Meerschweinchen Futter / Ernährung

nicht alles fressen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • hallo wir haben seit 2wochen 2keine meeridamen (2+3mon)


    salat (eisberg, salat herzen, feldsalat), gurke sehr gerne


    möhren, kohlrabi sehr wenig


    heu viel


    und getrocknetes löwenzahn/früchte nur wenn das andere nicht mehr da ist


    stehl auch ab und an fertig futter rein das war 1-2mal aber das wird nicht ma mit dem arsch angeschaut genau so wenig knabberstange und leckerlies

  • Hallöchen,


    Knabberstangen und Trockenfutter brauchen Schweinchen nicht ;) Heu ist das Grundnahrungsmittel und dazu Frischfutter.


    Schweinchen fressen das, was ihnne schmeckt. Je mehr man ihnen anbietet, desto mehr wird dabei sein was sie mögen. Es wird immer Sachen geben, die sie nicht so mögen und ihre Lieblingssorten. Meine lieben rote Paprika, Gurke, Tomate, Sellerie und frische Kräuter. Dagegen wird Kohlrabi, Brokkoli und Kürbis nur gefressen wenn sie wirklich Hunger haben :D


    Du findest im Ratgeber eine ausführliche Futterliste mit allen, was ein Schweinchen fressen darf.


    Grüßle,
    Chibi

  • Hallo,


    So ein ähnliches Prtoblem hatte ich auch.
    Meine drei kleinen habe Möhren, Petersiliewurzel und Pastinaken usw. in Stücke geschnitten immer verschmäht.


    Allerdings mit dem Kartoffelschäler einfach in dünne Scheiben geschält und unter Salatblätter gemischt finden sie es ganz toll.
    So bereite ich jeden Tag "Salate" zu...am besten noch klein gezupften Dill oben drauf, denn das regt den Appetit besonders an.


    LG

  • Einfach mal das was sie sehr mögen weniger geben und von dem was sie nicht so gerne fressen mehr :-D Irgendwann werden sie merken, dass ihnen das auch schmeckt, auch wenn es natürlich immer Sachen gibt die sie überhaupt nicht mögen werden. Bei meinen wären das Zuchinis ... da verhungern die lieber.

  • Und die Futterpalette immer mehr erweitern und ausprobieren, was sie noch so fressen. Irgendwann, nachdem ihr viele Gemüsesorten ausprobiert habt, wisst ihr, wie deren Geschmack so ist.
    Meine sind übrigens ganz verrückt nach Stangensellerie und Fenchel. :) Schon probiert?

  • Ich würde auch einfach ein bisschen mehr Auswahl anbieten. Dann werden sich schon klare Vorlieben zeigen :)


    Und ansonsten habe ich bei meinen jüngeren Schweinchen (gerade so in den ersten 6 - 10 Monaten) beobachtet, dass sie sehr darauf achten, was die Großen fressen :lol: Wenn die etwas nicht so sehr mögen, wird es meist auch von den Kleinen ganz zuletzt gefressen. Also die schauen sich das schon ein wenig ab, denke ich =)
    Und weil deine Kleinen ja keine "Vorbilder" haben, sind sie vielleicht auch etwas wählerischer und unsicherer?

  • Gerade wenn man wenig Meerschweinchen hat, sind sie oft serh wählerisch. Zudem wird natürlich erstmal das gefressen was man kennt.


    Trockenfutter und Futterstangen braucht man gar nicht. Als Lecker kannst du gerne getrocknete Kräuter und Früchte kaufen oder auch Erbsenflocken von denen sie mal eine bekommen.


    Vielleicht fütterst du auch zu viel und wenn du Salat, Gurken und ein neues Gemüse rein legst und sie vom Salat und der Gurken schon satt sind werden sie das andere erst gar nicht probieren.


    Meine persönliche Meinung ist auch, dass sie nicht bei jeder Mahlzeit die große Auswahl brauchen sondern nur allgemein gesehen. Ich fütter zum Beispiel nicht bei jeder Mahlzeit viele verschiedene Sorten. Meine haben heute morgen nur Eisbergsalat bekommen, heute Nachmittag bekommen sie Möhre und Paprika. Gestern morgen z.b. gabs morgens Endivien und Mittags Möhren und Blumenkohl.


    Das wird bei dir mit der Zeit kommen, dass sie mehr fressen. Nicht gleich aufgeben und einfach immer mal wieder probieren.


    Zuviel Salat solltest du sowieso nicht füttern, da dieser sehr wenig Vitamine hat, ebenso bei der Gurke, die zum Großteil aus Wasser besteht.
    Als erstes würde ich versuchen sie an Paprika zu gewöhnen, damit sie genügend mit Vitamin C versorgt werden.

Ähnliche Themen wie nicht alles fressen