Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Neue Meerschweinchen - Kahle Stellen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, habe mir ja am Donnerstag wieder Schweine geholt, aus privaten Familien.
    Hab sie jetzt die ersten Tage etwas in Ruhe gelassen aber heute mal gewogen und genauer angeschaut. Hörte jetzt die Tage schon immer das sie sich sehr gekratzt haben. Naja und siehe da kahle Stellen am Hals, bei dem einen auch schon am Rücken mit blutiger Kruste. Da werd ich wohl morgen mal zum Tierarzt müssen. Und das ganze Gehege wohl neu einstreuen oder ? Sonst noch Tipps ?
    Lg

  • Hallöchen,


    japs mit Beiden ab zum TA, Eb/ Käfig komplett reinigen und neu einstreuen. Das Ganze nach Abschluß der Behandlung nochmal, damit sie sich nicht neu anstecken können.


    Falls sie Pilz haben solltest du dich selbst schützen, zB mit einweghandschuhen und desinfinzieren der Hände, nachdem du die Nasen angefasst hast. Pilz ist übertragbar auf Menschen und eine echt unangenehme Sache.


    Grüßle,
    Chibi

  • Bei blutigen Krusten würd ich erstmal von Milben ausgehen ... Trotzdem solltest Du zum TA, dort gibts dann ein Spot on, im schlimmsten Fall ne Spritze und dann ist gut.
    An den Krusten würd ich Bepanthen anwenden, Fenistil wird dolle brennen und weh tun (offene Stelle )

  • Und was hat der TA gesagt? Sind es milben oder doch ein Pilz? Womit sollst du sie behandeln und womit hat er behandelt.
    Hoffe deinen Flauschies juckt bald nicht mehr der Pelz :)
    (Hab das bei meinen auch gerade durch mit Pilz, echt fies)

  • Hallo, war mit ihnen beim Tierarzt und der hat sie angeschaut und meinte das sie eigentlich nichts haben. Die Stellen bei dem einen stammen vermutlich von denn Hasen mit denen sie zuerst in einem ministall leben mussten. Die blutige Kruste hmm woll auch eher ne alte Verletzung. Ja und ich dachte weil sie hinter denn Ohren auch so komisch warn, aber das ist wohl normal. Sie sind etwas mager, was bei der ernährung kein wunder wäre. Versuche jetzt vorallem Dickmacher zu füttern und soll sie erstmal gut beobachten. Aber soweit scheinen alle gesund zu sein.
    Naja lieber einmal zu viel beim Arzt als einmal zu wenig :)
    Achja noch ne Frage : Was sollte man denn so in einer Meerinotfallapotheke dahaben ?

Ähnliche Themen wie Neue Meerschweinchen - Kahle Stellen