• Ich bräuchte mal einen Rat.

Ich hab einen 4-stöckigen Käfig, den meine Schweine lieben.

Leider musste ich vor einer Woche ein Schweinchen einschläfern und habe heute eine neue Dame geholt.

Die Meerschweine verstehen sich auf Anhieb sehr gut, es gab keine großen Streitereien.

Leider läuft die Neue nicht mit den zwei anderen hoch und runter sondern bleibt auf der Etage auf der ich sie ausgesetzt habe. Bisher haben sich bei mir die neuen Schweine immer an die anderen angeschlossen und sind zusammen hoch und runter gelaufen.

Ich habe ihr heute natürlich das Futter auf ihre Etage gegeben, da sie ja erst seit ein paar Stunden in diesem Käfig ist. Ich bin aber ratlos wenn sie nach wie vor nicht hoch und runter laufen sollte, da es Futter eben im EG gibt und Heu im 4.

Glaubt ihr sie gewöhnt sich ein und läuft dann mit hoch bzw. runter? Würdet ihr das Futter denn immer auf ihre Etage geben oder warten bis sie dort hin läuft?

• Ich würde ihr erst mal noch ein bischen zeit geben, da sie ja noch nicht lange bei dir ist. Vielleicht kennt sie Rampen ja nicht. Ich denke sie wird sich schon daran gewöhnen.
    So lange würde ich ich auf jeden fall auch in der Etage, wo sie jetzt sitzt, Heu und Frischfutter anbieten. Weil fressen muss sie ja.

• Ich würde auch erstmal geduldig sein. Manche Schweine gehen erst nach Wochen die Rampen hoch, manche auch nie.
    Manchen ist das auch einfach zu "gefährlich". Ich musste bei meinen einen sehr rutschfesten Untergrund wählen (grünen Rasenteppich) und noch ein Geländer anbringen, seither flitzen alle rauf und runter. Vroher wollten manche gar nicht. :) Vielleicht ist deine neue Wutz ja auch eine Sicherheitsfanatikerin ;).

• Als meine Meeris die Rampe nicht hoch wollten, habe ich provisorisch einen Tunnel darüber gebaut. Und schon gings nur noch rauf und runter ....und runter und rauf . . . Dann ging das Provisorium kaputt, aber es ging heiter weiter hoch und runter. Vielleicht traut sich dein Neuankömmling noch nicht ohne "Deckung" aus seiner neuen, in eine noch neuere Umgebung!?

• Manche Schweine mögen halt keine Rampen..
    Hatte ich auch schon diesen Fall..
    Deshalb ist es wichtig, dass auf den Etagen genug Rennstrecke..
    Hast Du einen Käfig oder Eigenbau?
    Ansonsten hilft - wie schon geschrieben auch nur Geduld, vielleicht überlegt sie sichs ja auch anders und traut sich irgendwann die Rampen zu benutzen, wenn sies bei den anderen sieht.

• Eigentlich sind Meerschweinchen ja auch keine Klettertiere, ist auch nichts ungewöhnliches wenn eins mal keine Rampe hochläuft. Ich selbst habe schon verschiedenes erlebt:
    -Meerschweinchen, die immer auf gerader Fläche bleiben und nicht springen
    -Meerschweinchen, die gerne mal springen, aber keine Rampen hochlaufen
    -Und Meerschweinchen, die am liebsten Rampen hochlaufen
    Dein neues Meerli gehört anscheinend zur ersten Variante. Ist dein Meerschweinchen sonst sehr aktiv oder kauert es nur an einer Stelle?

• Eigentlich ist so ein Etagenkäfig für Schweinchen nicht geeignet.
    Noch mehr würden Sie sicherlich viel Platz auf einer Fläche mögen !
    Und wie schon geschrieben wurde, mögen einige Schweinchen Rampen überhaupt nicht und nutzen diese auch nie..

• Zitat von Saria

Und wie schon geschrieben wurde, mögen einige Schweinchen Rampen überhaupt nicht und nutzen diese auch nie..

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Jungs haben ein 6,5m² großes Gehege (Ebenerdig) zu sechst und seit einer Woche noch eine Etage von 1,5m² dazu bekommen und die laufen da regelmäßig am Tag die flache Rampe nach oben um dort zu dösen oder auch Heu zu fressen (biete ich oben und unten an). Die Etage ist aber auch nur 30cm über dem Boden und die Rampe sehr flach, breit und rutschfest.

Wenn die Grundfläche stimmt und die wutzen nicht gezwungen werden rampen zu laufen weil der käfig/EB einfach zu klein ist, finde ich Etagen als netten zusatz garnicht so schlecht wenn diese denn auch groß genug sind und eine flache Rampe besitzen.

• Zitat von HikoKuraiko

Das kann ich so nicht bestätigen. Meine Jungs haben ein 6,5m² großes Gehege (Ebenerdig) zu sechst und seit einer Woche noch eine Etage von 1,5m² dazu bekommen und die laufen da regelmäßig am Tag die flache Rampe nach oben um dort zu dösen oder auch Heu zu fressen (biete ich oben und unten an). Die Etage ist aber auch nur 30cm über dem Boden und die Rampe sehr flach, breit und rutschfest.

Wenn die Grundfläche stimmt und die wutzen nicht gezwungen werden rampen zu laufen weil der käfig/EB einfach zu klein ist, finde ich Etagen als netten zusatz garnicht so schlecht wenn diese denn auch groß genug sind und eine flache Rampe besitzen.

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass KEIN Schwein Rampen mag, sondern ich schrieb, dass EINIGE Schweinchen diese nicht mögen und auch nicht nutzen. - das ist ein Unterschied :wink:
    Deine mögen die Rampe, meine auch- aaaber das Neue von surely anscheinend nicht.
    Und bei Dir haben Sie eine große Etage mit über 6qm- das ist ja super, wenn da ein Schweinchen die Rampe nicht nutzen möchte, dann ist das nicht weiter tragisch.
    Surely schrieb aber sie hat einen 4-stöckigen-Käfig, klingt für mich nach einer Rennstrecke von höchstens 1,20m-1,40m wie die halt so im Laden sind. Wenn da natürlich auch eine große Fläche dabei ist (Dauerauslauf oder was auch immer), die das Schweinchen nutzt, dann ist es ja okay, aber ansonsten ists einfach ungeeignet und viel zu klein.

• Wir haben vor kurzem auch ein neues Meerschwinchen dazu bekommen, das keine Rampen kannte.
    Sie war aber super interessiert und hat sich nach einem Tag schon mal drauf gesetzt und erste schritte gewagt. Als sie dann das erste mal unten war hab ich das andere Meerschweinchen dazu gesetzt damit sie nicht alleine und verwirrt ist. Außerdem dachte kann er ihr so 'helfen' den Weg zurück zufinden ;)

Hat alles super geklappt und ich denke dass es nach einiger eingewöhnungs zeit eigentlich bei allen klappen sollte!
    Hoffe bei euch auch :)