Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schweinchenbaby Fehlentwicklung - Erfahrungen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• So ein süßer Fratz :) Der schaut wirklich goldig aus, bin ganz verliebt :lol:

Erfahrungen mit solchen Fehlentwicklungen habe ich zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass er trotzdem laufen kann und irgendwann damit zurecht kommen wird. Klar, in der freien Natur wäre er sehr benachteiligt und ein leichtes Opfer für Fressfeinde. Aber die Sorge braucht er ja nicht zu haben ;)

Ich würde es mir also auch erstmal anschauen, wie er damit klar kommt und ob er von der Gruppe deshalb ausgeschlossen wird oder so und dann kannst du es immernoch entscheiden.

Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen und Pfötchen, dass er es packt und der Welt zeigt, wie sehr er leben kann und will :)

• Im Fall fehlender oder zu vieler Zehen ist es immer ein genetischer Defekt/Mutation. Ich denke der Kleine könnte damit klarkommen. Das vom Foto aus gesehene linke Pfötchen würde ich mal dem TA (in ca. 3 Wochen) zeigen, da das Risiko gross ist, das die Krallen ins Geweben einwachsen. Hier gabs auch mal jemanden, die hatten dann Schühchen fürs Meerie gebastelt. Ein weicher Untergrund wäre dauerhaft ne Überlegung wert.
    LG

• Hallo,
    habe von Tina Mader (von Tierhilfe verbindet) eine Mail wegen deinem Meerschweinchen bekommen. Wir hatten 2009 auch ein Meerli mit einer "verkrüppelten" Vorderpfote. kam mit einem Geschwisterchen so auf die Welt. wir hatten die Mutter trächtig aus einer megaschlechten Haltung übernommen. Waren dann auch beim TA, dieser meinte da könne man nicht wirklich was machen.
    wir wollten die Kleine aber nicht aufgeben. haben dann selber täglich mehrmals "Krankengymnastik" gemacht. Also die Pfote langsam in die richtige Stellung massiert.muss mal gucken ob ich noch ein Foto habe. die Pfote war nach hinten gekrümmt, somit lief sie quasi auf dem Fußrücken. da wir unsere Meerlis in Außenhaltung halten wäre das auf Dauer gar nicht gegangen.
    hat sich dann nach mehreren Wochen langsam verbessert und dann ganz verloren. inzwischen merkt man ihr gar nichts mehr an und sie wuselt genauso wie die Anderen.
    ich denke bei ihr war es einfach eine Fehlhaltung aus der Schwangerschaft. Pfote und Krallen sind komplett ausgebildet
    hoffe die Info konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße Martina

• Na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Hier gibt´s so viele Tipps und ich bin sicher, dass der Kleine trotz dieses Handicaps, das vielleicht sogar irgendwie reparabel ist, leben kann. Man muss halt nur mit dem Einstreu überlegen, besonders weiches nehmen.
    Aber vielleicht kann man mit Krankengymnastik etc doch was erreichen. Auf gar keinen Fall sollte man den Kleinen einschläfern lassen, aber das willst du ja auch gar nicht.
    Gerade solche Meeris wachsen einem so sehr ans Herz und sie sind wirklich ganz besonders!!
    Ich halte euch ganz fest die Daumen.

LG, Claudia

• Leider hat es das kleine doch nicht geschafft, die letzten Tage sah es zwar ganz normal und fit aus, wie die anderen auch, nur halt dass es wenig rumgelaufen ist und als ich dann zur Kontrolle mal wieder nachgeschaut habe, war es schon nicht mehr unter uns...

die anderen sind ganz fit soweit, die jumpen schon voll aus dem Käfig und wieder rein und nutzen das ganze Zimmer als Rennstrecke und nerven die Mami... wenn sie etwas größer sind lass ich sie auch nochmal durchchecken, nicht dass da irgendwie auch noch etwas falsch entwickelt ist (auch wenns äußerlich nicht sichtbar ist)

Vielen Dank nochmal für die netten Antworten :)

• oh das tut mir leid zu lesen.
    bei einer befreundeten züchterin ist mal so ein baby geboren. das kommt gut mit den eingedrehten pfoten zurecht, ist mittlerweile erwachsen. das hat mit dem verwandtschaftsgrad der eltern nichts zu tun. sowas kann auch bei völlig blutsfremden elterntieren passieren.