Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Helft Coco! Bin verzweifelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Leute!
    Ich hab ein sehr krankes Meerschwein und weiss einfach nicht mehr weiter :( !Und zwar habe ich dieses Schweinchen übernommen, weil es angeblich in der Gruppe gemobbt wurde. Sie hatte große Bissstellen, die mit Surolan behandelt wurden! Als sie dann den ersten Tag bei mir war, in einem eigenen Käfig zur Quarantäne, hat sie sich ganz heftig gekrazt und bekam so etwas wie einen Epileptischen Anfall!


    Ich hab sie also geschnappt und bin mit ihr in die Tierklinik! Dort hieß es, dass sie Milben hätte! Ich hab mich dann für Stronghold als Spot on entschieden!Dies half aber nicht, also wieder hin! Jetzt hat sie mittlerweile 3 Spritzen Ivomec bekommen! Ich schmiere sie täglich 2 mal mit Dermamycin ein, eine Creme die gegen Pilze helfen soll, ein Cortison enthält und ein Mittel gegen den Juckreiz!


    Sie sitzt wie gesagt allein im Käfig, auf Handtüchern, weil die Wunden so groß sind die sie sich zu fügt, dass Einstreu drin kleben bleiben würde!


    Immer wenn sie sich unbeobachtet fühlt und wenn Stille um sie rum ist, fängt sie an sich zu kratzen und zu schreien! Langsam weiß ich nicht mehr weiter :( ! Hatte schon die Befürchtung, dass sie vllt psychisch nen Knacks weg hat! Geht das? Gibt es sich selbst verletzende Schweinchen?


    Die TA hat keinen Mikroskopischen Nachweis gemacht, weil das Schweinchen überall Schuppen hatte, Haar verlor und eben diese Juckanfälle und Wunden hatte!


    Kann es sein, dass es vllt etwas anderes als Milben ist? Weil durch 3 Spritzen müssten die doch tot sein, oder? Ich weiss allerdings auch nicht, wie lang sie schon krank ist, weil die vorherige Besitzerin sich darum wenig gekümmert hat!




    Helft Coco und mir bitte :( Ich kann auch Bilder anfügen, falls benötigt


    Lg Coco102

  • Hallo!


    Bilder wären sicher wirklich hilfreich. Ich glaube es gibt sogar Pappkrägen für Meerschweinchen. Das wäre eventuell gut, damit sie sich nicht so zurichten kann. Vielleicht fühlt sie sich ja auch sehr einsam. Wenn sie wirklich nur Milben und Pilz hat, muss sie nicht alleine sitzen. Kannst du ihr ein ruhiges Schweinchen dazu setzten?


    LG

  • Also meine TA hat gesagt, dass es sich wohl um Milben handelt, ohne mikroskopische Untersuchung! Und ich soll das Schweinchen allein sitzen lassen, da Milben und Pilz übergehen würden! Habe den Plastikkäfig neben den Eigenbau gestellt damit sie wenigstens Blick und Geruchskontakt haben!


    Ein Pappkragen bringt nichts, da sie sich auch mit den Hinterfüßen die Flanken aufkrazt!


    Bilder sind in Arbeit und kommen gleich!


    Lg

  • Hallo,


    ich würde mir eine 2te Meinung eines TA´s einholen und dringend eine genaue Hautuntersuchung machen, damit man weiß welche Milben/Pilzart es genau ist und mit was man es am besten bekämpft.


    Für mich klingt es so, als würden die Medikamente nicht anschlagen und die Kleine sich schon sehr lange damit quälen. Milbenbefall kann so stark sein, dass die Schweinchen vor Juckreiz/Schmerzen Anfälle bekommen die wie Epilepsie wirken. das bedeutet auch, dass sich die Kleine schons ehr lange mit diesem Problem herumschlägt :?


    Schau in unsere TA-Liste hier im Forum, schnapp dir die Kleine und geh zu einem TA in deiner Nähe. Lass sie genau untersuchen, das Hautbild etc.


    Ich würde sie in Quarantäne lassen, da man nie weiß, ob nicht ein Schwein gerade eins chwaches Immunsystem hat und sich damit ansteckt.


    Ich drück euch die daumen!


    Grüßle,
    Chibi


    Zitat von "coco102"!

    Habe den Plastikkäfig neben den Eigenbau gestellt damit sie wenigstens Blick und Geruchskontakt haben!


    Wenn die Tiere sich nicht kennen, würde ich sie in einen anderem raum unterbringen, da du die Kleine so noch unnötig stresst, wenn sie Artgenossen reicht und hört, aber nicht zu ihnen kann :)

  • Kannst du noch zu einem anderen Arzt gehen der wenigstens mal unter dem Mikroskop guckt? Das ist schon ansteckend, betrifft aber eigentlich nur Tiere mit angeschlagenem Immunsystem. Daher trenne ich bei Pilz nie. Wenn sie die anderen nur sieht und nicht zu ihnen kann, könnte es sie zusätzlich stressen, wie schon geschrieben. Achte auch gut darauf dir die Hände zu waschen damit du dich nicht absteckst mit dem Pilz.

  • Vielleicht solltest du nochmals zu einem anderen TA gehen. Meine TÄ gibt in jeder Hinsicht sehr ungern Cortison. Außerdem sollten vllt B Vitamine und Vitamin C gegeben werden. Meine TÄ gibt da Vitaminspritze. Diese sind sehr gut für Haut und Nervensystem. Außerdem helfen unterstützend bestimmte homöopathische Mittel. Gibt es in deiner Nähe keinen TA, der schulmedizinisch wie auch homöopathisch behandelt?
    Ich würde auch testen, ob es mit einem ruhigen Schweinchen zusammen funktioniert, da bei Einsamkeit Meerschweinchen Trauer oder Panik bekommen können.


    LG
    Lilly

  • http://s14.directupload.net/file/d/3136/ee6kk4kg_jpg.htm


    leider bekomme ich es nicht sichtbar, bitte auf den Link klicken.


    Diese Stellen waren eigentlich abgeheilt, doch innerhalb von einer viertelstunde sah sie heut morgen dann so aus !Ich habe sie morgens eingecremt und danach hat sie sich alles aufgekrazt! Eine halbe Stunde nach dem Eincremen ist der Juckreiz immer schlimmer als sonst!


    Ich bin natürlich dazwischen gegangen und hab sie davon abgehalten sich zu kratzen! Da ich eben auch Angst habe, dass sie wieder solche Krampfanfälle bekommt! Diese Anfälle hat sie zum Glück seit zwei Wochen nicht mehr!


    Wie gesagt weiss ich selber leider nicht seit wann sich das Schweini schon damit rumquält!



    Lg
    Also ich war jetzt schon mit meinen Schweinen bei verschiedenen Ärzten in der Umgebung und bin immer wieder erschrocken wie leichtfertig die damit umgehen! Deswegen bin ich ja jetzt schon länger in dieser Tierklinik und bin dort eigentlich auch zufrieden! Ich werde meine Ta darum bieten, sie nochmal gründlich zu untersuchen, also Hautgeschabsel usw. !

  • Zitat von coco102

    Also ich war jetzt schon mit meinen Schweinen bei verschiedenen Ärzten in der Umgebung und bin immer wieder erschrocken wie leichtfertig die damit umgehen! Deswegen bin ich ja jetzt schon länger in dieser Tierklinik und bin dort eigentlich auch zufrieden! Ich werde meine Ta darum bieten, sie nochmal gründlich zu untersuchen, also Hautgeschabsel usw. !


    Das bitte so schnell wie möglich. Die Kleine quält sich :?


    2te Meinung ist an sich nie verkehrt. Manchmal sogar eine dritte.


    Mit unserer Wolke musste ich zu einer Urlaubsvertretung, da unsere Haus-TA im urlaub war. Wolke war ein Abgabeschweinchen, mit kahlen Stellen, Blutkrusten im Fell. Die TA hat uns vollkommen falsch beraten, nur anhand von anschauen eine Diagnose gestellt :?


    Meine TA war echt entsetzt, als ich ihr Wolke eine Woche später vorgestellt habe. Die erste TA hatte Pilz und Hautmilben diagnostiziert und uns orale Medis und Spot ons mitgegeben.


    Wolke hatte jedoch einen Gebärmuttertumor und damit verbunden eine hormonelle Störung bei der sie Haare verloren hat. Wir haben eine Schmerzmitteltherapie durchgeführt, da der Tumor bereits inoperabel war :?


    Ich bin froh, dass wir eine echt gute Haus-TA haben, die die sich mit Schweinchen super auskennt und viele Notstationen behandelt.

  • ICh würde auch heute noch unbedingt eine 2. Meinung einholen!!!


    Vielleicht brennt es auch noch zusätzlich zum Juckreiz wenn die Creme auf die offenen Wunden kommt...


    Ich würde mal die TÄ/TKlinik darauf ansprechen ob Du Propolis d6 Globulis geben kannst. Wäre super fürs Immunsystem und, falls es sich um einen Pilz handelt, auch dafür perfekt!


    http://heilen-mit-propolis.de/buch/hautpilz.htm


    Hier für äußerliche Anwendung. Ich würde es aber als Glob. geben, damit es von innen her wirkt und äußerlich die Sachen vom TA auftragen!


    Viel Glück und wir drücken die Daumen, dass es dem Schweinchen bald besser geht!

  • Tipps hast du ja jetzt schon viele bekommen.
    Wie verhält sich das Schweinchen denn sonst so? Was frisst es? Wieviel wiegt es? Wie alt ist es?
    Ich denke diese schlimmen Stellen wirken sich doch sehr auf den Allgemeinzustand aus :?


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Also das Schwein wiegt sogar mehr als bei ihrer ehemaligen Besitzerin. Sie ist sonst relativ lebendig! Der Allgemeinzustand soweit ich das beurteilen kann, ist eigentlich "normal"!


    Lg


    Zu fressen bekommt sie zweimal täglich gemüse, heu und kräuter den ganzen Tag über und eben Wasser

  • Kann das Bild hier im Büro leider nicht öffnen, aber um zu verhindern das sie sich immer wieder aufkratzt kannst du ihr einen Socken anziehen, wie einen Strampler, dann kann sie sich zumindest erstmal nicht selber weiter so zurichten.


    Und sonst würde ich auch sagen 2te Meinung einholen.


    Hab auf ner HP (wenn ich jetzt wüsste welche) schon mal so nen Fall gesehen, da war die Socke die einzige Möglichkeit das Schwein davon abzuhalten sich wieder so zuzurichten und dann natürlich die richtige Behandlung. Dort hats aber auch lange gedauert