir die Links angeschaut und werde mich heute gleich nach der Sprüh-Lösung erkundigen, wenn wirklich dabei raus kommt,dass es ei Pilz ist.

Werde euch berichten.

Liebe grüße :)

• Hallo ihr Lieben,
    wollte nur mal ne Meldung geben.
    Cocos hat tatsächlich einen Pilz, wir behandeln die Stellen mit Surolan, hat uns die TA geraten.

Zum Glück löst sich der Schorf langsam von den kaputten Stellen und hervor kommt schöne neue Haut, zur Vorsicht trägt sie immer noch einen Verband.
    Mittlerweile sieht sie wieder aus wie ein richtiges Meerschweinchen :)

Liebe Grüße Coco

• hallöchen,
    coco hat bis auf 2 kleine trockene mini-stellen am ohr, keine wunden mehr.
    wir cremen noch fleißig 2 mal täglich mit surolan ein, aber auch die pilzstellen sehen ganz gut aus.
    sie ist gut drauf und frisst gut. zur sicherheit trägt sie immer noch verband bis die neue zarte haut noch kräftiger wird.

in den nächsten tagen geht es zur kontrolle wieder zum TA.

liebe grüße :)

• hallöchen,
    kurzer bericht von coco:
    soweit sind alle stellen gut verheilt und das fell wächst auch wieder gut nach, sie schaut wieder aus wie ein meeri :)
    die pilzigen stellen und auch dort wo juckreiz herrschte cremen wir seit ca. 2 wochen mit surolan ein. zur sicherheit trägt sie in unbeobachteten momenten immer noch verband.Von Pilzbefallen Stellen ist so offensichtlich nichts mehr zu sehen oder zu fühlen.
    heute hat sie beispielsweise schon mehrere std unter beobachtung ohne verband gesäßen.
    ohne verband hat sie sich geputzt und nur noch leicht gekratzt, allerdings hat sie an 2 stellen immer noch ziemlich deutlichen juckreiz gezeigt, d.h. hätte man sie dort kratzen lassen, dann wäre es wahrscheinlich wieder blutig gewesen. Wir haben die Stellen erneut mit Surolan eingecremt.

Was meint ihr, wann können wir sie mit dem Rest der Gruppe vergesellschaften?

Ich werde im Laufe dieser Woche noch mal in die TK fahren um eine Abschlussuntersuchung machen zu lassen.

liebe grüße CoCo :)