Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Helft Coco! Bin verzweifelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Milben und Pilz gehen oft Hand in Hand. Vielleicht hat es beides.
    Schmerzmittel bei sehr großen Wunden würde ich auf jeden Fall geben. Dazu etwas gegen den Juckreiz, Fenistiltropfen sind bei Meeris kein Problem.


    Bei so großen Wunden würde ich innerlich gegen Milben/Pilz behandeln und äußerlich etwas gegen die Wunden tun: Propolis, dünne Zinsalbe (keine dicken Umschläge, damits nicht noch mehr juckt).


    Stell das Wutz weg von den anderen, es gibt dadurch nur Stress. Entweder ein Tier mit rein (das kann sich aber leicht anstecken, da eine Vergesellschaftung auch stressig ist oder weg von den anderen) oder ganz weg.


    Alles Gute
    Lys

  • Oh das arme Schweinchen :shock:


    Was sagt denn der Tierarzt nun?


    Zu Surolan: Surolan brennt auf offenen Wunden und manche Schweinchen reagieren allergisch darauf.


    Zu Cortison: Cortison darf nicht auf offene Wunden gelangen, denn Cortison ist zwar entzündungshemmend, jedoch unterstützt es nur die Heilung bei nicht-infektiösen Wunden (z.B. leichte Hautirritationen, Sonnenbrand etc.). Aber die Wunden bei Deinem Schweinchen sind so stark, so dass sie ganz sicher infiziert sind und darauf darf Cortison nicht geschmiert werden, sonst kann es genau das Gegenteil bewirken, nämlich die Wundheilung verzögern.


    Ich denke, bevor man noch weiter mit solchen aggressiven Mitteln behandelt, sollte man erstmal genau abklären, was das Schweinchen hat, also Kultur anlegen etc. Dann kann man ein geeignetes Mittel auswählen.
    Und so lange würde ich nur mal die Wundheilung angehen, also z.B. Bepanthen drauf schmieren.
    Wenn der Juckreiz und die Schmerzen so groß sind, würde ich dem Schweinchen zusätzlich Schmerzmittel geben und auch Fenistil-Tropfen.


    Drücke die Daumen!!

  • Zitat von Lilly1305

    Hallo Coco,
    ich hoffe deinem Schweinchen geht es gut. Wir fiebern hier alle mit und hoffen auf eine Nachricht. Melde dich doch bitte.


    Liebe Grüße
    Lilly


    *Mich anschließ*


    Liebe Coco,


    es wäre echt lieb, wenn du kurz schreibst, wir machen uns Sorgen.


    Grüßle,
    Chibi

  • Hallo Leute!
    Ich habe von dem TA wieder Surolan mitbekommen! Coco hat jetzt einen Verband um den Bauch, da sie sich Socken garnicht gefallen lässt! Bis auf die Stellen oben am Kopf sieht alles schon viel besser aus! Sie hat jetzt wieder eine Ivomec-Spritze bekommen! Der Juckreiz ist viel besser geworden! Unterstützend dazu kriegt sie Vitamin C und Fenistil auf Gurkenscheiben! Eine Hautprobe ist schon im Labor und ich warte noch auf Antwort!


    Das Schwein ist viel entspannter und döst stundenlang in ihrem Kuschelsack! Fressen tut sie immer noch ausgiebig und sie hält ihr Gewicht wunderbar! Wir hoffen, dass wir es mit den Verbänden, dem Surolan und den Spritzen in 2 bis 3 Wochen überstanden haben!


    Tut mir leid,dass es gedauert hat mit dem Antworten,war sehr im Stress!


    Lg Coco

  • So ich habe gerade mal den Verband fotografiert. Es ist nichts weltbewegendes, aber seitdem sie diesen trägt kratzt sie so gut wie gar nicht mehr und ist wesentlich entspannter. Leider rollt er sich immer wieder ein wenig zusammen, aber an die extremsten Stellen kommt sie nicht ran.
    Derzeit wechseln wir ihn 2mal täglich, so konnten die Stellen bis jetzt recht gut abtrocknen.
    Später stelle ich noch Fotos von den Wunden rein, wie sie derzeitig aussehen.


    http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc8537fklmoehvb0.jpg


    Liebe Grüße :)


    anbei das foto über die abgetrockneten Stellen:


    http://www.fotos-hochladen.net/view/dsc8538hcnkqd03mu.jpg