Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schweinchenbaby Fehlentwicklung - Erfahrungen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

gerade eben hat unser Schweinchen 3 kleine Babys bekommen. 2 davon sind normal gebaut und wohl auf, aber eins hat leider unvollständig entwickelte Pfoten bzw. falsch entwickelte Pfoten.

Hier einmal ein Foto von dem kleinen
    http://s1.directupload.net/file/d/3135/wyjdj62v_jpg.htm

Die beiden Vorderpfoten sind, wie man vielleicht schwer erkennen kann, nach hinten, also nach innen statt nach aussen geknickt (bis jetzt muss es also krabbeln und so wie ich das sehe, sind die einzelnen Zehe vorne garnicht richtig da) und an den Hinterpfoten hat es an einem Bein nur 2 Zehen und an dem anderen Hinterbein 3.

Was kann man jetzt tun? Abwarten und gucken, ob das Schweinchen später laufen kann? Und was wenn nicht? TA?

Zur Verwandschaft der Mutter und des Vaters können wir nichts sagen, da wir sie bereits Schwanger bekommen haben (und erst paar Wochen später bemerkt).

Vielen Dank für Antworten

• Ach Mensch, das arme kleine :cry:

Ich würde auch erstmal abwarten, ob es mit seiner Behinderung zurechtkommt. Ansonsten steht euch wohl eine schwere Entscheidung bevor... :? Ich glaube kaum, dass ein TA dem Schweinchen helfen könnte, da bliebe wohl nur die Euthanasie.

Total traurig, mir kommen echt die Tränen bei dem Foto. Da schaut so ein hübsches Köpfchen mit wachen Knopfaugen, und ist vielleicht nicht lebensfähig. :cry:

Sieht die Mutter nach Schimmel (so meliertes Fell) oder Dalmatiner (mit Punkten) aus?

• och gottchen, wirklich traurig wenn man sowas sieht. :(

ich würde es trotzdem mal dem TA vorstellen, wahrscheinlich kann er daran auch nichts ändern aber wenn dann bestimmt besser wenn es noch klein ist und die knochen noch nicht fest verwachsen sind.

Abwarten kannst du schließlich danach immernoch. Außerdem wäre es ja wichtig zu wissen, ob das kleine eventuell auch Schmerzen hat.

Liebe Grüße

• Hallöchen,

ich würde mit dem Kleinen (bitte mit Mutter und allen Geschwistern zusammen ;)) zu einem sachkundigen TA, der die weitere Entwicklung einschätzen kann.
    Wie schwer dieser Geburtsfehler ist, kann ich leider nicht sagen, da ich bisher nur fehlende oder zu viele Krallen hatte (hier war die Entwicklung normal).

Grüßle,
    Chibi

• Vielen Dank für die Antworten. Ja, das sieht total schlimm aus ._. Wir hoffen, dass es vorne irgendwie noch laufen lernt, was nicht allzu schlimm wird und gehen auch die nächsten Tage zu einem TA um genaueres zu erfahren.

http://s7.directupload.net/file/d/3135/3vzw6f3n_jpg.htm
    Die Mutti ist Rot, hat nur ein weißen Fleck auf dem Köpfchen und ansonsten hat es ne weiße Brust bis zur Nase hoch und zwei weiße Zehe... mehr "Flecken" hat sie nicht.

Kann es evtl sein, dass so etwas herauskommt, wenn Mutter und Vater Geschwister waren? Oder evtl zu wenig Platz im Bäuchlein, weil andere Schweinchen es eingeengt haben?

• Es ist schwer zu sagen, woran es genau liegt. Ich persönlich tippe eher auf einen genetischen Fehler, der zu dieser Entwcklungsstörung füghrt.

Verlier nicht die Hoffnung, es gibt Meerschweinchen die mit großen Behinderungen prima zurecht gekommen sind. Gerade die Kleinsten überraschen einen oft mit ihrem großen Lebenswillen.

Du solltest darauf achten, dass es genug zu trinken bekommt, da es event. sich bei den Geschwistern nicht gut genug durchsetzen kann. Da hilft es, ihn und die Mam einfach mal für en halbe Stunde extra zu setzen, die Mam bekommt ihr Lieblingsgemüse und der Kleine kann sich satt trinken.

• Ich würde NICHT zum TA, solange die kleinen noch gesäugt werden! Durch den Transportstress könnte es passieren, dass die Mutter die kleinen nicht mehr säugt, und dann hättest du nicht nur das behinderte, sondern auch die anderen Babys gefährdet.

Auch ein TA kann nicht in Zukunft schauen, und die meisten TÄ haben sicherlich noch nie eine solche Missbildung gesehen!

Es könnte aber sinnvoll sein, wenn du Aufzuchtmilch für Nager (welche für Katzen darf man glaube ich auch nehmen?) bei einem TA besorgst. Vielleicht kann sich der kleine nicht gegen seine Geschwister durchsetzen, oder eventuell versorgt seine Mutter ihn auch weniger, und er bekommt dann nicht genug Milch.

• Zitat

Sieht die Mutter nach Schimmel (so meliertes Fell) oder Dalmatiner (mit Punkten) aus?

Dann wäre es ja ein (Lethal) White, also weiß mit pinken Augen, dass wie zB das bekannte Beispiel von "Hühnchen" (siehe : http://www.das-huehnchen.de/) die bis auf einige Sinne (sie war taub und blind) relativ lebensfähig war, wäre.
    Und versteckte Schimmel können auch einfach wenige weiße Haare haben, durch die Weißscheckung ist das hier allerdings nicht zu erkennen (bei der Mutter).

Ich meine mal von einem Schwein gelesen zu haben dass eine ähnliche oder die gleiche Deformation aufzeigte aber 3 Jahre war und ziemlich gut zurechtgekommen ist. Sobald so ein Tier aber älter ist und nicht mehr zum Futter laufen kann o.ä. müsste man natürlich nochmal entscheiden...

• Sieht aus wie zu kurze Sehnen. Von selbst wird das nicht besser, also müssen sie operativ verlängert werden. Ob das bei so einem kleinen Tier geht und gemacht wird keine Ahnung.
    Dehnungsübungen werden nicht reichen. Und so lassen geht auch nicht. So zu laufen wird auf dauer nicht ohne schmerzen gehen und verursacht dicke Ballen da wo es läuft und immer wieder Entzündungen.

• Lemonagouti: Ich dachte, es könnten bei Schimmel- oder Dalmatinerverpaarungen auch andere missgebildete Jungtiere vorkommen, außer den Lethal whites.

Kann aber sein, dass ich unrecht habe!

Jedenfalls wird diese Missbildung genetisch bedingt sein. Zu wenig Platz im Mutterleib gibt es gar nicht, denn Mehrlinge sind ja die Regel, und in großen Würfen gibt es auch nicht öfter Fehlbildungen.

• Danke für die ganzen Antworten. Werde mal schauen, wie das mit dem kleinen so weitergeht, die andern zwei flitzen schon ordentlich rum...

naja dachte vielleicht wegen wenig Platz, weil die Mutti selbst noch ziemlich jung war, sie ist auch erst 3 Monate alt...

• Hallo !

Ich habe auch mal so ein Schweinchen von meiner Tierärtzin übernommen. Sie hat selber gezüchtet und der kleine Kerl hatte die Vorderpfötchen auch in der Stellung wie deiner. Sie wollte ihn auch einschläfern. Da er aber munter und fit war, hat sie ihn mir kastriert und er kam zu mir. Er hatte keinerlei Probleme. Nach ein paar Monaten haben Leute aus unserem Dorf einen Kastraten gesucht, da eines ihrer Jungs gemobt wurde. So zog Mister X (so hatten wir ihn genannt) zu dem einsamen Buben und hatte 5 glückliche Jahre in seinem neues Zuhause. Er war auch ein ganz dankbares Schweinchen.
    Ich persönlich mag solche gehandicapten Tiere furchtbar gerne, da sie halt anders sind als der "REST".

• Er hat bei mir und auch im anderen Zuhause in Außenhaltung gelebt. Auf den ersten Blick ist einem die Behinderung gar nicht aufgefallen. Er war nur etwas langsamer als sie anderen. Aber ansonsten rundum lebenslustig.
    Aber es ist halt auch von Tier zu Tier verschieden. Der eine kommt damit klar, der andere nicht. Also bleibt dir nichts anderes übrig, als ihn gut zu beobachten und wenn es ihm schlecht geht.... tja, dann bleibt nur der letzte Schritt. Aber ich hoffe es klappt.
    Falls es Probleme geben sollte, er wäre bei mir herzlich willkommen :)