Meerschweinchen Verhalten

faule Schweine?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Mir kommt vor, meine Schweinchen sind so richtig faul. :roll:
    Während andere auf ihre Häuser/Unterstände hüpfen und wie verrückt von einer Etage in die andere laufen, bleiben meine zwei NUR auf dem Boden. Die zweite Etage wird überhaupt nicht genutzt und raufhüpfen tun sich auch nirgends.
    Liegt das daran, dass sie älter werden oder sind sie wirklich einfach faule Schweine?
    Ihr genaues Alter weiß ich leider nicht aber sie müssten jetzt ca. 4-5 Jahre als sein.

• Mit dem Alter werden sie wirklich ruhiger.
    Alles was hier älter als 3 ist hüpft nicht mehr auf irgendetwas drauf.
    Wie steil und trittsicher ist denn die Rampe zur 2. Etage? Und ist sie zu den Seiten abgesichert? Meine gingen erst alle rauf als ich die Rampe mit einem "Geländer" versehen habe und die Rampe selbst nicht sehr steil und mit rutschfestem Teppich beklebt war.

• Na, verallgemeinern kann man das wohl nicht so einfach ... bei mir hüpft alles, egal ob 6,5 Jahre oder wenige Monate alt ;-)

Aber wenn ich neue Schweine habe, dann dauert es etwas, bis sie auch die Rampen gehen. Vor allem wenn es Schweine aus Innenhaltung sind - vielleicht ist da die Muskulatur nicht so gut ausgebildet (?) (sind bei mir ja dann Notschweine, die häufig nicht viel Auslauf gewohnt sind) ... aber in der Regel merken auch sie in ein paar Wochen, dass es oben auch was zu entdecken gibt ;-)

Ist aber bestimmt auch Typbedingt, ob Schweinchen hüpft und klettert .... hatte hier mal einen, der über Tische und Bänke ging - eine Absperrung von 40cm Höhe war leider nicht ausreichend - aber das ist dann doch die Ausnahme hier gewesen.

• Die Rampe ist extra nicht steil und mit einem Teppich. :wink:
    Das komische ist allerdings, dass sie im Sommer draußen die Rampe benutzen, die aber recht steil ist.
    Drinnen ist die Grundfläche aber auch größer als draußen..

Also bei meinen würden 15cm Höhe schon reichen und die würden nicht ausbrechen. :lol:

• Also erstens denke ich dass es bei Deinen am Alter liegt !!

Und zweitens nutzen nicht alle Meeris immer unbedingt Etagen gerne.
    meine sind ganz selten in der oberen Etage..
    Deswegen ist es ja auch wichtig dass die richtig schöne Rennstrecke auf enier Etage ist, damit sie sich richtig austoben können :wink:
    Wie viel Platz haben sie denn unten bei Dir?

Hast Du die Etage interessant eingerichtet?
    Tunnel etc.? :)

• Die untere Etage ist ca. 150x70 cm
    Ich habe sogar einen Weg mit Salatstücken die Treppe hochgelegt und oben ihre Lieblingskuschelsachen und ein Häusschen hingestellt.
    Aber ich glaube nicht, dass sie doch noch irgendwann nach oben gehen werden. :roll:

• Ist die Etage nach oben hin offen?
    Es könnte dann sein, dass es ihnen oben zu ungeschützt ist.
    Du könntest dann ein Tuch über die Etage spannen damit sie sich daran gewöhnen und es dann wieder ab nehmen.